Verrußte Zündkerze und Öl? ausm Auspuff

  • Hi liebe Community,


    heute und gestern habe ich meine Schwalbe aus der Garage geholt und erstmal fleißig gepuzt =) Sieht jetzt wieder schön aus, läuft aber nicht schön.
    Erstmal will sie durch kicken einfach nicht anspringen, mit anschieben klappts aber jedesmal einwandfrei.. und wenn sie dann läuft spuckt sie hinten ziemlich viel pechschwarze suppe aus dem asupuff und die frischgepuzte Zündkerze ist schon nach ca 5 minuten Motorlaufen lassen (im Leerlauf) total verrußt.
    Wie bekomm ich das Problem nu innen Griff? :roll:

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  • Hey Schwalbenkollege,


    hört sich für mich nach einer völlig verkorksten Vergasereinstellung (läuft zu fett) an... Einfach mal neu einstellen :wink:


    Viele Grüße
    schwalbenraser-007


    EDIT: Wie sieht denn der Choke aus? Evtl. schließt der bloß net mehr richtig und dadurch wird das Gemisch dann zu fett... Check mal erst mal den, bevor du dich an den Vergaser ranmachst :wink:

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • choke hab ich im moment ganz ausgehangen (solte ja dann also auf ganz geschlossen stehen)
    Vergaser eisntellen is son ding... in den ganzen Vergasereinstellungsbeschreiben steht immer drin "Schraube rausdrehen bis der Motor sauber läuft".. .Woher weiß ich denn was sauberes laufen ist?


    Achja welche der beiden Schrauben sorgt denn für die überfettung des gemischs eigetnlich? Leerlauf oder die andere? oder beide?

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  • Schau mal auf meiner HP nach...
    Da is ein Bild vom Vergaser unter "Vergaser einstellen" (Reperaraturanleitungen).
    Kannst es ja mal versuchen nach dieser Anleitung einzustellen ;)


    Durch die falsche Stellung der Luft-/Gemischschraube kommt es zur Überfettung...


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Biste denn schonmal gefahren ???


    So wie ich das sehe verußt die Kerze im Leerlauf. Dass kann auch einfach passieren weil die Kerze ihre Betriebstemperatur nicht erreicht .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sasquotschi


    Erstmal will sie durch kicken einfach nicht anspringen, mit anschieben klappts aber jedesmal einwandfrei.. und wenn sie dann läuft spuckt sie hinten ziemlich viel pechschwarze suppe aus dem asupuff und die frischgepuzte Zündkerze ist schon nach ca 5 minuten Motorlaufen lassen (im Leerlauf) total verrußt.
    Wie bekomm ich das Problem nu innen Griff? :roll:


    5 Minuten im Leerlauf ist doch kein ordentlicher Betriebszustand, auch wenn bei der /1 das Gebläse für Kühlung sorgt. Allein schon aus Umweltschutzgründen sollte man für Zeiten, die länger als eine Rot-Phase an der Ampel dauern, den Motor ausmachen. (z.B. vor geschlossenen Bahnschranken oder wenn die Liebste gerade schnell noch Rouge auflegen muss :wink: )


    Wenn Du das Problem, der Motor startet nicht mit Ankicken, nicht mit Vergaser und Zündungseinstellung in den Griff bekommst, dann würde ich mal in Richtung undichte Wellendichtringe auf der Kurbelwelle forschen.
    Die schwarze Suppe lässt diese Vermutung vermutlich und wahrscheinlich zur Wahrscheinlichkeit werden X(


    Peter

  • Also Vergaser ist jetzt nach der beschreibung von Schwalbenraser eingetsellt ( der Satz " bis der Punkt erreicht wird, an dem der Motor am schnellsten läuft.") hat mir endlich verständlic gemahct was gemeint war ^^.
    Nunja jetzt kommt auch schon weniger siff aus dem auspuff aber die Zündkerze wird immernoch schwarz wie sinst was.
    Naja durch kicken springt sie aber immernoch nicht an.



    Zitat

    dann würde ich mal in Richtung undichte Wellendichtringe auf der Kurbelwelle forschen.

    dazu muss der Motor zerlegt werden oder?


    Auf deiner Seite sind ja einige wirklich tolle Tutorials zu finden schwalbenraser. Werde morgen mal alles auf Nebenluft testen.


    Achja und wie bekomm ich den Stöpsel am besten aus dem Luftberuhigungskasten? Ist der da reingeschraubt?

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  • Dann versuch ne 225 iger Isolator zu bekommen .


    Original gehören in den Motor 240 iger .... Die gibts nicht mehr.
    Nun kannste wählen zwischen 225iger die dann etwas zu heiß läuft oder 260iger die zu kalt läuft.


    Ich habe die Erfahrung gemacht dass die 225iger besser damit zurecht kommt und sich auch besser freibrennt.


    Bei mehreren Motoren neigten die 260iger zum verrußen obwohl eigentlich alles stimmte :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sasquotschi

    dazu muss der Motor zerlegt werden oder?


