+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 34

Thema: Vermute Kurbelwellendichtring undicht


  1. #17
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.07.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Das ich die Simmerringe tausche ist ja kein Problem da brauch ich jetzt mir ja nicht durch pfusch mit der Hauptdüse aushelfen, bloß da wusste ich noch nicht das die Simmerringe wohl durch sind. Und testen brauch ich das ja eigentlich nicht oder weil das ja eigentlich klar ist dass die Simmeringe hin sind wenn immer so viel Getriebeöl fehlt. Den Reflektor muss ich wechseln das ist auch klar da fehlen richtig flächen vom chrom. Was SLMZ, SLPZ und SLEZ bedeutet ist mir leider nicht bekannt. Gruß, Nils

  2. #18
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    SMLZ=SchwungLichtMagnetZünder

    Unterbrecher mit innenliegende Zündspule mit 15/15W Frontlicht

    SLPZ=SchwungLichtPrimärZünder

    Unterbrecher mit aussenliegender Zündspule und 25/25W Frontlicht

    SLEZ=SchwunglichtElektronikZünder

    E-Zündung mit 35/35W Frontlicht

    MfG

    Tobias

  3. #19
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Bevor du den Motor spaltest solltest du auf Nummer sicher gehen. Das heißt, sind die Abgase weiß, riecht das Getriebeöl nach Benzin, tourt sie hoch wenn man Bremsenreiniger ins Getriebe oder hinters Polrad sprüht?
    Es gibt mehere Möglichkeiten, wohin das Öl verschwindet (undichte Einfüllöffnung, undichte Kontrollschraube, undichte Ablassschraube, undichter Wellendichtring hinter Polrad oder Abtriebsritzel, lockere Gehäusespannschrauben,...).

    Wenn man den Motor regeneriert und sie danach auch wieder laufen soll, sollte man schon ein wenig Fachwissen haben. Andersrum befürworte ich, jeden 2-Hand-Motor neu zu machen, da man nie weiß, was der Vorbesitzer damit angestellt hat und man sich eine Basis schaffen kann. -Aber die Arbeit muss auch ordentlich durchgeführt werden.
    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  4. #20
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.07.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Bei mir ist der Unterbrecher ca. auf 5 Uhr innerhalb der Spulen. Ich kann mir das nicht vorstellen wie der Unterbrecher außerhalb sein soll oder hab ich dich da falsch verstanden?! Das ist mir eigentlich zu teuer jetzt Zylinder mit Kolben und Kurbelwelle zu tauschen wo alles noch funktioniert. Gruß, Nils

  5. #21
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbera Beitrag anzeigen
    Das ist mir eigentlich zu teuer jetzt Zylinder mit Kolben und Kurbelwelle zu tauschen wo alles noch funktioniert. Gruß, Nils
    Nur weil es jetzt noch funktioniert bedeutet das noch lange nicht, dass z.B. die KW noch einwandfrei ist. Das sollte jemand beurteilen, der sich damit auskennt.
    Es macht keinen Sinn, eine ausgenuckelte KW wieder einzubauen, um sie eventuell 2000Km später zu erneuern, weil sie dann nicht mehr funktioniert!

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  6. #22
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Icon Wink

    Zitat Zitat von Restaurator Beitrag anzeigen
    Nur weil es jetzt noch funktioniert bedeutet das noch lange nicht, dass z.B. die KW noch einwandfrei ist. Das sollte jemand beurteilen, der sich damit auskennt.
    Es macht keinen Sinn, eine ausgenuckelte KW wieder einzubauen, um sie eventuell 2000Km später zu erneuern, weil sie dann nicht mehr funktioniert!

    Gruß Peter
    Ich sehe es genauso , aber Du liest es ja selber , Simson darf Nichts kosten
    Immer schön den Auspuff freihalten

  7. #23
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40 Beitrag anzeigen
    Ich sehe es genauso , aber Du liest es ja selber , Simson darf Nichts kosten
    da hilft nur lernen durch aua....

    MfG

    Tobias

  8. #24
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbera Beitrag anzeigen
    Ich kann mir das nicht vorstellen wie der Unterbrecher außerhalb sein soll oder hab ich dich da falsch verstanden?!
    Hallo Nils,

    ich kann ja verstehen, dass Du nicht viel Geld ausgeben willst. War ja auch mal jung.
    Dann solltest Du allerdings nicht am Lesen und am Verständnis sparen.
    Rossi hat nix von aussenliegendem Unterbrecher, sondern von aussenliegender Zündspule geschrieben.

