+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verschiedene M53 Motoren...


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    06.10.2011
    Beiträge
    26

    Standard Verschiedene M53 Motoren...

    Guten Morgen an Alle,

    bei der Instandsetzung unserer zwei KR51/1 Schwalben ist uns aufgefallen, daß zwei verschiedene M53 Motore verbaut sind. Der erste den ich gerade völlig neu aufbaue ist laut Explosionszeichnung der Mopedfreunde Oldenburg ein M53/1 (Gebläsekühlung, runder Kupplungsdeckel), NUR dass das Motorgehäuse inkl. Innereien identisch mit einem M53/2 ist. Ansonsten aber 2 Montagebohrungen im Gehäuse, Pleuelauge nadelgelagert usw. Also ein typischer M53/2, nur eben mit den optischen Merkmalen eines M53/1.
    Der Zweite ist vom Grundtyp her auch ein M53/2, jedoch mit eckigem Kupplungsdeckel und anderer Form des Gebläsekühlungsgehäuses....
    Ich blicke da nicht mehr durch, wer kann helfen??

    Gruß
    Andreas

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Schieb doch bitte 'mal ein Bild dazu 'rüber.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Kann sein, das da was vom Star/Sperber dazwischen gerutscht ist. Einmal normales Gehäuse mi8t Gummilagerung hinten oben und einmal S50 Gehäuse mit starrer Aufhängung?
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Nein, da ist gar nichts seltsam. Ab 1975, eben ab Fertigungsbeginn der M53/2, wurden auch die M53/1 und M53/11 mit dem gleichen Gehäuse und dem nadelgelagerten Pleuelauge gebaut. Vorsichtig dabei: Die nadelgelagerten Kurbelwellen kamen nicht exakt zur gleichen Zeit wie die Gehäuseänderung - man kann also nicht vom einen aufs andere schließen!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene M53
    Von Schumi-3 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 17:19
  2. Sind KR51/2E oder L Motoren identisch mit S51 Motoren?
    Von Leihulong im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2004, 13:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.