Verschieden lange Kippständer für KR51/1?

  • Habe derzeit ein Problem an einer 74er KR51/1 mit Reibungsdämpfern bezüglich des Kippständers: Der Kippständer ist offensichtlich zu kurz, im aufgebockten Zustand kippelt die Schwalbe auf dem Ständer rum, beide Räder stehen auf dem Boden. Die hinteren Dämpfer sind schwingenseitig im vorderen Loch befestigt, also in der langen Position, sprich die Schwinge ist im entlasteten Zustand am weitesten nach unten gedrückt.


    Trotzdem muss der Kippständer doch das Fahrzeug sicher, unkippelig aufstellen können, oder nicht? Die Bohrung für die Achse des Kippständers ist einwandfrei rund, die Achse hat in der Bohrung aber relativ viel Spiel, jedenfalls mehr als an meinen anderen Simsen.


    Frage: Gibt es verschieden lange Dämpfer? Bei den üblichen Verdächtigen wird nur eine Variante in Länge 27,5 cm angeboten.


    Gruß


    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

  • Aber dann müßte denklogisch der Kippständer für die reibungsgedämpften Feder - die ja bei meiner Schwalbe aktuell verbaut sind - in jedem Fall passen und der für die hydraulisch gedämpften Federbeine bei Verwendung mit reibungsgedämpften Federbeinen lediglich zu lang sein. Das führt mich zu der Feststellung, dass an meiner Schwalbe offensichtlich ein Kippständer für reibungsgedämpfte Federbeine verbaut ist, die Schwalbe aber dennoch zu tief steht. Nur warum steht die Kiste auf dem Kippständer zu tief? Hängt es vielleicht doch mit der schwingenseitigen Befestigung der hinteren Stoßdämpfer zusammen?

    Gruß

    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!