Vergasernadel- Bezeichnung?

  • Kann mir jemand sagen, was die Bezeichnungen auf den Teillastnadeln bedeuten? Was ist zum Beispiel bei einer 08èr Nadel anders ist als bei einer 09èr ? Was sind das für Werte? Ist das die Stärke der Nadel in mm oder vielleicht die Länge???


    Grüße Schnappi911

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schnappi911

    Kann mir jemand sagen, was die Bezeichnungen auf den Teillastnadeln bedeuten? Was ist zum Beispiel bei einer 08èr Nadel anders ist als bei einer 09èr ? Was sind das für Werte? Ist das die Stärke der Nadel in mm oder vielleicht die Länge???


    So dicke oder so kurze Teillastnadeln hat keine Simme. :wink:


    Ich kann in meiner Literatur keine Unterlagen über die alten Bezeichnungen 04, 08, 09, 10.. finden.
    Aber hier findest Du teilweise die Umsetzung von alter in neue Bezeichnung.
    Und die neue Bezeichnung ist in den beiden Schwalbe Büchern von Erhard Werner aufgedröselt.


    Peter

  • ich habe auch beide Bücher von Werner. Ich dacht mir nur vielleicht das es vielleicht die Stärke der Nadel an der Spitze ist.Was anderes kann ich mir nicht erklären. Irgendwas muss es ja bedeuten. Auf den meisten Nadeln die man heut bei den MZA-Shops bestellt steht gar keine Bezeichnung mehr drauf.(bedauerlicherweise) Denn ich hatte mal 2 sogenannte 08èr Nadeln, die eine war über 1 Millimeter länger als die andere. Komisch oder? Dann bin ich mal zu einem Händler und wollte ne 08èr Nadel. Der Händler holte sein kleines Kästchen wo alle 08èr drin waren und was musste ich sehen? Selbst bei ihm waren Nadeln unterschiedlicher Länge vorhanden. Wohl gemerkt alles 08èr!!! Die anderen Nadeln 09èr usw waren in anderen Kästchen! Nun erklärt mir mal bitte diese Sache?

  • Die Nadeln haben unterschiedliche Stärken, unterschiedliche Positionen der Kerben, unterschiedliche Längen und zum Teil eben auch unterschiedliche Formen. Die eine Nadel ist halt etwas schlanker, die andere etwas bauchiger, die dritte kegeliger usw., halt genau auf die jeweiligen Erfordernisse des jeweiligen Zerstäubers und Nadeldüse des jeweiligen Vergasers und des Ansaugtraktes abgestimmt.
    Wenn du die verschiedenen Nadeln mal nebeneinander gegen das Licht hälst, dann siehst du die Unterschiede.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!