    Wünsch Dir zu Weihnachten DAS BUCH und arbeite es gründlich durch. Nimm es immer wieder in die Hand, wenn Du etwas zu schrauben hast. Das würgt!

    Peter

  9. #25
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.07.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Ich hab das gefühl das ihr glaubt ich hab noch nie eine Schraube in der Hand gehabt. Das ist falsch. Das Buch hab ich. Ich bin bloß der meinung man braucht nicht gleich panik schieben weil der 30000 drauf hat schlimmer als einen fresser ganz eh nicht kommen und dann muss die garnitur halt neu gemacht werden. Vorher kann ich mit dem Glück spielen und Geld sparen. Und zur Spule weiß nicht was er da mit innenliegend und außenliegend meint. Hab nämlich den Unterbrecher und den Kondensator vor nicht alt so langer Zeit gewechselt und weiß desshalb eigentlich wie es da ausschaut. Gruß, Nils

  10. #26
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Na anhand Deiner Fragen können wir uns aber ein Bild machen

    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  11. #27
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.07.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    An was für fragen das mit dem Unterbrecher war so gestellt das ich selber wusste das es nicht sein kann bloß wieder gegeben habe wie ich es verstanden habe.

  12. #28
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Um einen Motor zu spalten und richtig zusammenzubauen, dass er wieder tucktuck macht gehört schon ein bisschen mehr-auf jeden Fall Erfahrung.
    Erfahrung erkennt man an Fragen oder Wissen. So kennt man gängige Abkürzungen, oder den Unterschied der einzelnen Zündsysteme. Das alles steht auch im Schwalbebuch.
    Und nur einen Motor zu spalten, weil die Ölmenge nicht hinhaut halte ich persönlichg für naiv und unerfahren.
    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  13. #29
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.07.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Die hälfte Getriebeöl innerhalb kurzer Zeit ganz normal das kann ja nicht dein ernst sein! Das ist doch lächerlich in einem Forum, wo alle das gleiche interesse haben und man sich bei Problemen gegenseitig weiter hilft zu theoretisieren wie viel ahnung jemand hat wenn man den jenigen nicht kennt. Und das man lieber nochmal nachfragt scheint hier nicht erwünscht zu sein. Naja

  14. #30
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Ich habe dir mögliche Quellen für den Ölverlust genannt (Post 19) und ich verbiete dir nicht, den Motor zu spalten. Ich würde es dir nur nicht empfehlen, aber ich wünsche dir viel Glück.
    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  15. #31
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbera Beitrag anzeigen
    Ich bin bloß der meinung man braucht nicht gleich panik schieben weil der 30000 drauf hat schlimmer als einen fresser ganz eh nicht kommen und dann muss die garnitur halt neu gemacht werden. Vorher kann ich mit dem Glück spielen und Geld sparen.
    Das zeigt eben, dass du die dir gegebenen Ratschläge nicht hören willst, weil sie nicht in dein Konzept oder Budget passen.

    Wir haben auch keine Panik, weil es ja dein Motor ist, der hier eventuell wegen dem geilen Geiz von dir selber verhunzt wird. Wenn du meinst das nur deine Zylindergarnitur einen fresser bekommen kann, dann meine das mal weiter.

    Wenn deine Vorgehensweise im Vorraus schon fest steht, warum fragst du dann? Wir können und wollen deine Vorgehensweise wieder besserem Wissen nicht gesundbeten.

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  16. #32
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbera Beitrag anzeigen
    Das Buch hab ich.
    Da hättest Du die Abkürzungen für die verschiedenen Zündarten aber finden müssen. (Seite 91, rechte Spalte fast oben)

    Zitat Zitat von Schwalbera Beitrag anzeigen
    Und zur Spule weiß nicht was er da mit innenliegend und außenliegend meint. Hab nämlich den Unterbrecher und den Kondensator vor nicht alt so langer Zeit gewechselt und weiß desshalb eigentlich wie es da ausschaut.
    Seite 91, Bild 106, innenliegende Zündspule
    Seite 92, Bild 107, aussenliegende Zündspule

    Lesen bildet!

    Peter

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. M54 undicht
    Von Nero im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 20:43
  2. S51 Kurbelwellendichtring kaputt ?!!
    Von Klodeckel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 16:21
  3. Habe problemme mit meier simson ( vermute zündung)
    Von S83heitzer87 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 19:26

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.