Vergaserproblem- Sprit kommt nicht an.

  • Hallo


    Ich habe schon mal das gleiche Problem gepostet. Nachdem ich jetzt alle Loesungsvorschlaege durchprobiert habe , und das Problem weiter besteht, hoffe ich, dass mir nochmal jemand weiter helfen kann.


    Mein Problem in aller Kuerze:
    Schwalbe (KR 51-1) springt nicht an.
    Zuendkerze ist trocken. Zuendfunke ist da.
    Vergaser wurde zerlegt, gereinigt (Lappen und Durchblasen) und der Schwimmer ausgetauscht.
    Nadelventil wurde ueberprueft, und funktioniert.
    Duesen ausgebaut und mit Borste gereinigt (Koennte ich da vielleicht was vertauscht haben? Zwei sind ja fast gleich).


    Was mir aufgefallen ist: Der Vergaser laeuft voll, dann schliesst das Nadelventil. Aber ansonsten scheint nix zu passieren. irgendwie geht der Sprit nicht weiter.


    Vielleicht noch ein paar Hintergrundinfos: Schwalbe lief zuerst gut. Dann sank die Leistung rapide ab. Sie sprang dann immer seltener an. Mittlerweile springt sie eigentlich garnicht mehr an. Heute ist sie mal ganz kurz gelaufen. Dann war wieder ende.


    Waere echt nett, wenn jemand noch ein paar Tips fuer mich hat.


    Viele Gruesse
    Johannes

  • Ist die Kerze naß?
    Ist der Auspuff frei? Also wirklich frei und sauber?
    Hast du einen Zündfunken?
    Ist die Zündung richtig eingestellt?
    Ist der Vergaser in der Grundstellung nach dem reinigen?
    Stimmt der Schwimmer und ist richtig eingestellt?
    Wie alt ist der Sprit im Tank?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo Johannes.


    Schau doch wirklich einmal ob deine Zündung zum richtigen Moment zündet. Viele vermeindliche Vergaserprobleme sind hinterher doch die Zündung...


    Ansonsten könne auch wirklich dein Auspuff dicht sein, oder aber wirklich was am Vergaser.


    Aber zieh auch andere Sachen außer Vergaser in Betracht!


    Gruß


    Benny

  • Hallo


    danke erstmal fuer die Antworten.


    Also die Zuendkerze ist trocken. Laesst das auf den Vergaser als Fehlerursache schliessen? Oder kann es doch was anderes sein?


    Sie ist ja noch vor kurzem einigermassen gelaufen, und wenn sie mal laeuft scheint auch alles in Ordnung zu sein. Deswegen denke/hofe ich, dass es nichts mit der Zuendung ist.


    Gruesse
    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johannes,


    wenn die Kerze trocken bleibt, dann kommt kein Sprit an.


    Mögliche Ursachen:
    1) Kurbelwellendichtringe undicht
    2) Vergaser schon wieder dicht.


    Mach Folgendes:
    kurzen transparenten Schlauch auf den Vergaser, oben Einmalspritze drauf und so fixieren, daß oben auch oben bleibt. Sprit rein und Kicken.


    Bleibt der Pegel, dann wird nix angesaugt --> Vergaser und Tank reinigen, vermutlich ist Wasser im Sprit. ;(
    Sinkt der Pegel, dann wird angesaugt und verschwindet evtl. durch die Simmeringe. X(


    Peter

  • Zitat von peter.trompeter

    Hallo


    Duesen ausgebaut und mit Borste gereinigt (Koennte ich da vielleicht was vertauscht haben? Zwei sind ja fast gleich).


    Viele Gruesse
    Johannes


    Du solltest den Vergaser 16 N 1-5 verbaut haben. Schau mal in diese Tabelle . Da siehst Du, das die Düsen alle unterschiedlich sind. Es passiert schonmal, das man ne Düse vertauscht.
    Und auf jeden Fall den Schwimmerstand kontrollieren. Der wird auch schon mal gerne verbogen beim Reinigen und schließt dann entweder zu früh, oder zu spät. Steht in der Tabelle ganz unten.


