+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vergleich 16N1-? und 16N3-?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von pathfinder
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Aurich, Ostfriesland
    Beiträge
    88

    Standard Vergleich 16N1-? und 16N3-?

    Hallo!

    Ich hab bisher zu dem Thema nicht wirklich Brauchbares gefunden. Der 16N1-5 meines Freundes hat - sauber, bei richtiger Bedüsung und korrekter Einstellung - Schwierigkeiten ab 3/4 Gas. Da läuft er nur mit betätigtem Startvergaser.Wenn ich den 16N1-5 der Kiste meines Bruder montiere ist alles ok. Nun habe ich noch nen 16N3-11 liegen, der passen sollte, leider ohne Gasschieberkolben. Kann ich hier auch den Schieber vom 16N3-4 einbauen?
    Obige Geschichte hab ich aufgeschrieben, weil vielleicht von euch noch wer nen Tip hat, wie man evtl. den 16N1-5 wieder flott bekommt.

    Die eigentliche Frage: Sind die Gasschieberkolben der 16N3-Familie untereinander tauschbar? Dann könnte mein Freund namlich wieder fahren...

    Reemt

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Bei (fast) Vollgas läuft sie schlecht, mit offenem Startvergaser aber besser? Dann läuft sie zu mager - es kommt also entweder zuwenig Sprit oder zuviel Luft.

    Es gibt nur eine Sorte Gasschieber für 16N3; du könntest also durch Vergasertausch schonmal schauen, ob das einen Unterschied macht.

    Wenn es mit beiden Vergasern gleich schlecht ist, bleibt auf Spritseite nur der Zulauf - Tank, Hahn (Filter im Wassersack auch), Schlauch.

    Auf der Luftseite dann von vorne bis hinten durchchecken: Luftfilter, Ansaugschlauch, Luftberuhigungskasten, Gummimuffe; Dichtsitz der Teile zwischen Vergaser und Motor; Wellendichtringe an der Kurbelwelle; Auspuffkrümmer und -tüte.

    Richtig perfekt laufen tut's nur, wenn das alles passt.

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Hallo,

    Gasschieber und Nadeln der 16N3- Vergaser sind alle gleich und können getauscht werden.
    Ansonsten überprüfe die Punkte die der schwarze Peter genannt hatte.

    Gruß
    schrauberwelt

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 16N3-4 oder doch 16N1-11 ?!?!
    Von frikibold im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 13:04
  2. 16n1-11 oder 16n3-x anne s51?
    Von Profian im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 11:13
  3. BVF 16N3 für 16N1-12?
    Von jenner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.10.2003, 11:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.