Verschiedene Kurbelwellen???

  • Ich habe 2 S50 Getriebe und mir ist aufgefallen dass die KW bei dem einen anders ist. und zwar ist die KW an den Schwungscheiben seitlich ausgefräst. Ist aber vom Werk schon so.
    Ich kann es schlecht erklären aber vieleicht weiß ja jemand was ich meine.
    bei dem anderem Getriebe ist die KW normal.
    mfg


    1.warum ist das so?
    2. welche KW ist besser ausgewuchtet?
    3. sonstige Infos?

  • Die gefreste ist Original ,
    die Andere ist ein Nachbau .
    die Originale ist besser wenn Sie ok ist .
    mfg

  • Wenn man die Herkunft der Wellen nicht genau sagen kann, bzw. nichts über ihren Zusatnd weiß, dann sollte man sie doch lieber regenerieren lassen oder duch Neuteile ersetzen, die 30€ sind nun nicht die Welt.

    MZ ETZ 150; Simson S 51 B1-3, Simson S 51 B1-4, Simson SR 4-4 "Habicht"; Trabant 601 LS

  • Hallo,


    Die alten Wellen mit Bronzelager waren voll, die mit Nadellager waren ausgefräst. Nach meiner Erfahrung. Wie es bei Nachbauten aussieht weiss ich nicht.


    M.f.G.

  • Da jetzt hier eh gerade ausgegraben ist und meine Frage ganz gut passt, stell ich sie mal hier rein...


    Ich habe ne Kurbelwelle, die unten am Pleul Nadelgelagert ist aber oben wo der Kolben draufkommt ist ein Bronzegleitlager. Kann ich dieses Bronzelager einfach "rausschlagen" und ein Nadellager einsetzen oder gibt's da Probleme, da sind ja auch z.B. 3 Löcher im Pleul anstatt einem.



    Und dann habe ich noch eine Original DDR Welle frisch vom Händler, wo allerdings eine Kurbelwange ganz leicht schräg ist, wenn man die Welle auf einem Tisch zieht sieht man eben einen kleinen Lichtspalt, bei der o.g. liegen beide Wangen topf eben auf, gleiche Frage macht das was?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kann ich dieses Bronzelager einfach "rausschlagen" und ein Nadellager einsetzen


    nein, so geht das nicht! entweder du benutzt das bronzelager weiter oder es kommt eindeutig mehr arbeit auf dich zu als einfach ausschlagen.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Da war nur oben im Pleuelauge eine Bronzebuchse.
    Unten war immer ein käfiggeführtes Rollenlager, mal von den allerersten M53-Kurbelwellen mit Kurzrollen abgesehen.


    Du kannst die Bronzebuchse nicht einfach rausdrücken. Ein Nadellager würde in dieses Auge vom Pleuel gar nicht reinpassen und würde auch zu einer Massenunwucht führen. Pleuel und Hubscheiben sind feingewuchtet und aufeinender abgestimmt. Du bräuchtest dann ein anderes Pleuel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!