    Nach deinem Profil fährst Du eine /2.
    Da hast Du Glück :D und kannst die Wellendichtringe ohne totale Motorzerlegung wechseln.


    linke Seite:
    Getriebeöl raus, Kupplungsdeckel ab, Primärritzel runter und schon hast Du den ersten Deliquenten im Blick :wink:
    rechte Seite:
    Deckel ab, Polrad ab, Grundplatte ab und schon siehst Du den zweiten Verdächtigen. :wink:


    Viel Erfolg wünscht


    Peter aus Braunschweig

  • Die Sonne scheint und mein Schwälblein steht regungslos in der Garage :/
    so kanns nich weiter gehen. Nebenlufttest hat bewirkt: Bremsenreiniger hinter die Grundplatte sprühen --> Motor dreht schneller.


    Also Wellendichtringe undicht richtig?


    Würd jetzt gerne den ganzen Motor ausbauen und neu abdichten.


    Frage 1: Motorausbauen

      1. Benzinhahn schließen und Öl ablassen
      2. Zündkerzenstecker ziehen
      3. Krümmer vom Motor trennen
      4. Vergaser lösen
      5. Kette abbauen (wie genau?)
      6. Gas und Kupplungszug vom Motor trennen
      7. Kabelverbindungen trennen
      8. 2 mal Motorhaltebolzen lösen

    irgendetwas vergessen?


    Frage 2: Was für Teile benötige ich alle um den M531 KFR neu abzudichten?

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  • Bis auf die Gehäusemitteldichtung kannst du alles was abdichtet am eingebauten Motor wechseln.
    Zum auswechseln der Mitteldichtung müßtest du dann aber den Motor ausbauen und zerlegen. Ohne Not würde ich das nicht machen da man einige (gute) Werkzeuge und Vorrichtungen benötigt.


    mfg Gert

  • Okay aber Getriebeöl muss trotzdem raus klar gell? (läuft nämlich schon gerade raus ^^)


    und zum dichten dann sowas hier oder doch lieber das hier ? wo ist der Unterschied, welche sind besser?


    plus die Wellendichtringe?


    Wozu sind die Verschiedenen dicken bei der Vergaserflanschdichtung gut?

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  • Hey sasquotschi,


    also ich würde den Motor auch drinnen lassen... Eigentlich kommst Du beim 2er Motor überall relativ gut ran, wenn Du die Trittbretter ausgebaut hast.


    Getrieböl ablassen ist schon mal nicht verkehrt. Dann kannst Du den Getriebeseitigen - Wedi austauschen.


    Für Den Wedi hinter der Grundplatte musst Du lediglich die Grundplatte ausbauen (vorher aber markieren, wie sie eingebaut war).


    Zu den Dichtungen würde ich Die aus dem ersten Link nehmen... macht aber sicherlich jeder anders. Einen Unterschied kann ich da jetzt nicht wirklich feststellen... Vermute mal, dass das jeweils eine Zusammenstellung von AKF ist - Korrigiert mich wenn ich falsch liege :D :wink:


    Bei den Wedis würde ich nicht die einfachen nehmen, sondern die aus Viton für knappe 12 Euro bei AKF... also die hier: KLICK Die halten noch besser und dann haste damit erst mal wieder ne Weile Ruhe :D


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hallo mal wieder,


    hab mich endlich getraut den LiMa Deckel abzuschrauben und auch das Polrad abzuziehen (Danke an dieser Stelle für das tolle Tutorial in der FAQ).
    Jetzt stehe ich vor dem Problem, wo muss ich die Markierung für den späteren Wiedereinbau der Grundplatte machen? Auf der 12 Uhr Position der Grunplatte einfach markieren woe die Haltekralle saß? reicht das?


    Außerdem sind mir 3 Sachen aufgefallen die ich in einem Bild darstellen möchte.

    (Volle Auflösung)

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  • Hey sasquotschi,


    also die Kerbe auf dem Bild scheint schon mal der Vorbesitzer gemacht zu haben... Da die ja nach wie vor stimmt, brauchst Du keine weitere "Markierung" machen...


    Die Pfütze unter der Grundplatte sieht mir stark nach einem verschlissenen Wedi aus - sollte also gewechselt werden :wink:


    Zur letzten Frage, ob sich die Grundplatte von selbst verdreht hat, kann ich Dir nicht wirklich eine richtige Antwort geben... Also, ja es könnte sein, muss aber nicht... Vielleicht hat auch hier schon mal jemand die Grundplatte im relativ festmontierten Zustand verschoben.... Wäre dann allerdings ziemlicher Pfusch. Da das ganze allerdings mir der jetztigen Markierung übereinstimmt, würde ich das erstmal lassen und abwarten, was der Wedi-Wechsel bewirkt.


    Mach auf jeden Fall erstmal den Wedi -Wechsel. Damit schließt Du schon mal eine Fehlerquelle aus ;)


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!