Verkorkte Kurbelwelle

  • Hi,


    ich habe bei eb... einen Motor gekauft und wie ich eben festgestellt habe, ist die Kurbelwelle verkorkt. Ich weiß, ich weiß.
    Allerdings is ausbauen und entfernen ganz recht aufwendig. Nun die Frage, wäre es legal das drinzulassen? Ich meine, es stört mich nicht, aber würde es die bullen stören?


    Gruß.
    matze

  • Beim fahren haste dann weniger untenrum und etwas mehr oben rum...wie das immer so is bei solchen sachen^^


    Auch nen Sperber Krümmer ist an anderen Modellen Verboten.

  • Naja, soooo schlimm ist das wohl nicht. eine verkorkte Kurbelwelle alleine macht noch keine wirkliche Leistungssteigerung. Die verschlossenen Auswuchtbohrungen sollen ja für bessere Verdichtung sorgen. Dadurch rennt das Moped noch nicht schneller. Nachteil ist halt, dass der Sinn der Auswuchtbohrungen, nämlich für einen besseren Rundlauf zu sorgen ohne Unwucht, verringert wird.


    Ich würde die KW drinlassen. Der Aufwand lohnt nicht.

  • Wenn er jetzt aber durch eine reihe kapitaler Zufälle 200 Rentner auf ihrer Kaffe fahrt killt, dann zerlegen die sein Möp bis aufs letzte Schräubchen.


    Und dann wird das rausgefunden und dann is schicht im schacht^^


    Ich würds auch drinnlassen^^

  • vlt gibs ja ne säure die kork auflöst...dann lässte die KW drinne und füllt das gehäuse mit der säure auf und nach nen pa jahrn is der kork weg....und vlt deine motor auch...aber ich würd sie auch drinnenlassen..aber vlt probierste mal nen bisle rum und guckst mal nach ner säure die kork auflöst und das metall also alu nicht angreift...das wäre ne klasse sache und alles ohne ausbau der KW

    • Offizieller Beitrag

    ...die Korken verbrennen natürlich völlig rückstandsfrei. Deshalb muss man sich auch keine Sorgen machen, dass man dann lustige Krümel im Kurbelgehäuse hat, die einem in den nächsten Wochen viel Freude bereiten werden.


    Säure, Ausbrennen... Manche Leute kommen auf Ideen :roll:


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Entweder auspressen oder einfach drin lassen. Im ersten Fall muss logischerweise der Motor komplett auseinander und es müssen sämtliche Reste rückstandsfrei entfernt werden. Hierzu sind entweder geeignete Lösemittel notwendig oder man muss halt mit sehr viel Gefühl eventuelle Klebereste wegschleifen oder wegkratzen. Beim Einsatz von Lösemitteln muss die Kurbelwelle natürlich vorm Einbau wieder leicht eingeölt werden, aber das ist denke ich selbstverständlich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Baumschubser

    Beim Einsatz von Lösemitteln muss die Kurbelwelle natürlich vorm Einbau wieder leicht eingeölt werden, aber das ist denke ich selbstverständlich.


    Bei manchen Sachen, die man hier so liest, wär ich mir nicht sicher, ob das wirklich selbstverständlich is :D


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!