vermeintliche S50 ist eine S51 (Indikator Lenkschloss)

  • Hallo, ich würde gerne für meine S50 das Baujahr in Erfahrung bringen. Leider fehlt das Typenschild.


    Die 7-stellige Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN) ist (gekürzt) 6185***
    Ich finde diese FIN nicht nur für eine S50 sondern auch für Simson-Modelle im allgemeinen ungewöhnlich lang.


    Das Herstellungsjahr des Luftfilterkastens ist 1974! In dem Jahr wurde die S50 auf der Leipziger Herbstmesse vorgestellt. Handelt es sich etwa um eines der ersten Serienmodelle und Simson/Suhl ist deshalb von der üblichen Nummernsystematik abgewichen? Hat der Hersteller eventuell die Systematik der Schwalbe beibehalten und anfangs einfach eine Ziffer ergänzt? Von Aufbau und Motor her handelt es sich um eine S50 B2 electronic. Wie so oft wurde aber auch meine S50 bereits zu DDR-Zeiten "aufgemotzt" und stand dann von 1988 bis 2006 unter einem Vordach im Garten.


    Ich freue mich auf Eure Hinweise.

  • @ simson-spohr, danke für den Willkommensgruß und den Hinweis, daß es sich eventuell um eine S51 handelt. Den Hinweis werde ich weiter verfolgen. Vielleicht hat jemand einen weiteren Tip dazu?


    @ Charles, gute Idee. Leider läßt sich die genannte Website zur Zeit nicht aufrufen. Ich werde es weiter versuchen.


    @ Pittiplatsch, fein, falls taloon eine für weitere Leser interessante Information geben kann, werde ich sie hier weitergeben.

  • Hallo Leser/innen,
    anhand der oben aufgeführten Antworten hatte ich nochmals recherchiert, ob sich ein weiterer Hinweis findet, daß es sich um eine S51 Baujahr 1988 handelt (Baujahr 1989 schied aus, da die Simson da schon eingemottet gewesen sein soll).


    Erfolg! Der Anhaltspunkt ist das lange Lenkerschloß, daß in der Form erst ab 1988 verbaut wurde. Das Schloß besitzt einen Durchmesser von ca. 14mm ; der Riegel und die auf dem Stirnrohr angeschweißte Riegelaufnahme haben einen Durchmesser von ca. 10mm.


    Bei S50 und bei S51 bis Baujahr 1987 wurde ein kurzes Schloß mit einem Durchmesser von ca. 14mm verwendet - auch der Riegel und die Riegelaufnahme hatten hierbei einen Durchmesser von 14mm.


    Besten Dank nochmals für die guten Tips zur Identifizierung der S51 - den Titel des Beitrags habe ich nun entsprechend angepaßt (er war: "Baujahr einer S50 mit 7-stelliger Fahrgestellnummer?").

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!