    Gruß
    DER
    PATER :smokin:

  • Zitat von Zschopower

    Mögliche Ursachen:
    1) Kurbelwellendichtringe undicht
    2) Vergaser schon wieder dicht.


    3) Auspuff schon wieder dicht.


    Schraub ihn mal ab und kicke dann, er sollte wenigstens husten.
    Oder Kerze raus, Startpilot rein, kerze rein und kicken.
    Zündung einschalten nicht vergessen und Benzinhahn aufmachen :wink:


    Was passiert, wenn du was tust?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • hi,
    wie sauber sind deine düsen?? ich hatte auch das problem als ich meinen vergaser gewechselt habe! ... ich hatte sie auch sauber gemacht (dachte ich ;) )aber erst nachdem ich den kompletten vergaser bei einem bekanntem im ultraschallbad reinigen lassen hab lief sie wieder :) sonst nichts gewesen ;) .... also es sollte, wenn du sie gegen ein licht hälst, durch scheinen.....


    auch könntest du ein zu mageres gemisch besitzen.... weil sie zu stark luft zieht.... nur wenn sie nicht läuft ist das nich so einfach zu testen.... luftfilter ist drinne?

  • Hallo


    @ Hidi: Also meine Duesen sind soweit frei. Ich kann bei allen durch sehen.
    Aehm, und welchen Luftfilter meinst Du? den Vorne am Lenker (Sorry, bin Anfaenger).


    Nochmal Danke fuer die ganzen Tips. Versuche Morgen mal sie damit ans laufen zu bekommen.


    Falls es nicht hinhaut melde ich mich nochmal.


    Danke und noch nen schoenen Abend.


    Johannes

  • Was gerne übersehen wird : der Tank/Benzinhahn . Den sollte man hin und wieder überprüfen . Die Tatsache das der Vergaser vollläuft heißt erst mal gar nix .
    Schlauch abziehen und Sprit in ein Gefäß laufen lassen und die Zeit messen . Ich behaupte mal das ein Halblitergefäß nach spätestens
    5 Minuten voll sein muß .
    Wenn nicht - Benzinhahn auseinander nehmen , säubern , 4-Loch-Dichtung auswechseln .
    Grüße...

    1:80min.//Getr.SAE80/90min.GL4//B8HS/B9HS/W3AC/W2AC//2,5Bar v&h

  • Tankdeckel Belüftung frei ? Das kleine Loch oben drinn.
    Wenn das zu ist, bildet sich ein Unterdruck im Tank und dann läuft kein Benzin nach und das Möp geht aus.
    Auf jedem fall mal Tank, Benzinhahn/Leitung prüfen wie schon gesagt !!!!! und Schwimmerventil zerlegen und reinigen und Schwimmer korrekt einstellen.
    Verschleiß am Schwimmerventil ist beim zerlegen deutlich zu erkennen, ggf. erneuern.
    Gruß
    schrauberwelt

  • Hallo nochmal


    also jetzt habe ich eben in der Mittagspause nochmal mein Glueck mit Start-Spray versucht (in Zuendkerzen-Oeffnung sowie Vergasereingang). Immerhin ging sie zwei mal an.
    Nach spaetestens zwanzig Sekunden war aber wieder Schluss mit lustig.


    Sowohl an der Oeffnung fuer die Zuendkerze als auch am Eingang in den Zylinder entsteht beim Kicken Unterdruck. Die Kerze bleibt aber trocken.


    Das Loch im Tankdeckel ist offen.
    Den Vergaser und die Duesen habe ich nochmals gereeinigt, Den Schwimmerstand neu eingestellt, die Teillasnadel in die richtige Kerbe gerueckt und die Luftschraube richtig eingestellt.


    Ich spiele jetzt ernsthaft mit dem Gedanken einen neuen Vergaser sowie (wenn ich schonmal dabei bin) nen neuen Benzinhahn zuzulegen. Meint Ihr, das loest mein Problem?


    Wenn ja, welchen Vergaser sollte ich kaufen (bei meinem jetzigen steht nur BVF und 16n1. Bin mir nicht sicher, ob der Vorbesitzer da ueberhaupt den richtigen draufgebaut hat. Meine Schwalbe: Baujahr 1972, Auspuff links, 3-Gang Fussschaltung).



