Vergaserproblem bei Schwalbe

  • Guten Abend aus Hamburg,
    ich habe gerade eine Schwalbe gekauft, 51/2L Bj 1980.



    Heute bin ich 70 km gefahren, kein Problem, sie lief gut. Dann, plötzlich während der Fahrt ist sie ausgegangen. Habe den Deckel abgenommen, bei offenem Benzinhahn läuft Sprit rechts tropfenweise aus dem Vergaser (neben der Einstellschraube fürs Standgas).


    Könnt ihr mir bitte helfen?



    Sie wurde fünf Jahre nicht gefahren. Der Vergaser war ausgebaut, wurde von ihm aber jetzt wieder eingebaut. Schwimmer wurde erneuert.



    Vielen Dank, Kathrin

  • Hallo,


    der Vergaser wird verstellt sein oder das Nadelventil nimmer in Ordnung. Am besten auseinandernehmen, alles saubermachen (Düsen durchpusten) und den Schwimmer neu einstellen.


    Wenn alles sauber und korrekt eingestellt ist und sie immer noch aus dem Überlauf tropft, solltest Du Dir ein neues Nadelventil besorgen.


    Die Einstellung vom Schwimmer hab ich gerade nimmer im Kopf, aber irgendwer von den fleissigen Schraubern hier wird Dir da sicher noch was zu sagen können.


    Gruss
    Anja

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe noch einmal geschaut, der Schwimmer und das Nadelventil wurden gerade erneuert. Das war vor einer Woche. Und der Typ war Simsonfachmann.


    Kann es denn sein, dass die nach einer Fahrt kaputtgehen?


    Kennt ihr eine Website, wo man die Einstellung des Vergasers nachlesen kann? Bin mir nicht sicher, ob ich das Peoblem allein lösen kann.


    LG Kathrin

  • Guten Morgen,
    kann ich den Fehler auch in einer Wekstatt in Hamburg beheben lassen? Wer kennt sich mit Schwalbe aus?


    Ich bin mir unsicher, ob ich mich da selbst ranwagen soll?!
    Schade, ist schon etwas ärgerlich, da ich sie gerade erst gekauft habe. Aber bei einer Schwalbe wird wohl immer mal was sein. Dann sollte ich wohl besser lernen, wie ich sie selbst reparieren kann.
    Gubt es eine Reparaturanleitung, die ich kaufen kann?


    LG Kathrin

    • Offizieller Beitrag

    Ja, man kann Fehler auch in Werkstätten beheben lassen. Dazu sind Werkstätten da. Werkstärtten findet man hier im entsprechenden Board, über die Händlerliste oder in den gelben Seiten. Oder man sucht sich bei den Simsonfreunden erfahrene Schrauber, die solchen Kleinkram privat machen.


    Ja, man kann Reparaturanleitungen und Handbücher kaufen. Überall, wo es Bücher gibt. Und bei eBay.


    Und vor allem: Ja, du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden, selbst zu schrauben.


    MfG
    Ralf


    P.S.: Um noch die Frage aus dem geschlossenen Thread aufzugreifen. Wie du den Vergaser einstellst, kannst du hier nachlesen.


  • Lieber Ralf,


    Deine Antworten sind arrogant und unangemessen. Weißt Du, der Ton macht die Musik.


    Offensichtlich habe ich keine Ahnung. So ein Forum ist doch dafür da, dass Unwissenden geholfen wird und damit ein Werkstattbesuch überflüssig wird. Und sind die Fragen auch noch so dumm. Damit erreichst Du nur, dass man nicht mehr postet.


    Kathrin

  • Zitat von flügelschwälbchen

    So ein Forum ist doch dafür da, dass Unwissenden geholfen wird und damit ein Werkstattbesuch überflüssig wird.


    Liebe Kathrin ein Forum ist dazu da dir Hilfestellung zu geben und aus den Erfahrungen anderer zu schöpfen.


    Aber ein Werkstatthandbuch kann es leider nicht ersetzen


    Zum Thema Vergaser.


    Da werde ich heute Abend mal einen kleinen FAQ Beitrag schreiben... Kommt ja hier öfters

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Kathrin,


    natürlich macht der Ton die Musik. Aber was erwartest du? Du fragst, ob man das in einer Werkstatt machen lassen kann und ich bejahe das und gebe auch noch Hinweise, wo du eine solche Werkstatt finden kannst. Welche Antwort wäre dir denn lieber gewesen? Ich wohn nicht in Hamburg, dass ich da gleich was an der Hand habe. Und die Suchfunktion zu benutzen bedeutet für dich den selben Aufwand wie für mich.


    Das selbe bei den Büchern. Natürlich hätte ich auch noch entsprechende Artikel verlinken können. Aber muss man denn immer alles in vorgekauten Brocken ins Forum setzen? Selber denken macht schlau und es ist sicher keine intellektuelle Meisterleistung, Suchworte wie "simson schwalbe" bei amazon.de einzugeben.


    Ich bin kein Freund dieser zunehmenden Mitnahmementalität im Forum, wo alle mit möglichst wenig eigenem Aufwand alles auf einem Silbertablett präsentiert haben wollen. Ich helf hier wirklich gern, aber es sollte doch schon die Bereitschaft zu ein wenig Eigeninitiative des Fragenden erkennbar sein. Und es ist mir auch relativ egal, ob das nun auf Gegenliebe stößt oder nicht.


    MfG
    Ralf

  • Erstmal für Vergasereinstellen: Fehlerbeseitigung


    Und ich sehe das fast genau so wie Prof. In der Zeit in der man auf eine Antwort auf eine Frage wartet könnte man genau so gut über Google, Amazon, die Forum-Suche hier, oder in Händler-Shops nach z.B. Büchern suchen.


    Ich denke es ist wieder Zeit für meinen Lieblingssatz: Stundenlang hier im Forum, und in den darin verlinkten Anleitungen zu lesen hilft mehr als die gleich Zeit planlos vor der Schwalbe zu hocken.
    Ich hab am Anfang hier auch viel geschrieben und gefragt. Mittlerweile lese ich nur noch was mir die Suche ausspuckt.


    Ich würde mich an deiner Stelle also schon in Simson Technik einlesen und auch nicht davor zurückschrecken Geld für gutes Werkzeug auszugeben. Beides ersetzt den meist teuren Werkstattbesuch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!