Vergaserproblem? Nebenluft oder was kann es sonst sein?

  • Hi,
    nachdem ich Probleme hatte weil meinS50 plötzlich anfing zu bocken, habe ich den Vergaser gereinigt und konnte damit das eigentliche Proble mbeheben. Leider läuft sie seitdem deutlich langsamer als vorher. Mir ist dann aufgefallen, dass sie scheinbar am Besten läuft wenn die Gemischschraube (die gerade) ganz hinein gedreht ist. Ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass sie Nebenluft zieht und könnte das wirklich zur Folge haben, dass sie nicht so bissig am Gas hängt? Oder wonach könnte man noch schauen was von jetzt auf gleich eintreten könnte denn sie lief vorher wunderbar.


    Hoffe auf weitere Lösungsvorschläge bzw Ansätze.


    Gruss

  • grüß dich
    könnte sein, dass du die Vergaserwanne beim Wiederzusammenbau so fest gezogen hast, dass sie sich verzogen hat, in extremen fällen geht sie dann fast aus wenn du Gas gibst...(nebenluft)
    ansonsten könnte es auch sein, dass der Schieber vom Startvergaser nicht richtig schließt, dass würde aber auch bedeuten, dass Sie nicht angeht wenn der Motor warm ist... aber auch eine nicht so hohe Eneschwindigkeit und Beschleunugung bedeuten.


    Weiterhin viel erfolg bei der Fehlersuche.
    Gruß Max

  • Geh mal mit irgendeinem brennbarem Spray nach draußen mach deine Schwalbe an und dann nebel mal den Vergaserflansch ein, wenn se dann ausgeht oder die drehzahl verändert dann hast du die Stelle gefunden wo sie Falschluft zieht

  • Wenn das Problem nach Vergasertausch erstmals aufgetreten ist, hast Du wahrscheinlich bei der Montage die Schrauben am Vergaserflansch zu fest angezogen und der Flansch ist jetzt krumm. Da kommt dann Nebenluft rein.

  • Hi,
    ich habe vorhin alles von aussen mit Bremsenreiniger eingesprüht und es passiert garnix, also scheint er von aussen keinerlei Nebenluft zu ziehen. Aber ist es nicht ein Zeichen von Nebenluft wenn sie mit ganz hereingedrehter Schraube trotzdem läuft?

  • Hey Simsonfahrer,


    haste auch hinter die Grundplatte (Limaseite) gesprüht. Der Wedi gibt da auch gern mal seinen Geist auf...


    Haste Dir die Gemischschraube schon mal angeguckt? Vielleicht ist die hinüber - Produktionsfehler oder sowas...


    Gruß schwalbenraser-007


    EDIT: Check auch mal den Luftberuhigungskasten und den Luftfilter - evtl. ist der dicht :wink:

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hi,
    Luftfilter bzw Kasten ist neu bzw frei. Die Schraube bzw deren Dichtung ist ohne Beschädigung. Den Dichtring werd ich morgen mal absprühen wenn ich den ZZP kontrolliere.

  • War das jetzt ein Joke? Na, irgendwo wird wohl Nebenluft sein oder mangelnder Spritfluss. Aber wie es manche schaffen, hinter Polrad und Grundplatte den Wellendichtring anzusprühen, da möcht ich gerne mal dabei sein :roll:. Ich hätte auch bessere Ideen, als mit irgendwas an der Zündung rumzusprühen. Es reicht doch eine Sichtkontrolle. Wenn das Gehäuse vorher mal sauber und trocken war, und nun ist es ölig, ist der Simmerring undicht, ganz einfach. Deswegen bei einem Wechsel das Gehäuse immer schön sauber machen. Aber auch wenn man den Vorher-Zustand nicht genau kennt, läuft dann immer mal ein Tropfen Öl unten aus dem Loch im Deckel, das sieht man dann auch. Ich würde, wenn sich Nebenluft nicht finden lässt, nach dem Spritfluss schauen.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hi,
    Ölverlust habe ich keinen. Mit der Markierung des Polrades ist mir auch bewusst nur kann ich nur mit der Markierung am Motor arbeiten da ich keine genaueren Möglichkeiten habe. Benzinfluss wüsste ich im Moment nicht wonach ich noch schaue nsollte aber vielleicht weiss jemand mehr. Morgen werde ich die Zündung testhalber einmal vorstellen und sehen was passiert.


    Schwarzer Peter Siehst du die Markierung an der Grundplatte auf dem Foto nicht??????

  • Nein, das sind nur Vertiefungen, die beim Verstellen der Verstellnase helfen sollen. Du stellst einen großen Schraubendreher da rein, und drehst damit die Verstellnase nach links oder rechts.


