+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Vergaserproblem 16N 3-2


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    274

    Standard

    Hi.

    Langsam fängt meine S50 mit 16N 3-2 Vergaser mich an so richtig zu nerven.X(

    Jetzt hab ich es geschafft die Ladespule zu reparieren, aber ne jetzt funzt der Vergaser net.

    Ich hab ewig rumgestellt das er einigermaßen ging und als ich dann im 2 Kilometer entfernten Dorf war ging gar nichts mehr. Er zog überhaupt nicht mehr und der Auspuff hatte "husten".

    Also konnte ich in der Hitze meine Simme zurückschieben, noch den Berg hoch auf dem ich wohne und mich vor den Leuten blamieren.

    Kennt sich den niemand mit diesem blöden Vergaser aus?

    Ich will enldich auch fahren und net nur schraben

    MFG Benjamin

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ich gehe mal davon aus, dass der Motor kalt war, als du losgefahren bist. 2km ist etwas weit, als dass es an Spritproblemen liegen könnte. Ein thermisches Problem in der Zündanlage halte ich da für eher wahrscheinlich.

    Ansonsten musst du den Vergaser mal nach Vorschrift einstellen, wie steht hier auf dieser Seite in den FAQ.

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    bist du dir sicher das es am vergaser liegt?
    könnte auch sein dass der auspuff zu ist, oder /und die zündung verstellt.

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    274

    Standard

    Hi.

    Den Auspuff habe ich erst gereinigt und die Zündung mit ner Schieblehre eingestellt (1,5 mm vor Totpunkt).

    Aber die ganze Fahrt über ging es nur maximal 40 km/h ohne Zug und mit kräftigen Rucken.

    Auf der 4. Kerbe Standarteinstellung ging garnichts.
    In der 5. bzw. untersten Kerbe habe ich diese Fahrt dann angetreten.

    MFG Benjamin

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    ach mit rucken... das klingt mir aber doch nach zündung. was sagt der unterbrecher? verschlissen? wie ist die zündung eingestellt? bau dir lieber dieses teil hier. dann drehst du die schraube um 1 1/5 umdrehungen rein um 1,5mm einzustellen. dann drehst du die grundplatte solange bis der unterbrecher gerade öffnet. mit einem streifen alu oder 0,05mm fühlerlehre den du vorher im unterbrecher eingeklemmt hast. wenn du den dann gerade herausziehen kannst ist der ZZP eingestellt. dann den unterbrecher im geöffneten zustand auf 0,4mm einstellen.

    ich habe heute erst bei einem bekannten dessen schwalbe r51/1 auch solche komischen aussetzer hatte den unterbrecher getauscht und den zzp eingestellt. dann waren die ruckler weg

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    274

    Standard

    Deswegen lässt sich der Vergaser auch nicht einstellen, oder?

    MFG Benjamin

  7. #7
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    na wie willst du was einstellen was nicht richtig funktioniert?
    a´ber das mit den aussetzern klingt nach zündung

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    274

    Standard

    Einfacher geht das Einstellen nicht?(

    Dieses Gerät zu bauen macht nämlich auch gut Arbeit.

    Bekannte haben eine KFZ-Werkstatt, wenns net anders geht werde ich dort mal nach einer Messuhr fragen.

    MFG Benjamin

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Hallo es gibt auch eine Messschraube bei Luois zu kaufen die ist echt OK .
    Auf eine S50 gehört ein 16N1-8 Vergaser.

    MFG
    oldi

  10. #10
    Flugschüler
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    274

    Standard

    Heißt das das die Kiste mit dem Vergaser nie laufen kann??(

    Hat der Vorgänger mir da a Schrott angedreht?

    MFG Benjamin

  11. #11
    Flugschüler
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    274

    Standard

    Und wo gibt es die Einstellschraube bzw. wie heußt das Ding bei Louis?

    MFG Benjamin

  12. #12
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    237

    Standard

    Hi ben,

    klar läuft die Kiste damit.
    Ich hab bei meiner S50 auch den alten Schwalbevergaser drauf, da die Standgas einstellung an dem Originalvergaser mit dem Bowdenzug scheiße ist.
    Du musst aber die Bedüsung kontrollieren, ob sie für den Motor richtig ist!
    Häng die Nadel mal auf 2.kerbe von oben und die Umluftschraube 1,5 Umdrehungen raus, damit läuft sie immer.
    Wenn nicht stimmt irgendetwas am Vergaser nicht, bist du sicher das er absolut sauber ist und alle Kanäle frei sind (vorallem die Luftkanäle vom Leerlaufsystem?
    Das Standgas kannst du erst einmal etwas höher stellen damit du sie anbekommst.
    Der Start in kaltem Zustand müsste eigentlich immer mit Choke funktionieren, falls nicht stimmt auch etwas an der Einstellung nicht.
    Wichtig ist, das das leerlaufsystem sauber ist, da auch im Fahrbetrieb darüber Gemisch entnommen wird.

    Volvodidi

  13. #13
    Flugschüler
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    274

    Standard

    Hi.

    Funktioniert die Standartbedüsung bei der S50 nicht?

    MFG Benjamin

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Vergaserproblem 2
    Von flügelschwälbchen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 13:01
  2. Vergaserproblem
    Von LIL_ÖLZE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 11:34
  3. vergaserproblem
    Von marco15 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 19:58
  4. Vergaserproblem?
    Von KoelnerSchwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.05.2004, 00:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.