Vergaserproblem oder keine Kompression

  • Hallo muß hier auch mal eine Frage stellen weil ich absolut nicht weiter komm. Ich hab mir eine Simson S51 besorgt mit Vergaser BVF 16 N 3-4 diese hatte Kaltstart Probleme ist aber warm einwandfrei angesprungen die Leerlaufdrehzahl war ziemlich niedrig ist aber nur selten ausgegangen im Leerlauf. Als sie später mal häufiger ausgegangen ist wollt ich die Leerlaufdrehzahl erhöhen und die Kaltstart Probleme beseitigen, also hab ich die Umluftschraube verstellt da diese aber schon ziemlich weit draußen war und nicht mehr weiter ging hab ich die Leerlaufgemisch-schraube verstellt laut der Notbehelfs Einstellung im Buch mit Umdrehungen zählen.
    Seit dem hab ich die Einstellung nie richtig hin bekommen wenn ich den Vergaser eingestellt hab so das er das Standgas gehalten hat und gleich angesprungen ist, ist er sobald ich ein paar Meter gefahren bin an der nächsten Ampel schon wieder aus gegangen wenn ich das Gas nicht gehalten hab . Ich hab in x mal eingestellt immer sobald ich ein Stück gefahren bin war die Einstellung fürn Ars.. entweder wie gerade beschrieben oder ich mussteden Kaltstarthebel zur Hälfte ziehen dass sie gezogen hat oder sie ist warm nicht mehr angesprungen.
    Denn Vergaser hab ich auch mehrmals gereinigt und den Schwimmerstand eingestellt, da der Vergaser aber schon älter war und nicht die Welt kostet hab ich mir einen neuen besorgt auch wieder einen BVF 16 N 3-4 in der Hoffnung der wäre schon voreingestellt.
    Aber auch dieser machte Probleme ging schlecht an und hat keine ausreichende Leerlaufdrehzahl gehabt ich hab auch diesen eingestellt das er das Standgas gehalten hat und gleich angesprungen ist, aber auch hier bis zur nächsten Ampel und die Leerlaufdrehzahl war wieder zu gering. Dazu habe ich das Problem das er jetzt im Kaltstart gut anspringt aber im Warmstart is nichts zu machen also hat ich die Simmeringe in verdacht und hab diese neulich gewechselt aber trotzdem noch : Kaltstart kein Problem Warmstart nichts zu wolln selbst mit anschieben nicht.
    Ich habe auch festgestellt das wenn er im Warmstart Probleme macht und nicht anspringen will und ich die Zündkerze raus schraube ist diese trocken ich hab dann eine neue Theorie aufgestellt da ich auch gestern bei der Kompressions-messung nur 7-8 bar hatte.
    Vielleicht sind die Kolbenringe hin und da er zu wenig Kompresion hat reicht beim ankicken der Sog nicht aus um Sprit anzusaugen wenn er warm ist.
    Im kalten zustand springt er an weil er dichter ist.
    Und wenn er läuft und ist warm bleibt er an weil die hohe Drehzahl ,die ich ja beim an kicken und anschieben nicht schaffe, trotz fehlender Kompression ausreichenden Sog aufbaut.
    Was haltet ihr von dieser Theorie? Ist der Motor im kalten zustand dichter? Hab nicht so viel Ahnung lese mich immer nur gut durch .
    Hoffe ich Texte euch hier nicht zu aber mein Komplettes Problem war ziehmlich schwer in kurzen worten zu fassen, wäre nett wenn mir hier jemand weiter helfen könnte und bedanke mich schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    Hoffe ich Texte euch hier nicht zu



    Leider doch.


    Wenn der Kaltstart geht, der Warmstart aber nicht, dann bekommt der Motor meist zu fettes Gemisch.
    Kontrolliere, ob der Kolben im Startvergaser richtig schliessen kann:
    - Starterzug hat im entspannten Zustand ein paar Millimeter Spiel
    - Dichtscheibe im Starterkolben ist i.O.


    Peter

  • Kam bei mir schon mal vor: wenn man den Choke zu fest in den Vergaser reindreht verformt sich die Hülse in der der Stempel von Choke sitzt. Das kleine Federchen kommt gegen diese Klemmkraft nicht an ( im Gegensatz zum Daumen) und der Choke bleibt dann offen. Wenn man den Choke etwas löst "springt" der Stempel wieder runter und alles war gut...

    • Offizieller Beitrag

    Kam bei mir schon mal vor: wenn man den Choke zu fest in den Vergaser reindreht verformt sich die Hülse in der der Stempel von Choke sitzt. Das kleine Federchen kommt gegen diese Klemmkraft nicht an ( im Gegensatz zum Daumen) und der Choke bleibt dann offen. Wenn man den Choke etwas löst "springt" der Stempel wieder runter und alles war gut...



    Himmisakkrakruzzifixxxxxxnochmal!
    Das ist ein Startvergaser mit einem Startvergaserkolben.
    Aber sonst nicht schlecht. ;)


    Peter

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