+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verschiedene Sitzbänke beim Spatz???


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Concorde
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    163

    Standard

    Hallo,

    mich würde mal interessieren welche Sitzbänke es beim Spatz überhaupt gab.
    Ich kenne da verschiedene Ausführungen.
    Die frühen Spätze(1965) hatten eine relativ flach gearbeitete Sitzbank in grau/hellgrau mit Aluschienen an der Unterkante und Simsonschild hinten in der Mitte.
    Später (1968) dann waren die Sitzbänke etwas aufgeblähter und höher gearbeitet aber noch die gleichen Farben und auch Aluschienen.
    Nun habe ich aber auch Sitzbänke ohne Aluschienen gesehen die orginal keine hatten.
    Auch komplett schwarze Sitze gab es wohl auch ohne Schienen.
    Wer kennt sich mit der Materie aus und kann mir weiterhelfen?
    Gab es vielleicht noch mehr Varianten?

    MfG Thomas.

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Also, ich hatte vorher an meinem Spatz 'ne schwarze glatte, ohne
    oben umlaufende Kappnaht. Und das waren meistens generalüberholte
    Bänke -ohne Alu-Schienen und ohne Simson-Schild. Die Spatz-Bänke ab
    Werk waren am Ende oft zweifarbig mit Kappnaht. Aber meist mit Alu-
    Schienen mit Schild.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ich kenne ab Werk auch nur die weiß/hellgrauen mit den Aluschienen, die dann wohl bei einer späteren Sitzbank-Regenerierung bzw. einem Ersatzbezug weggelassen wurden.
    Es gab aber auch noch bunte/mehrfarbige Schonbezüge (mit Köder in der Naht), die nur mittels Gummizug über die Sitzbank gestülpt wurden.

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Concorde
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    163

    Standard

    Es gibt definitiv auch die grau / weißen Sitzbänke ohne Aluschienen und ohne Simsonschild mit Kappnaht. Wann und Wo die aber verbaut wurden weiß ich nicht. Vielleicht bei Neckermann???

    Und dann hat sich irgendwann die Form des Schaumstoffteils geändert.
    Ich habe hier zwei verschiedene vorliegen. Die ältere ist relativ flach gearbeitet der obere graue Bezugsteil ist nahezu flächig und eben. Bei dem neueren ist oben eine stärkere Wölbung zu beobachten und der graue Bezugsteil ist deutlich nach oben hin aufgebläht.
    Beide Sitze sind nicht verschlissen und orginal. der ältere flache hat keine Aluschienen. Habe aber irgendwo auch noch einen flachen orginal mit Schienen dran.

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Beim Neckermann-Spatz gab es auch die grau-hellgrauen Bezüge mit Aluleisten und Simson-Schild. Zumindest hab ich noch so eine Sitzbank rumliegen (allerdings fürchterlicher Zustand!), die von einem solchen West-Spatz kommt.

    Ich habe allerdings auch noch eine Sitzbank, die sehr original aussieht, die ist in einem sehr hellen grau, und das Kunstleder besitzt eine andere Maserung. Weiterhin ist dort ebenfalls kein Simson-Schild am Sitz, auch die Aluleisten fehlen.

    Aber mir kommt es auch so vor, als ob der Schaumstoffteil des "hellen" Sitzes flacher ist als der andere.

    Concorde, kannst Du eventuell mal Photos Deiner Bänke posten, dann könnte man mal vergleichen?!

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Concorde
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    163

    Standard

    Hier mal ein Bild.
    Man sieht nicht allzuviel. Aber deutlich ist die unterschiedliche Wölbung zu sehen.
    Beide Sitze sind aus dem gleichen Kunstleder gefertigt (Orginal).

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Teile beim Spatz
    Von Supernova im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 22:06
  2. Getriebeheulen/pfeifen Normal beim Spatz ?
    Von callifan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 22:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.