Vergnatztes Gewinde der Krümmermutter, jedoch auch am Zylinder...

  • Hallo,
    mir ist neulich einfach mal so der Auspuff abgefallen, irgentwann,bzw heute habe ich dann gemerkt, dass das Gewinde der Krümmermutter und das Gewinde am Zylinderkopf vergnatzt sind, woher, fragt mich das bitte nicht :D
    Und ich hab sie auch net vergnatzt :D
    Da ich auf meinem Vogel noch den originalen Zylinder drauf habe,wollte ich fragen ob es sinnvoll wäre gleich alles neu zu kaufen oder nur den defekten Zylinderkopf?


    Lg Steffen

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Hallo,
    sry verschrieben, ich meine das Gewinde was vom Zylinder zum Krümmer geht und dort mit der Krümmermutter verbunden wird.

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Hallo,
    sry verschrieben, ich meine das Gewinde was vom Zylinder zum Krümmer geht und dort mit der Krümmermutter verbunden wird.



    Klar, schneid es raus und kauf es neu!
    Ab und zu mal die eigene Simulierkugel einzuschalten liegt dir nicht so, oder?
    Du kennst Suchmaschinen wie Google?
    Klimper doch mal entsprechende Suchwörter in die Suchmaske und rechne dir dann aus, was preiswerter/sinnvoller ist!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn das Krümmergewinde kaputt ist gibt es mehre Möglichkeiten:




    • Reperaturmutter
    • Gewinde nachschneiden, M36 Feingewindeschneider hat aber nicht jeder


    • Zylinder zum Gewinde zum aufschweissen geben und danach schleifen lassen
    • Nachbauzylinder kaufen
    • Wenn das Gewinde noch nicht ganz hin ist, Kalottenkrümmermutter montieren und Kalottenkrümmer, den Krümmer gibt es seit neuestem auch für die 2er Schwalbe
    • Glühlampe zwischen den Ohren einschalten


    MfG


    Tobias

  • Ich hab am S50 ne Untermaßmutter aus dem selben Grund verbaut. Bis darauf, das die Krümmerlänge nicht mehr hinhaut wie original (wird natürlich länger), ist das TOPP!


    Stahlmutter auf Stahlmutter, hält bombe. Muss aber vernünftig montiert werden, macht sich eigentl. nur mit entsprechendem Schlüsse ordentlich. Ich habs mit ner Gripzange gemacht, ging auch gut, hat aber Spuren an der Untermaßmutter hinterlassen.


    Wenn die Garnitur noch gut ist, würde ich es immer wieder so machen. Außerdem ist es günstig.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Die Überwurfmutter (normale Krümmermutter) ist aus Stahl.
    Die Untermaßwurfmutter ist ebenfalls aus Stahl. Stahl auf Stahl hält besser als Stahl auf Alu.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Die Überwurfmutter (normale Krümmermutter) ist aus Stahl.
    Die Untermaßwurfmutter ist ebenfalls aus Stahl. Stahl auf Stahl hält besser als Stahl auf Alu.



    ich könnte schwören das meine aus guss ist. sowie auch mein zylinder.

  • Und? Gibt ja Stahlguss und Aluguss, das sagt an sich nicht viel aus. Original sind die Dinger aus Stahl(guss) und die Zylinder aus Aluguss.


    Zum Anziehen wird ein Hakenschlüssel verwendet. Sonst nichts.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

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