Verkleidung ohne Lack schützen?

  • Moin,
    wie kann ich meine Schwalbe denn im gebürsteten Finish fahren ohne, dass mir gleich der Rost um die Ohren fliegt?
    Reicht n einfacher Klarlack?
    Wichtig wäre wirklich, dass man das Metall drunter noch sieht.

    ...Verwechslungen mit fiktiven oder lebenden Personen sind ausgeschlossen!

  • vielleicht soagr n autolack


    ??? :shock:





    Der Klarlack müsste dann aber gut haften können und bestimmt eine höhere Schichtdicke aufweisen. Wie wäre es denn die Gutste mit einer Speckseite abzureiben? :D

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ich habe vor Jahren mal für ein Schulprojekt einen riesigen Metall Dino vor Rost unter freiem Himmel schützen müssen. Damals gab es von Hammerite einen speziellen Klarlack der genau dafür gedacht war, eben auf nacktes Metall um das Sichtbar zu machen. Habe aber keine Ahnung obs dass Zeug noch gibt, Den Dino jedenfalls gibts noch...

  • Uuuuuh, war sofort auf der Seite und habe nur Rostblocker gefunden. Scheint farblos zu sein.
    Wäre aber klasse, wenn dir das vom Dino vielleicht später noch einfallen würde.

    ...Verwechslungen mit fiktiven oder lebenden Personen sind ausgeschlossen!

  • Was ist mit Owatrol? Das sollte gehen.



    Scheidet aus, da hier ne Rostschicht als Untergrund benötigt wird.


    Habe auch an ne farblose Grundierung gedacht, sollte es sowas geben. Man kann sich Grundierungen zumindest anmischen lassen und vielleicht die Farbe weglassen?!

    ...Verwechslungen mit fiktiven oder lebenden Personen sind ausgeschlossen!

  • Ich hab Owatrol über meinen blank geschliffenen Stellen am Panzer gehabt, bevor gestrahlt wurde. Das geht gut. es MUSS keine Rostschicht da sein, hilft aber, das stimmt.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Owatrolöl wird leicht gelblich


    Für´s Metal gibts Metallschutzlack (Zaponlack), das ist das Einzige der dafür funktioniert. Dann kommt es drauf an, wie glatt der Untergrund ist. Je glatter desto weniger Haftung.

  • Hallo Mr. Propper,
    du bist nicht der erste, der aus seiner Mopete einen "Silberpfeil" machen möchte.
    Jedoch solltest du einige Dinge bei deinen Überlegungen bedenken:


    Ein Klarlack ist ein "finaler" Schutz für vorherige Arbeiten!
    Ein Lackaufbau besteht in der Regel aus mind. 2 Schichten. Der Grundierung, (im Idealfall mit Korrosionsschutz Mitteln) als Haftvermittler (Primer) und dem Decklack.


    Lackierungen mit Metalleffekt haben mind. 3 Schichten für den Lackaufbau. (Grundierung, Basecoat und dem Klarlack)


    Eine gestrahlte Oberfläche ist normalerweise matt. Eine geschliffene Oberfläche hat die Struktur die durch das Schleifmittel bzw. durch die Bearbeitung bestimmt wird.(grob, fein usw.)


    In der Regel wird durch das Strahlen eine Oberfläche erzeugt, von der es sich der Optik wegen, nicht unbedingt lohnt sie zu konservieren. Weil es sich hier nur um eine matte metallische Oberfläche handelt, die nicht unbedingt eine einheitliche Struktur aufweist, kann auch nur solche entsprechend konserviert werden. Diese wird dann durch einen Klarlack, je nach Qualität entsprechend lange (oder kurz) konserviert.


    Meistens sind diejenigen vom Ergebnis (Strahlen und Klarlack) nicht so begeistert. Jedoch haftet auf der gestrahlten Oberfläche der Klarlack am besten. Würde man die gestrahlte Oberfläche anschließend z.B. Kugelpolieren, (damit die Oberfläche glatt ist, und metallisch aussieht) haftet der Klarlack auf dieser Oberfläche wieder schlecht, weil keine Grundierung als Haftvermittler aufgebracht wurde!


    Ein Klarlack dient nur dem "finalem" Schutz Schutz bzw. Optik der Oberfläche oder der anderen aufgebrachten Lackschichten. Er ersetzt keine Grundierung, und hat keinen besonderen Korrosionsschutz, weil das Aufgabe der entsprechen Grundierungen ist.


    Wenn jemand nach der Lackierung vom blanken Metall mit Klarlack auf die Idee kommt, doch eine farbige Lackierung aufzubringen, sei darauf hingewiesen, das ein auf blankem Metall aufgebrachter Klarlack keine gute "Basis" für eine farbige Lackierung ist. Er müsste dann nochmals entfernt werden!


    Der Hinweis auf Produkte von Owatrol ist auch nicht ziel führend, da die Produkte aus einem System bestehen, welche aus mehreren Komponenten besteht. Ein "ein Schicht" Lackaufbau ist auch hier nicht unbedingt vorgesehen, da ein Korrosioschutz ja langfristig gewünscht wird.


    Mein Fazit: Ein Metalleffekt wie hier offenbar gewünscht, lässt sich wie beschrieben nicht dauerhaft und optisch ansprechend realisieren. Man könnte es entsprechend lackieren lassen, was aber einen erheblichen Aufwand, und hohe Kosten bedeuten würde. Das ist die Realität! Daher sollte jeder prüfen, ob diese extravaganten Wünsche auch in sein Budget passen, da sie in ansprechender Qualität für kleines Geld nicht zu realisieren sind.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Lange soll die Lackierung auch nicht unbedingt halten. Ist mehr ne Übergangslösung und im nächsten oder übernächsten Jahr soll ne komplett neue Verkleidung her. Ist halt n bissl trashig, aber rosten darfs trotzdem nicht.

    ...Verwechslungen mit fiktiven oder lebenden Personen sind ausgeschlossen!

  • Nun gut ich versteh dich,


    aber wenn es dir darum geht, dass du ein bis zwei Jahre Ruhe haben willst, dann nimmst du dir eines der vielen Pinsel/Rolle tutorials und machst es von hand, das ist die beste Lösung um für so eine lange Zeit ruhe zu haben.


    Denn zwei Jahre ist nicht gerade eine Übergangszeit.



    Ich persönlich finde es dabei nicht tragisch wenn du da einfach eine Nette Silberlackierung nimmst und die Pinselst. Ich gebe Restaurators toller ausführung zwar recht, aber das ist a) eine Maxime um zu arbeiten, ungeachtet wie toll andere sein mögen oder nicht und b) gehts halt nicht immer super.


    Ich würde das einfach mal Silber machen sieht auch so schick aus


    http://www.roller-moped-shop.d…der/KR%20silber%20425.jpg


    So mein Senf dazu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!