Versicherung umschreiben/abmelden?

  • hallo,


    ich hab mein schwälbchen heut verkauft :cry:
    Kann ich die versicherung abmelden und geld zurückbekommen, oder nur ummelden?


    Danke,


    martin

  • AM einfachsten wäre es gewesen wenn dus für den aktuellen Preis an den Käufer erkaufst hättest.


    Sonst jetzt einfach schnell deine Versicherung anrufen (bei der WGV muß es innerhalb eines Monats nach Verkauf gemeldet werden) und dann sagste du möchtest den Vertrag kündigen.


    Schau am besten auf die Allgemeinen Bediengungen deines Versicherers. Da gibts bestimmt auch den Punkt "Veräußerung"

  • ich kann leider noch keine allgemeingueltige antwort raushoeren.
    kann man nun eine versicherung umschreiben?


    habe gerade eine zweit-schwalbe gekauft. der vorbesitzer war kurz bei seiner versicherung. die meinte: ein neues versicherungskennzeichen ist auf jeden fall faellig.


    ist folgende loesung moeglich?
    ich uebernehme kennzeichen und versicherungspapiere vom vorbesitzer. ich ueberfuehre das fahrzeug. dann gehe ich zeitnah zur versicherung und lasse die versicherung "umschreiben". dabei bekomme ich ein neues kennzeichen. das alte wird einbehalten.
    bei diesem umschreiben muss der vorbesitzer nicht anwesend sein?


    gruss, philipp


  • Es gibt auch keine Allgemeingültige Antwort weil es mehrere Mopedversicherungen gibt.


    Und da its das beste du rufst an (Mußt du sowieso machen)

  • irgendwie werden meine fragen nie richtig beantwortet. :wink:
    ich formuliere das ganze noch mal neu:


    wie kriege ich die schwalbe (derzeit versichert) ueber's wochenende von A nach B ueberfuehrt? am wochenede haben die versicherungsapotheken geschlossen.
    und wie komme ich dann anschliessend zu einer neuen versicherung? oder wie kann ich die alte behalten?


    hat jemand eine idee?


    danke, philipp

  • Zitat von philippg

    ... ich ueberfuehre das fahrzeug. dann gehe ich zeitnah zur versicherung und lasse die versicherung "umschreiben". dabei bekomme ich ein neues kennzeichen. das alte wird einbehalten.
    bei diesem umschreiben muss der vorbesitzer nicht anwesend sein?...


    Doch!
    Natürlich müßte der Vorbesitzer dazu anwesend sein. Du hast doch keinen Vertrag mit der Versicherung, sondern der Vorbesitzer. Du kannst ja nicht einfach fremder Leute Verträge kündigen oder umschreiben. Wenn's so wäre, da könnte doch jeder kommen und z.B. bei deinem Vermieter einfach deinen Mietvertrag kündigen oder bei deinem Chef deine Kündigung auf den Tisch knallen. :D
    Es sei denn, du hast vom Vorbesitzer des Mopeds eine (schriftliche) Vollmacht. Dann ginge das natürlich.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Klingt eigentlich einfach:


    1. Verkäufer anrufen und dessen Versicherung samt Kennzeichen/Versicherungsschein erfragen.


    2. Die Versicherungsgesellschaft anrufen und fragen wie die Umschreibungskonditionen sind.


    Wenn es eine der großen Gesellschaften sind mal in die gelben Seiten reinschauen und einen lokalen Vertrauensmann fragen...


    Jede Versicherung hat seine eigenen Regelungen - generell gilt jedoch: Eine Versicherung ist umschreibbar - kostet halt ein paar Euronen.


    Grüße aus Rhein-Main


    Olaf

  • hi wenn du den kaufvertrag vorlegst kannst du das geld zurückbekommen aber das wird denn gerechnet ( ab März versichert wenn die versicherung sagen wir mal 55€gekostet hat wird das durch 12 und dann mal wieviel monate noch übrig sind gerechnet das bekommst dann wieder)

  • Hallo,


    Bei mir ging es ganz easy, hab die Versicherung vom Vorgänger umsonst mitgekriegt. Habe dann denen eine Kopie des Kaufvertrages geschickt und gebeten die Versicherungspolice auf meinen Namen umzuschreiben.
    Nach ein paar Tagen kam der neue Versicherungsschein auf meinen Namen und das Kennzeichen habe ich behalten, gekostet hats nichts.


    mfg Gert

  • Bei mir stehts auch so in den AGB. Versicherung bekommt Adresse vom neuen Versicherungsnehmer und der Differenzbetrag zw Käufer und Verkäufer wg der Versicherung ist unter denen auszuhanden


    Aber jede Versicherung kann da anders sein. Besonders wenn zB von >25 jährigen an

  • - SR50 gekauft
    - Versicherung beim Kauf extra bezahlt
    - im Kaufvertrag festgehalten, dass die Maschine innerhalb von 3 Tagen umgemeldet werden muss
    - erste Fahrt daheim direkt zum Versicherungsbüro (der gleichen Versicherung)
    - Kennzeichen abgeschraubt, Versicherungschein und Schild abgegeben, Kaufvertrag vorgelegt
    - neuen Versicherungsschein mit Kennzeichen ausgestellt bekommen, alten Schein und Kennzeichen vom Vorbesitzer vernichtet
    - Schönen Tag auch, kostet nichts. :wink:

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!