Verschleißgrenze Kupplungsfedern

  • Moin moin!


    ich hab am Wochenende mal meine Kupplung erneuert, die hatte nämlich die recht unangenehme Eigenschaft derbe zu schleifen.
    Entsetzt musste ich feststellen, das sich die Kupplungsfedern um etwa einen cm gesetzt hatten! Wo liegt hier eigentlich die Verschleißgrenze ? Die Beläge waren auch schon ordentlich ausgedünnt...


    Ach ja, muss man eigentlich die neuen Beläge irgendwie vorbehandeln?
    Ich mein ich hab die neuen jetzt schon drin, aber man lernt ja nie aus.

  • Mhh also ich konnte nirgends etwas über eine Verschleißgrenze von den Federn finden. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das die sich bei dir um 1cm gesetzt haben, die sind doch nur 2cm lang? Das must du nochmal genauer erklären. Die neuen Beläge braucht man nicht behandeln. Einfach einbauen und glücklich sein.


    MfG Tilman

  • Hallo laut Schwalbe Buch(Erhard Werner) sollten die Federn mindestens 25 mm. lang sein. Wenn nicht kann man 1,5 mm. Unterlagscheiben zwichenlegen.


    MFG
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Wer bitte ist soooo geizig, das er da Unterlegscheiben zwischenpackt ?
    Na ja ..aber das mit dem doch recht argen Verkürzen der Federn ist kein Witz .... ich hab beide federn, die neue und die alte nebeneinander gehalten und das war echt fast ein cm!
    Ich dachte erst, eine Gewisse Frima in einem Ort namens St.....hn. Hat mal wieder in die falsche Kiste gegriffen, aber zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, das alles passte.
    Unfassbar, aber zum Schluss glich das fahren auf meiner Schwalbe eher einem Ritt auf nem Plastikbomber mit Automatikgetriebe ..nur dann halt mit manuel (na ja eher peduel) zu wählender Fahrstufe
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!