+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 33 bis 44 von 44

Thema: Versicherung Sperber, Leidiges Thema


  1. #33
    Flugschüler Avatar von Harlik
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Landkreis Hildesheim
    Beiträge
    280

    Standard

    Ich Gratuliere!!!

    Ich bin heute wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Zunächst hab ich erstmal ne Versicherung abgeschlossen bei der HUK. 65 Euro für die letzten 6 Monate. Nächste Jahr dann 85 Euro. Also das war n guter Tipp von euch. Das passt.

    Anschließend bin ich extra nach Göttingen zur Zulassungsstelle gefahren. Ok erstmal großes Rätseln. Dann war alles soweit ok. Hab mein Nummernschild machen lassen und wollte gerade die Plakette dazu bekommen und dann wars vorbei. Die Dame am Schalter meinte sie könne den Sperber nicht zulassen weil keine Standgeräuschangabe in der ABE steht. Sie hat dann beim TÜV angerufen und die wussten es auch nicht. Dann hab ich ihr gesagt sie soll beim KBA anrufen. War keiner da.... Dann war Feierabend und sie sagte ich soll mir die Daten beschaffen anders wird das nichts.

    Tja....
    Was nun. Muss ja irgendwas originales,also prüfbares sein. Wisst ihr Rat ?

    Grüßeeee

    Achja... bezahlt hab ich 40 Euro plus 9 Euro Nummernschild. Das geht find ich.

    Manno.... Wieder ein Wochenende ohne Sperberfahren.
    Geändert von Prof (05.08.2011 um 15:52 Uhr) Grund: Doppelpost

  2. #34
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.379

    Standard

    Zitat Zitat von Harlik Beitrag anzeigen
    Die Dame am Schalter meinte sie könne den Sperber nicht zulassen weil keine Standgeräuschangabe in der ABE steht. Sie hat dann beim TÜV angerufen und die wussten es auch nicht. Dann hab ich ihr gesagt sie soll beim KBA anrufen. War keiner da.... Dann war Feierabend und sie sagte ich soll mir die Daten beschaffen anders wird das nichts.

    Tja....
    Was nun. Muss ja irgendwas originales,also prüfbares sein. Wisst ihr Rat ?
    Ob das als offiziell gilt, was Frank gemessen hat? Ich glaube, leider nicht.

    Aber "offizielle" Werte gab es damals ja auch noch gar nicht. Ich würde daher annehmen, dass ins entsprechende Feld eher ein "entfällt" o.ä. gesetzt werden müsste, als dass da nun neue Messungen fällig werden.

    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #35
    Flugschüler Avatar von Harlik
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Landkreis Hildesheim
    Beiträge
    280

    Standard

    Also es steht ja n Fahrgeräusch drin. Vielleicht sollten sie das einfach eintragen. Aber so wie das aussieht will die Dame alles ganz korrekt machen. Wirklich....wegen nem Geräusch wird das Ding nicht zugelassen. Deutschland regt mich langsam auf...

  4. #36
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.379

    Standard

    Zitat Zitat von Harlik Beitrag anzeigen
    Deutschland regt mich langsam auf...
    Das ist in der Regel eher weniger Deutschland als die Inkompetenz seiner Bediensteten.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #37
    Flugschüler Avatar von Harlik
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Landkreis Hildesheim
    Beiträge
    280

    Standard

    Ja Prof. da wirst du recht haben. Habe jetzt mal im Internet gesucht und da steht überall drin das, dass Standgeräusch entfällt. Außerdem hab ich das KBA um Hilfe gebeten. Ich hoffe sie schicken mir irgendwelche Messwerte oder so.

    Ich weiß sonst echt nicht weiter. Letzte Option ist ne Messung beim TÜV. Aber das kostet wieder extra.

    Naja... vielleicht fällt euch etwas entscheidendes ein. Ich muss erstmal aufs Feld ne Runde Weizen ernten.

    Gucke aber durchgehend mitm Handy ins Forum. Also verzeiht mir vorab die Schreibweise.

    Grüßeee

  6. #38
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    das Problem gab es bei mir auch. Die haben das pragmatisch gelöst: Standgeräusch=Fahrgeräusch.

