verschmortes kabel - batterie

  • so hab auch mal wieder n problem
    nachdem der vape einbau im dezember bei eiseskälte erfolgreich war und auch alles funktionierte war klar das i-was passieren muss
    als ich heute meine batterie rausmachen wollte war ein kabel zu batterie hin ziemlich verschmort woran kann das liegen?

  • Kabel schmoren bei Überlastung. Nun ist im VAPE-Stromkreis eine Sicherung direkt im Pluskabel der Batterie, also muss der Kurzschluss noch vor dieser Sicherung gewesen sein. Kann vielleicht das Pluskabel an seinen Enden (beim Sicherungshalter oder an der Batterie) Kontakt mit blanken Rahmenteilen gehabt haben?

  • was passiert bei überbelastung? soweit ich weiß funktioniert noch alles also nur kabel tauschen und nochmal versuchen?
    mit dem rahmen glaub ich nicht das hätte man gemerkt
    weiß leider nich mehr welcher pol es war
    es war auf jeden fall nich das kabel mit der sicherung!( die sicherung ist schon des schwarze ding an dem kabel?)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von KR51/1mäx

    was passiert bei überbelastung? soweit ich weiß funktioniert noch alles also nur kabel tauschen und nochmal versuchen?
    mit dem rahmen glaub ich nicht das hätte man gemerkt
    weiß leider nich mehr welcher pol es war
    es war auf jeden fall nich das kabel mit der sicherung!( die sicherung ist schon des schwarze ding an dem kabel?)


    Hallo Mäxchen,


    zu viele Fragen für zu wenig Durchblick! :(
    Die dafür notwendigen Kenntnisse werden normalerweise im Physikunterricht 8. oder 9. Klasse vermittelt. Schau mal nach ob Du das Schulbuch noch hast, in dem es um Stromkreise, Parallel und Serienschaltung ging.


    Besorge oder bau Dir dann mal 'ne Prüflampe.
    Dann klemm das Massekabel von der Batterie ab und klemm die Prüflampe mit einem Pol an den Minusanschluss der Batterie und mit dem anderen an Masse.


    Solange wie kein Verbraucher verbraucht und das dürfen nur die Hupe, das Standlicht (wenn vorhanden, die Leerganganzeige) und die Blinker sein, darf Deine Prüflampe nicht lampen.
    Wenn Du jetzt ohne den Motor anzuschmeissen auf Standlicht schaltest, dann sollte das müde funzeln und auch die Prüflampe sollte leuchten.
    Danach schaltest Du auf Zündung ein.
    Bei vorhandener Leerganganzeige und eingelegtem Leerlauf wie beim Standlicht.
    Dann mal auf den Hupenknopp drücken, leichtes Krächzen und Prüflampe lampt.
    Dann blinken: Prüflampe lampt in beiden Richtungen.


    Wenn die Prüflampe gebenso hell leuchtet wie bei direkter Batterieprüfung, dann verbraucht irgendwo ein Verbraucher zu viel oder es gibt einen Kurzen.


    Denn müsstest Du solange suchen, bis die Prüflampe ausgeht.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!