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Thema: Verschiedene Fragen zu Restauration KR51/1S


  1. #17
    Flugschüler Avatar von meskalin666
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    ich wollte meiner schwalbe, da ich sehr günstig an einen hycomat gekommen bin, auch den selbigen motor verpassen, nun stellt sich mir die fragen, hat die S wirklich nen anderen rahmen, dachte die einziegen unterschiede seien der motortunnel und die zündung mit außenliegender zündspule, natürlich auch der etwas andere kabelbaum!?

    kann man aus nem altem motortunnel von ner normalen von z.B. ebay das stück ausschneiden???

  2. #18
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    der Rahmen ist gleich. Den Tunnel gibt es noch bei Zweirad-Schubert als Lagerware für ~30eur.

    MfG

    Tobias

  3. #19
    Flugschüler Avatar von meskalin666
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    sauber, danke rossi, ebay wollt leider nix der gleichen anbieten!

  4. #20
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Du brauchst halt einen Rahmen für hydraulische Dämpfer (KR51/1K und S), nicht für Reibungsdämpfer.

    Nimm lieber einen originalen Tunnel - bei Schubert gibt's den sogar mit den raren Zierteilen dran und in der richtigen Farbe für bis 1977 lackiert. 30 Euro, Schnäppsche, kaufsdu.

  5. #21
    Flugschüler Avatar von meskalin666
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    jup, zweirad-schuber hab ich mir schon angeschaut, ist zwar nicht gelb sondern grün, aber das is genau das was ich suche!

    jup, glücklicherweise hab ich eine KR51/1K, die auf meinem Profilbild soll so bleiben wie sie ist (KR51)!

  6. #22
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    S-Tunnel können original nur olivgrün oder rod (sic!) lackiert sein.

    Du willst eine K umbauen?

    Dann brauchst du

    * Tunnel
    * Trittbrett links
    * Schalthebel*
    * Kickerhebel*
    * Lenkerklemmstück links ohne Kupplungsgriff*

    (*verzichtbar)


    ... und wenn du die bessere Elektrik der S auch haben willst:
    * Scheinwerfer 25W
    * Zündspule außenliegend
    * Kabelbaum für SLPZ


    Es gibt bei MZA eine separate Teiletafel "Sonderteile KR51/1S", da ist alles drauf, was an der S anders ist.

  7. #23
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Zitat Zitat von PBPTU
    Und die Nummer für das Polrad/Schwungscheibe der S-Schwalbe hat wirklich keiner parat...?
    8307.3-010

  8. #24
    Flugschüler Avatar von meskalin666
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    Danke für die liste,

    was ist an dem 25W scheinwerfer anders, die Fassung der Glühlampe (natürlich auch die Glühlampe ansich)??


    Das die Halbautomatik nur in Signalrot und Olivebeige gebaut wurde is klar, dafür hat das Internet ja genügend Informationen parat.....! :wink:

  9. #25
    Glühbirnenwechsler Avatar von PBPTU
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    @ Schwarzer_Peter: 1a! Herzlichen Dank!

    Bin allerdings gerade gestern über folgendes gestolpert (zweirad-schubert):

    Original-Restposten:
    Schwungscheibe DUO 4/1 /S50/KR51/1
    Bestellnummer: 8306.10-010

    Das versteh ich nun nicht ganz. Waren die Teile bei der KR51/1S und dem Duo nicht gleich?

    Gruß, Philip

  10. #26
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Nachdem die Grundplatte auch auf 8307.3 hört (Varianten laut Dumcke s.u.), glaube ich jetzt mal nicht an das 8306er Polrad.

    8307.3-100 SR4-3, KR51/1S
    8307.3/1-100 DUO 4
    8307.3/2-100 SR4-4
    8307.3/3-100 DUO 4

    MZA sagt: "Schwungscheibe 8307.3-010 Nocken um 180 Grad verdreht (für Grundplatte mit untenliegendem Unterbrecher)"

    http://www.mza-vertrieb.de/dumcke/Ar...S&FahrzeugID=0


    Die 8306.10-010 sei für S50:

    http://www.mza-vertrieb.de/dumcke/Ar...S&FahrzeugID=0


    Alte 15W-Scheinwerfer haben die Fassung BA15d und entsprechend kleine Öffnung im Reflektor. Die 25W/35W-Scheinwerfer haben BA20d und eine größere Öffnung, damit die größeren Köpfe der starken Lampen auch hineinpassen.

    Es gibt anscheinend aber durchaus auch 15W-Schwalben, die trotzdem den "großen" Reflektor haben, und manchmal gar auch schon die große Fassung. (Die 15W-Lampen gibt's in beiden Bauformen, kleine und große Fassung.)

  11. #27
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    ....
    Alte 15W-Scheinwerfer haben die Fassung BA15d und entsprechend kleine Öffnung im Reflektor. Die 25W/35W-Scheinwerfer haben BA20d und eine größere Öffnung, damit die größeren Köpfe der starken Lampen auch hineinpassen.

    Es gibt anscheinend aber durchaus auch 15W-Schwalben, die trotzdem den "großen" Reflektor haben, und manchmal gar auch schon die große Fassung. (Die 15W-Lampen gibt's in beiden Bauformen, kleine und große Fassung.)
    Hi, ich habe auch auch schon Scheinwerfer mit dem neuen Streuglas aber kleiner Öffnung um Reflektor in der Hand gehabt.

    Es gibt übrings auch Einsätze um die kleine 15/15W Birne in einen 25/25W Reflektor einzubauen.

    Generell kann man sagen kleine Öffnung, definitiv 15/15W Scheinwerfer, grosse Öffnung 25/25W bzw. 35/35W Scheinwerfer, wobei man auch da auch 15/15W einbauen kann, entweder mit grosser Lampe oder mit Adapter.

    MfG

    Tobias

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