    Bis vor ein paar Jahren als die ABEs noch nicht Datenbestätigung hiessen, das auch so drin.

    MfG

    Tobias

  7. #39
    Flugschüler Avatar von Harlik
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Landkreis Hildesheim
    Beiträge
    280

    Standard

    ja verdammt das hätte ich auch vorschlagen sollen.aber die frau schien eh nicht kompromissbereit. Es kann doch nicht sein das ich deshalb nochmal zum tüv muss oder?das ist doch beamtenwillkür.man regt mich das auf.

  8. #40
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.239

    Standard

    Hallo Zusammen,

    beim Sperber wurde (in der DDR) kein Standgeräusch gemessen, deswegen steht dort auch keines und muss auch keines stehen. Das (theoretische) Standgeräusch ist auch nicht gleich dem dort stehenden Fahrgeräusch, und auch das Fahrgeräusch ist mit West Methoden nur bedingt nachmessbar (deswegen hab ich früher, als ich noch beim TÜV war, dort als Bemerkung immer "KTA Aussengeräusch" zugeschrieben)

    An sonsten gilt der "Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung I und II", welcher zu Punkt U.1 (Standgeräusch in dB(A)) sagt: "es ist der Wert aus ... der Datenbestätigung zu übernehmen". Und dort steht aus oben ersichtlichem Grunde ein "-" (bei den meisten Feldern steht: Ist kein Wert vorhanden, so ist ein "-" einzutragen)

    Bei meinem Sperber wurde auch Standgeräusch = Fahrgeräusch eingetragen, wahrscheinlich gibt es sonst eine Fehlermeldung auf dem Zulassungsstellen-Rechner.

    Die Zulassung (bzw. in diesem Falle die Zuteilung eines amtlichen Kennzeichens) kann die gute Dame allerdings wegen solcher Kleinigkeiten normalerweise nicht verweigern.

    Gruss von Frank

    PS: ich kann gerne mal wieder eine "amtliche" Messung (Fahrgeräusch/Standgeräusch) vorführen, falls Interesse besteht.
    Geändert von Prof (05.08.2011 um 22:54 Uhr) Grund: Doppelpost
    "Früher war mehr Lambretta..."

  9. #41
    Flugschüler Avatar von Harlik
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Landkreis Hildesheim
    Beiträge
    280

    Standard

    und was soll ich jetzt eurer meinung nach tun?einfach nochmal versuchen mit der dame zu sprechen?oder fällt euch was besseres ein?also dem kba hab ich schon ne email deswegen geschrieben.oder kann mir noch jemand was offizielles schicken?
    GRüße

  10. #42
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Hol Dir eine Kopie von einem anderen Brief, wo sich "Standgeräusch=Fahrgeräusch" findet, nimm den ganzen Text von stege als Diskussionsgrundlage und geh dann nochmal hin. Vielleicht landest Du beim neuen Anlauf bei einem anderen Mitarbeiter und wenn es wieder diese Dame vom letzten Mal ist und die sich weiter blöd stellt, verlange nach ihrem Chef. Gleiches für den Fall, dass es der eventuelle, andere Mitarbeiter es nicht besser kann.

  11. #43
    Flugschüler Avatar von Harlik
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Landkreis Hildesheim
    Beiträge
    280

    Standard

    Hey Jungs,

    dank eurer kompetenten Beratung und Hilfe hab ich es tatsächlich geschafft den Sperber zuzulassen. Jetzt gibt es einen Sperberfahrer mehr auf Deutschlands Straßen . Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Im Endeffekt war ich nochmal bei der Zulassungsstelle mit dem von Stege zitierten Leitfaden und dann lief alles glatt. Standgeräusch wurde gleich dem Fahrgeräusch gesetzt.

    Grüßeeee und macht weiter so

  12. #44
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Icon Biggrin

    Willkommen im Club !

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Ähnliche Themen

  1. Leidiges Thema, keine Leistung....
    Von Turry im Forum Technik und Simson
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 06:01
  2. Wieder leidiges Thema Zündung??
    Von schwalbenbob im Forum Technik und Simson
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 22:00
  3. leidiges Thema Lagerwechsel
    Von schwalbenanfaenger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 21:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.