    Vielen Dank und viele Gruesse.
    Johannes

  • Ja der luftfilter sollte bei dir vorne am lenker sitzten. da du nach deinen angaben eine KR 51/1 hast.
    als vergaser solltest du dir WENN den originalen 16n1-5 einbauen, aber lass dir das lieber nochmal bestätigen :D ich glaube das is der richtige.


    aber bevor du dir hier sonne teile neu kaufst, gehe lieber allen tips mal nach sonst sitzt du nachher da mit neuem vergaser und es ist immer noch dasselbe problem. (ausserdem kostet das ja auch nen bissel was ne! ) :wink:


    wenn ich was an deiner stellen neu kaufen würde dann vielleicht neue düsen, dichtungen und teillastnadel und son krams.... meist nicht teuer (5-10 € ) und dann haste auch kein problem mit ner krummen nadel, verstopften düsen und süffendem vergaser mehr....


    Gruß hidi

  • Hallo,
    ich würde nochmal den Vergaser komplett zerlegen und sehr gründlich in Verdünnung reinigen(alte Zahnbürste), dabei ganz besonders auf die Ssauberkeit der Düsen achten. Alle Düsen würde ich nochmal zur Sicherheit mit einem dünnen Nähfaden durchziehen, das wirkt manchmal Wunder. Ist der Vergasertopf ca. halbvoll Sprit wenn Du den vom Vergaser abnimmst?

  • Deine Kiste läuft 20 sek. mit Startspray??? :shock:


    Da muß der Vergaser seine Finger...äh..oder besser Düsen im Spiel haben. :D Startspray läuft nich so lange.
    Wenn er nur so kurz läuft, stimmt da irgenwas mit dem Spritnachfluß nich.


    Bevor du dir nen neuen Versager kaufst, kontrollier bitte deinen Sprithahn, dass da die richtige Menge Sprit durch kann.


    Wie sieht dein Tank eigentlich von innen aus?? :rolleyes:

  • Baue den Vergaser komplett auseinander , alle Düsen und Düsenstock
    raus , Nadelventil ausbauen und zerlegen , auch die Luftgemischschraube ,alles reinigen , dann das Vergaseroberteil reinigen , alle Kanäle mit Bremsenreiniger einspühen und mit Druckluft ausblasen ,
    Vergaserflansch auf Planhaltigkeit kontrolieren .
    Ich hoffe das der Auspuff sauber ist .
    Bei der 1 Schwalbe würde ich bei Deinen Problemen den Unterbrecher
    auf 0,35 einstellen , wenn Du das alles gemacht hast muss Sie anspringen . :wink:
    alle

  • Moin


    Benzinhahn kann man ganz leich kontrollieren: Schlauch vom Vergaser anbziehen und Benzinhahn öffnen. Wenn das Benzin fliesst ist der Benzinhahn ok (das Benzin muss aber richtig fliessen, nicht tropfen). Die ganze Aktion geschieht mit Handschuhen (Benzin ist krebserregend und macht die Haut rissig) und Auffangbehälter. Das Benzin kann noch verwendet werden.


    Das Schwimmernadelventil kann man auch testen.
    -Vergaser ausbauen (hast du anscheinend schon gemacht, weisst also wie's geht)
    -Schwimmerkammer leeren (einfach Vergaser auf den Kopf stellen und über den Überlauf rauslaufen lassen, in den Auffangbehälter)
    -Vergaser im ausgebauten Zustand über einen Benzinschlauch mit dem Benzinhahn verbinden (der Vergaser muss tiefer sein als der Benzinspiegel im Tank). Benzinhahn öffnen. Nach 15s Benzinhahn wider schliessen. Nun schraubst du die Schwimmerkammer ab (ohne den Vergaser auf den Kopf zu stellen oder hinzulegen) und schaust wie viel Sprit in der Wanne ist.


    Und eventuell kannst du den Elektrodenabstand der Kerze auch auf 0.2 bis 0.3mm verringern. Ich nehme an du hast schon eine neue Kerze verwendet.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!