+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verschleißgrenze Kupplungsfedern


  1. #1
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    Moin moin!

    ich hab am Wochenende mal meine Kupplung erneuert, die hatte nämlich die recht unangenehme Eigenschaft derbe zu schleifen.
    Entsetzt musste ich feststellen, das sich die Kupplungsfedern um etwa einen cm gesetzt hatten! Wo liegt hier eigentlich die Verschleißgrenze ? Die Beläge waren auch schon ordentlich ausgedünnt...

    Ach ja, muss man eigentlich die neuen Beläge irgendwie vorbehandeln?
    Ich mein ich hab die neuen jetzt schon drin, aber man lernt ja nie aus.

  2. #2
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Mhh also ich konnte nirgends etwas über eine Verschleißgrenze von den Federn finden. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das die sich bei dir um 1cm gesetzt haben, die sind doch nur 2cm lang? Das must du nochmal genauer erklären. Die neuen Beläge braucht man nicht behandeln. Einfach einbauen und glücklich sein.

    MfG Tilman

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Hallo laut Schwalbe Buch(Erhard Werner) sollten die Federn mindestens 25 mm. lang sein. Wenn nicht kann man 1,5 mm. Unterlagscheiben zwichenlegen.

    MFG
    oldi

  4. #4
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    Wer bitte ist soooo geizig, das er da Unterlegscheiben zwischenpackt ?
    Na ja ..aber das mit dem doch recht argen Verkürzen der Federn ist kein Witz .... ich hab beide federn, die neue und die alte nebeneinander gehalten und das war echt fast ein cm!
    Ich dachte erst, eine Gewisse Frima in einem Ort namens St.....hn. Hat mal wieder in die falsche Kiste gegriffen, aber zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, das alles passte.
    Unfassbar, aber zum Schluss glich das fahren auf meiner Schwalbe eher einem Ritt auf nem Plastikbomber mit Automatikgetriebe ..nur dann halt mit manuel (na ja eher peduel) zu wählender Fahrstufe

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. kupplungsfedern
    Von seriouz im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 13:10
  2. Kupplungsfedern
    Von Gomo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2003, 10:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.