Verschiedene Kupplungsdeckel Kr 51/2?

  • Servus,


    habe aufgrund eines kaputten Gewindes bei der Ölablassschraube bei meiner Kr 51/2 4 Gang mir einen neuen "gebrauchten" Kupplungsdeckel gekauft und den so eben eingebaut.
    So weit so gut, siffen tut nichts mehr, aber leider ließen sich die Gänge nur noch ganz schwer schalten. Also alles wieder ab und nach und nach geschaut ab wann sich die Gänge nicht mehr richtig schalten lassen und dies ist der Fall sobald der Kupplungsdeckel drauf geschraubt wird.


    Habe mir dann die beiden Kupplungsdeckel angeschaut und gesehn dass hinter dem Platz wo der Simmerring das Stück vom Gehäuse länger ist als bei dem alten? Schwierig zu beschreiben ja..


    Gibt es unterschiede? Ich nahm an dass die Motoren so weit gleich sein?


    Danke schonmal
    Hessenschwalbe

  • Nachbauteil erwischt? Die Nachbauteile der ersten "Generation" sind wesentlich schlechter verarbeitet als die heutigen Teile. Guck mal, ob auf der Innenseite eine Fertigungsnummer eingegossen wurde.


    Gruß
    Ismael

  • fertigungsnummer ist drin in beiden. habe gesehen dass auf der Innenseite des Deckels eine Art Zylinderförmigerabsatz ist, da wo die KIckstarterwelle reinkommt. Hat der andere nicht. hä?:D

  • so habe es verscuht mit meinen Paint Künsten zu verbildlichen haha.
    Der rote Pfeil zeigt dass bei dem einen irgendwie mehr weggefräst ist als bei dem anderen. und Das Grüne also das Zwischending ist bei dem neuen Kupplungsdeckel jetzt länger.
    Ich bin völligs verwirrt :D

  • Die Dicke der Dichtung macht es auch aus. Wenn man eine zu dünne Dichtung verwendet, wird der Deckel zu sehr an die Schaltwelle gedrückt und die Gänge lassen sich nicht mehr vernünftig schalten.
    Das kann jetzt der ausschlaggebende Unterschied sein, dass das Problem auftritt.

  • so habe nochmal beide nebeneinander gelegt und fotografiert. Habe gesehen dass bei der "Teilenummer?", die letzte Ziffer abweicht, bei dem originalen eine 3 und bei dem nachgekauften eine 2. habe im Internet jetzt auch eine Menge andere Zahlen gesehen, was haben die denn jetzt genau zu bedeueten? ist beides für ein 4 Gang Motor.
    Kennzeichnung ist: 1122190908
    12.01 - 1058/3 und halt am ende die /2
    auf dem Bild erkennt Ihr auch nochmal genau mein Problem. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...


    • Offizieller Beitrag

    Dremel wäre, wie mit ner Fräse, ein spanabhebendes Trennverfahren.
    Mit Schleifkörper oder Fräser - nur eben im Maßstab einer Zahnarztsitzung.


    Ähnliche Methoden wären noch:
    Feilen von Hand oder mit ner Schrubbscheibe auf der Flex
    oder Bohren im Ständer mit 35-40mm Aufsatz.


    Andere Möglichkeiten ... !?
    Plasma- oder Laserschneiden ;)


    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!