verschiedene Grundplatten - Wechsel möglich?

  • Hallo,
    ich hab mal ne Frage:
    mir is beim Unterbrecherkontakt die Schraube zur Befestigung abgerissen, und als ich sie rausbohren wollte, hab ichs nur noch schlimmer gemacht und das Loch neben dem alten platziert (Bohrer is wohl abgerutscht...)


    Bei dieser Grundplatte handelt es sich um eine aus der KR51/2 die komplett geschlossen ist.
    Nun zu meiner Frage: Kann ich eine halboffene Grundplatte aus einer Kr51/1 in die 51/2 einbauen, oder haut das nicht hin aus welchen Gründen auch immer?


    Danke und Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hi Flo,


    rein technisch geht das, wenn Du auch das Polrad mit wechselst. Und auch die Ladeanlage mit der Schlusslichtdrossel.


    Allerdings gibt es ekelektrische Probleme, denn die /1 hat nur 15 Watt für den Scheinwerfer und die /2 hat 25 oder 35.
    Das wäre mit Austausch der Lampe zu lösen, wenn denn die Fassung in den Reflektor passt.


    Dann allerdings erlischt die Betriebserlaubnis X(


    Also einfacher und preiswerter wird es wohl werden, Du kaufst eine "neue" passende Grundplatte.


    Peter

  • [edith] Hatte es nicht richtig gelesen. :oops:
    Sicherheitsrelevante Teile (betrifft hier die Lichtleistung) sollten natürlich nicht unter
    die Werksvorgaben gebracht werden. Dadurch kann die ABE durchaus flöten gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich würde sogar sagen die halboffene Grundplatte aus der Kr51/1 passt NICHT in die KR51/2.


    Grund:


    Bei der halboffenen Grupla handelt es sich um eine Zündung mit innenliegender Zündspule. Der M541 hat aber keine Kabeldurchführung am Motor. Daher passt das Zündkalbel nicht durchs Gehäuse.Die 15/15W Problematik lasse ich mal aussen vor.


    MfG


    Tobias

  • hi
    wenn du möchtest geb mir deine adresse, ich hab noch ne lehre grundplatte vom M53 motor. die würde ich dir für umme überlasen. musst halt alle spulen, den kondensator und unterbrecher von deiner alten grundplatte drauf machen.
    mfg

  • Er hat eine M541 Grundplatte und die hat er kaputt gemacht


    Weiterhin hat er eine M53 Grundplatte.


    Nun gibt es folgende Möglichkeiten:


    a.) Man baut alle Spulen der M541 Platte auf die M53 Platte --> Unterbrecher um 180 ° versetzt --> altes M53 Polrad nehmen --> Spulen und Zündanlage erreicht nicht mehr Nennleistung --> Funktion ggf nur eingeschränkt


    b.) Man baut die komplette M53 Anlage mit Polrad in den M541 Motor --> Lichtleistung reduziert sich ( 18 Watt Rück / 15 Watt Front ) --> Loch fürs Zündkabel fehlt --> Motorblock fräsen


    c.) er kauft sich eine neue M541 Platte zB hier


    Was er nun macht bleibt ihm überlassen. Folgen / Nutzen ist beschrieben...

  • Ich würde noch gar keine vorieligen Schlüsse ziehen, es gab ja auch halboffene 25W-Grundplatten (Sperber, Habicht, /1S). Die ginge definitiv umzubauen.
    Sollte die das nicht sein, würde ich mir eine andere Grundplatte über eBay organisieren, die kosten nicht die Welt.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!