    Was auch immer du also eingestellt hast, der Zündzeitpunkt war's jedenfalls nicht.


    Die Kerbe auf dem Guss-Steg links (auf dem Foto rechts) daneben, das ist die ZZP-Markierung. Die Grundplatte hat dementsprechend auch eine Kerbe am Umfang, ebenfalls links von der Verstellnase.

  • Wie wärs denn mal mit dem Auspuff schon mal sauber gemacht ?
    Zündung , bei Deiner Anlage brauchst Du nur die Mackierungen auf einander einstellen :wink:

  • Nur mal so, bevor alles wieder nur verschlimmbessert wird: Wenn die Zündung mal richtig eingestellt wurde, braucht man dort gar nichts machen. Wenn der Motor jetzt fetteres Gemisch haben will, hat das mit der Zündung gar nichts zu tun. Also Finger weg von der Grundplatte, wenn der Motor bis zum Problem gut gelaufen ist; die Elektronik verstellt sich nicht von selbstt! Am Spritfluss kann´s hapern, wenn das zweite Tanksieb (im Benzinhahn) verschmutzt ist. Kann passieren, wenn man auf Reserve schaltet und der Schmodder von unten im Tank dann mit durchkommt.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hi,
    also ich habe an der Zündung nix verstellt und war persönlich auch der Ansicht, dass der Fehler da nicht zu vermuten wäre, da sie ja vorher lief. Benzinfluss meine ich ausschliessen zu können weil er schon 200ml pro Minute durchlässt wie es ja erforderlich ist oder? Zumal man das ja sehen würde wenn die Leitung bzw der 2te Leitungsfilter nicht permanent voll wären.
    Und nochmal zum ZZP. Ich verstehe nur noch Bahnhof^^ Ich dachte die Markierung auf dem Polrad und dem Gehäuse ist fürs Einstellen mit Stroboskop und die andere fürs grobe Einstellen via Hand.
    Auspuff hab ich noch nicht sauber gemacht. Der "gefühlte" Druck am ENdrohr ist so wie bei der Simson meines Kollegen auch. Aber Ausbrennen wollte ich ihn eh von daher.

  • Gut, also die Zündung wird nicht angerührt. 200 ml/min Benzin wäre super, aber ist das hinter dem Zusatzfilter? Die Dinger machen ja häufigst Probleme, wo vorher keine waren. Weg mit dem Mist! Zum ZZP: Ja, die Markierung am Motorgehäuse und am Polrad ist für´s Abblitzen mit dem Stroboskop, wobei es aber sicherer ist, den ZZP (also richtige Winkelstellung des Polrades im ZZP) noch mal selber mit Messuhr abzugleichen - da kann es immer leichte Differenzen geben. Das heißt: die Polradmarkierung muss im genau ermittelten ZZP nicht zwangsläufig genau an der Motormarkierung stehen. Für die Grobeinstellung ohne laufenden Motor müsste nur die Grundplattenmarkierung mit der Motormarkierung übereinstimmen. Das hat aber mit der Verstellnase an der Grundplatte nichts zu tun.
    Auspuff sollte immer sauber sein, wird aber mit dem Gemischhunger wiederum nichts zu tun haben. Kann allgemein für Leistungseinbußen ursächlich sein, wenn Endschalldämpferdurchgänge oder Endloch nicht mehr den vollen Durchlassquerschnitt haben.
    Wenn die Spritflussmenge direkt vor dem Vergaser wirklich o.k. ist, wirst Du wohl doch noch mal nach Nebenluft suchen müssen. Oder wurde der Schwimmer/ Benzinstand zu niedrig eingestellt? Auffällig ist ja, dass der Leistungsverlust erst nach der Vergaserrreinigung kam. Also sollte auch dort das Problem liegen. Naheliegend wäre, dass z. B. der Vergaserflansch schon krumm war (mal zu fest angezogen), und dann einfach eine neue Flanschdichtung reingekommen ist, oder die alte irgendwie andersrum wieder montiert wurde. Schau mal in der Richtung. Das ist einfach naheliegend.


    MfG Matthias


    EDIT: Was mir gerade noch einfällt: Wurde bei der Vergaseraktion versehentlich die TLN eine Stufe weiter runter gesetzt? Das würde den Leistungsverlust auch perfekt erklären. BTW: Die Leerlaufgemischschraube ist ja eigentlich nicht dazu da, zu mageres Gemisch im oberen Drehzahlbereich zu korrigieren. Dann läuft der Motor untenrum zu fett.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!