Versicherung im Ausland (Österreich)

  • hallo, ich studiere seit kurzem in Wien und habe jetzt auch meine gelibte schwalbe hier unten.
    ich habe diese im märz in deutschland für ein jahr versichern lassen, meine frage ist nun wie das in österreich aussieht. muss ich hier noch extra ne haftpflicht abschließen oder muss ich die schwalbe hier sogar ganz neu anmelden?
    vielen dank schonmal für die hilfe

  • Frag doch mal Vorort nach bzw. die Versicherung in Deutschland.
    Wichtig ist aber auch wo Du deinen ersten Wohnsitz hast.
    Bei einem Auto ist dann wichtig auf wem es angemeldet ist.
    Das ist bei deiner Schwalbe einfacher da es ja nicht in der ABE steht.
    Kann ja auch Deinen Eltern gehören die noch in Deutschland wohnen.


    Als ich in den Niederlanden wohnte müsste aber das Auto (wegen der Versicherung) regelmäßig wieder mal zurück nach Deutschland. Ich durfte nur eine begrenzte Tagezahl am Stück im Ausland sein.


    Aber Auto und Schwalbe ist natürlich ein unterschied.


    Ciao

  • gilla


    Wenn es nur eine kurze Zeit in Österreich ist, sollte eigentlich die grüne Versicherungskarte der Versicherung ausreichen. Dabei dann auch den D-Kleber nicht vergessen. Ist es nur ein Semester (6 Monate), würde ich das so machen und evtl. auch noch länger. Die erste Anlaufstelle in dieser Frage ist aber weiter Deine Versicherung.


    Wenn Du es weißt, schreib doch mal, wie die es in Österreich mit den Versicherungen für die Mopeds handhaben.


    Gruß
    Al

  • Mopedversicherungen sind meistens in ganz Europa gültig...dürfte also kein problem sein diese in diesem jahr noch in Deutschland laufen zu lassen

    • Offizieller Beitrag

    Es weiß ja keiner, wie lange das Moped schon in Österreich unterwegs ist. Selbst wenn man dort schon ein halbes Jahr wohnt, hat man halt das Moped gerade eben erst geholt, falls sich mal einer dafür interessiert. Das dürfte unkomplizierter sein, als eine Versicherung in Österreich.

    • Offizieller Beitrag

    Der Nachweis ist dennoch schwierig zu führen. In einem 200-Seelen Kaff sollte man sowas natürlich nicht machen, in einer großen Stadt geht das aber über einen gewissen Zeitraum. Zumindest geht das so lange, wie das Fahrzeug noch versichert ist und man sich kundig macht, wie das in Österreich gehandhabt wird. Auf alle Fälle ist es legal, solange man seinen Hauptwohnsitz noch in Deutschland hat. Zumindest über einen gewissen Zeitraum, kann ein Fahrzeug dann auch in Deutschland angemeldet sein (natürlich nur beim Auto) und ist dann logischerweise auch in Deutschland versichert. Frag mich aber jetzt bitte nicht nach den genauen Fristen, das kann aber sicher der jeweilige Versicherer hier in deutschland beantworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!