Vergleich 16N1-? und 16N3-?

  • Hallo!


    Ich hab bisher zu dem Thema nicht wirklich Brauchbares gefunden. Der 16N1-5 meines Freundes hat - sauber, bei richtiger Bedüsung und korrekter Einstellung - Schwierigkeiten ab 3/4 Gas. Da läuft er nur mit betätigtem Startvergaser.Wenn ich den 16N1-5 der Kiste meines Bruder montiere ist alles ok. Nun habe ich noch nen 16N3-11 liegen, der passen sollte, leider ohne Gasschieberkolben. Kann ich hier auch den Schieber vom 16N3-4 einbauen?
    Obige Geschichte hab ich aufgeschrieben, weil vielleicht von euch noch wer nen Tip hat, wie man evtl. den 16N1-5 wieder flott bekommt.


    Die eigentliche Frage: Sind die Gasschieberkolben der 16N3-Familie untereinander tauschbar? Dann könnte mein Freund namlich wieder fahren...


    Reemt

  • Bei (fast) Vollgas läuft sie schlecht, mit offenem Startvergaser aber besser? Dann läuft sie zu mager - es kommt also entweder zuwenig Sprit oder zuviel Luft.


    Es gibt nur eine Sorte Gasschieber für 16N3; du könntest also durch Vergasertausch schonmal schauen, ob das einen Unterschied macht.


    Wenn es mit beiden Vergasern gleich schlecht ist, bleibt auf Spritseite nur der Zulauf - Tank, Hahn (Filter im Wassersack auch), Schlauch.


    Auf der Luftseite dann von vorne bis hinten durchchecken: Luftfilter, Ansaugschlauch, Luftberuhigungskasten, Gummimuffe; Dichtsitz der Teile zwischen Vergaser und Motor; Wellendichtringe an der Kurbelwelle; Auspuffkrümmer und -tüte.


    Richtig perfekt laufen tut's nur, wenn das alles passt.

  • Hallo,


    Gasschieber und Nadeln der 16N3- Vergaser sind alle gleich und können getauscht werden.
    Ansonsten überprüfe die Punkte die der schwarze Peter genannt hatte.


    Gruß
    schrauberwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!