Vergaserschlauch läuft nicht voll .

  • Moin,moin


    Habe ein Problem mit meinem Vergaser. Simson S51 Fährt nur bei offenem Sohke und bei 70 kmh fängt sie an zu stottern und bekommt wohl keinen Sprit mehr.
    Habe den Vergaser schon mehrfach gereinigt und neu eingestellt.
    Ich weiß nun auch nicht mehr weiter.


    Gruß Ingo

  • Öffnet das Schwimmerventil , hast Du eventuell den Schwimmer verbogen , das wenn das Gehäuse aufgeschraubt ist das Ventil zu früh geschlossen ist .
    Dann den Schwimmer einstellen .
    mfg

  • Habe ihn aufgemacht gereinigt und auf den kopf gestellt da sind doch 28 mm abstand zur kante des Vergasers und andersherum 32,5 mm . Aber wie stelle Ich den dann die zwei Plätchen einer an der düse und einer hinten.

  • Nein den filter habe Ich schon ausgebaut und einen Klarschlauch verbaut und dabei konnte Ich sehen das kein Benzin nachläuft nur wen Ich starte läuft benzin
    Gruß Ingo

  • Das ist ja erstmal so richtig. Jetzt muss dann noch der Kraftstoffstand im Vergaser stimmen; dazu musst du erstmal eine Messeinrichtung bauen und dann mit der Blechlasche einstellen, die auf den Ventilstift drückt.


    Aber vielleicht möchtest du ja erstmal schauen, ob nicht der Benzinhahn oder das Siebrohr im Tank was verstopft sind, und einfach von Haus aus nicht genug kommt? Wenn du den Schlauch vom Vergaser abziehst und in ein Glas hältst, muss das bei geöffnetem Hahn zügig laufen, nicht tröpfeln.

  • Hallo Schwarzer Peter


    Tank und Benzinhahn habe Ich gereinigt .
    Bei dem abziehen und laufen lassen hatte Ich einen guten durchfluss. Nur wen Ich den benzinschlauch wieder anschließe läuft nichts mehr nach und auch beim starten läuft der Benzinschlauch zwar aber er befüllt sich nicht sodas immer luft im Schlauch ist.
    p.s wie kann Ich den ohne so eine Vorichtung den schwimmerstand einstellen?
    Gruß Ingo

  • Ja den Schwimmer einstellen , und nachsehen das die Vergaserentlüftung und Tankbelüftung nachsehen , die müssen frei sein .
    mfg

  • Der Überlaufstutzen ist auch das Be- und Entlüftungsloch.


    Du hast aber den 16N3 hoffentlich nicht so eingestellt wie den 16N1 - insbesondere die Teillastnadel-Stellungen sind anders!


    (Und überhaupt: bei 70 km/h sollte eigentlich sowieso Schicht sein, natürlich unter anderem begrenzt durch die Hauptdüse. "Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit" und so ...)


    Schließlich solltest du auch mal schauen, ob nicht irgendwo Nebenluft eintritt und das Gemisch abmagert. Es muss ja nicht "zuwenig Sprit" sein, "zuviel Luft" verursacht das gleiche Problem.

  • Den Vergaser schmeiss mal weg , der geht nur wenn der Motor Top ist , also alle Wellendichtringe und Dichtungen 100 % dicht sind Garnitur fast neu ,
    Ist leicht übertrieben :wink: aber ich finde den Vergaser Mist , der macht oft Streit
    mfg

  • Ja mei, vom Hörensagen kann man doch nicht arbeiten ... der 16N3 unterscheidet sich vom 16N1, selbstverständlich sind die Einstellungen alles andere als "genauso".


    http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html


    Richtig eingestellt läuft der 16N3 selbstverständlich auch, und das dann sparsamer als der 16N1. Wegzuschmeißen gibt's da nichts, nur richtigzumachen - und nein, auch wenn unser König der einzeiligen Gebetsmühle das noch so oft schreibt, man braucht keinen fabrikneuen Motor dafür, nur einen dichten Ansaugtrakt. Den brauchst du aber immer.


    Im übrigen wäre der richtige 16N3 für die S51 der 16N3-4.

  • Du bist ein geradeanzufangenzuversthenwiesoeindinggeht und greifst Leute an die sich damit auskennen , hier braucht mann gar nicht weiter zu posten , solange der Junge nicht das macht was mann Ihm sagt und dann berichtet , wenn Du dann mal Irgendwann so eine Menge fahrzeuge und Motoren gemacht hast wie ich und dann begriffen hast , wie so win Resonanzmotor läuft dann werde ich mit Dir Sachlich diskutieren :wink:
    Achso ich habe Ihm genau gesagt was machen kann , ob Er das macht ist Seine Sache . :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!