Verschiedene M53 Motoren...

  • Guten Morgen an Alle,


    bei der Instandsetzung unserer zwei KR51/1 Schwalben ist uns aufgefallen, daß zwei verschiedene M53 Motore verbaut sind. Der erste den ich gerade völlig neu aufbaue ist laut Explosionszeichnung der Mopedfreunde Oldenburg ein M53/1 (Gebläsekühlung, runder Kupplungsdeckel), NUR dass das Motorgehäuse inkl. Innereien identisch mit einem M53/2 ist. Ansonsten aber 2 Montagebohrungen im Gehäuse, Pleuelauge nadelgelagert usw. Also ein typischer M53/2, nur eben mit den optischen Merkmalen eines M53/1.
    Der Zweite ist vom Grundtyp her auch ein M53/2, jedoch mit eckigem Kupplungsdeckel und anderer Form des Gebläsekühlungsgehäuses....
    Ich blicke da nicht mehr durch, wer kann helfen??


    Gruß
    Andreas

  • Kann sein, das da was vom Star/Sperber dazwischen gerutscht ist. Einmal normales Gehäuse mi8t Gummilagerung hinten oben und einmal S50 Gehäuse mit starrer Aufhängung?

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Nein, da ist gar nichts seltsam. Ab 1975, eben ab Fertigungsbeginn der M53/2, wurden auch die M53/1 und M53/11 mit dem gleichen Gehäuse und dem nadelgelagerten Pleuelauge gebaut. Vorsichtig dabei: Die nadelgelagerten Kurbelwellen kamen nicht exakt zur gleichen Zeit wie die Gehäuseänderung - man kann also nicht vom einen aufs andere schließen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!