Versicherung´07- Wechselkennzeichen...

  • Die Tabelle für Versicherung ´07 ist Top, kann mir einer dazu noch einen Tip geben bei welchen Versicherer es möglich ist ein Wechselkennzeichen zuergattern? (Raum WOB) Gruß Sven

  • Ich habe eine Quelle gefunden, über die ich ein rotes Kennzeichen bekommen könnte.


    Meine Frage:


    Was darf oder darf ich mit diesem Kennzeichen nicht tun? Ist davon abzuraten, auch meine Alltagsschwalbe mit dem roten Schild zu betreiben? Wird man evtl. mit roten Schildern öfter von der Polente aufgehalten? Muss man ein Fahrtenbuch führen?

  • Gut dass Du fragst. Ich gebe Dir eine Antwort und hoffe, dass Du es nicht mißbrauchen wirst.


    Das roten Kennzeichen ist für Probe- und Überführungsfahrten gedacht. Man kann es auch für Fahrten zu Simson-Treffen und Ausfahrten benutzen, da man auf diese Art für die Fahrzeuge werben kann.


    Grundsätzlich soll man es nicht für den gemeinen Alltag benutzen! Natürlich kann die Polizei sich für das rote Kennzeichen interessieren und die Versicherung wird demjenigen etwas husten, der sich mit seinen Einkäufen in der Tasche oder auf dem Hin- oder Rückweg zur oder von der Arbeit hinlegt.


    Ein Fahrtenbuch muß man nicht führen. Aber es wird verlangt, dass man eine Liste der Fahrzeuge samt der jeweiligen FIN vorlegt, die man mit dem roten Kennzeichen bewegen will.


    Die beste Lösung ist für diejenigen, die mehr als zwei Mopeds haben und an ein rotes Kennzeichen gelangen können, folgende: Ein Moped wird normal versichert und für den Alltag verwendet, die anderen Mopeds werden nicht alltäglich und freiwillig entsprechend der o.g. Auflagen bewegt.


    Halten sich Privatpersonen nicht daran und mißbrauchen sie das rote Kennzeichen, ist es absehbar, dass diese in Zukunft mit noch mehr Auflagen rechnen müssen, bzw. als Privatperson nicht mehr an ein rotes Kennzeichen gelangen können. Das kann schnell von einer auf die nächste Saison geschehen. Wer kann sich das wünschen?


    Gruß
    Al

  • In der akuellen Liste ist der Link für "rote Kennzeichen".


    Wer dann welche Forderungen der Versicherungen erfüllen muß hängt dann von der Versicherung ab also nachfragen !!

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum.


    Habe seit 3 Tagen eine Schwalbe und versuche mal, die Kinderkrankheiten in den nächsten Tagen zu beheben. Wenn sie dann richtig läuft, ist aber das Versicherungskennzeichen schon abgelaufen. Hat jemand Erfahrung damit, ob eine Schwalbe (32 Jahre altes zulassungsfreies Kleinkraftrad) neben anderen, größeren Motorrädern (alle älter als 30 Jahre) mit einem gemeinsamen 07er Kennzeichen gefahren werden kann? Ich brauche sie tatsächlich nicht für Fahrten zur Arbeit.
    Schon mal danke für die Antworten,


    Stederdorfer

  • Du erwägst ernsthaft ein Motorradkennzeichen an eine Schwalbe anzubringen?! Es ist zwar ein Wechselkennzeichen, aber nicht für Mopeds gedacht. Das ist eine absurde Idee. :shock:


    Gruß
    Al

    • Offizieller Beitrag

    so absurd ist die idee doch auch wieder nicht.
    wenn man ein rotes hat,liegt der wunsch die simson damit auch zu bewegen doch nahe.
    ich weiss jetzt nicht genug über die roten bei motorrädern,aber ich schätze mal,dass die maschienen trotzdem zum tüv müssen,oder?
    falls ja könnnte ich mir denken,dass der tüv dann für die schwalbe auch verlangt wird und das ist wohl nicht dein ziel.


    wie gesagt,alles spekulationen.
    gruss
    pitti

  • Zitat von Pittiplatsch


    wenn man ein rotes hat,liegt der wunsch die simson damit auch zu bewegen doch nahe.


    Das mag sein, aber es ist immer noch ein rotes Kennzeichen für Motorräder! Motorräder und Mopeds/Mofas sind Äpfel und Birnen. Kannst Du Dir vorstellen, das rote Motorradschild ans Auto zu schrauben, um Kosten zu sparen? :))


    Gruß
    Al

  • Hallo,
    mal einige Antworten zu den aufgetauchten Fragen:
    1.) Motorräder, für die ein rotes 07er Kennzeichen offiziell zugeteilt wurde, müssen nicht mehr zum TÜV, es ist Sache des Halters, für den verkehrssicheren Zustand zu sorgen.


    2.) Wenn ich sowieso eine Versicherungsprämie für alle Fahrzeuge meiner Sammlung (alle müssen zur Zeit noch mind. 20 Jahre alt sein, ab 01.03.07 30 Jahre) zahle, dann möchte ich natürlich auch auch die Schwalbe damit fahren.


    3.) Für Autos und Motorräder gelten die gleichen Spielregeln. Man kann auch eine gemischte Sammlung betreiben, dann muss man nur die höhere Prämie für die Autos zahlen.


    Seit heute kümmert sich die Zulassungsstelle darum, ob mein Antrag genehmigt werden kann.


    Gruß, Stederdorfer

  • Und jetzt ist es früh! :wink:


    Ich frage mich, wie weit sich dieses gemischt variieren läßt. Nehmen wir an, jemand hat ein 07-Wechselkennzeichen für Autos. Dann kommen ein paar Motorräder hinzu und dann gab es ein Angebot, das er nicht ablehnen konnte. Ende vom Lied: 6 Autos, 2 Motorräder und ein LKW mit 10 Tonnen Nutzgewicht, alle KFZ sind alt und werden mit der 07-Nummer bewegt. Ist das jetzt legal, illegal oder scheißegal? :D


    Gruß
    Al

  • Hallo, jetzt mal der Reihe nach:


    Für jedes Fahrzeug, das man mit dem 07er Kennzeichen fahren will, bekommt man einen "roten Fahrzeugschein". Dort sind die wichtigsten technischen Daten eingetragen. Diesen Schein siegelt der Landkreis und auf der Rückseite unterschreibt der Fahrzeughalter und bescheinigt damit "die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeuges" - sprich verkehrssicherer Zustand. Eine Hauptuntersuchung oder Abgas- Untersuchung ist nie wieder erforderlich.


    Für jede Fahrt ist im Voraus ein Fahrtenheft auszufüllen, das immer dabei sein muss.


    Die Zuteilung des Dauerkennzeichens kostet 62,-€, jeder rote Fahrzeugschein noch einmal 21,- €. Ihr seht, umsonst ist nur der Tod.


    Und es ist richtig, dass man auf einem Kennzeichen sowohl LKW, PKW wie auch Kräder fahren kann, natürlich nur immer ein Fahrzeug gleichzeitig. Die Versteuerung und Versicherung richtet sich dann natürlich nach dem jeweils teuersten Fahrzeug.


    Aber Achtung, wer bei einer "Lustfahrt" oder bei der Arbeit mit dem roten Kennzeichen erwischt wird, ist es sofort los.


    Gruß, Stederdorfer

  • Gut, so eine Info zu wissen! Wenn Du damit durchkommst und Deine Schwalbe mit der 07-Nummer bewegen kannst, dann will ich mal ein Foto davon sehen. Das wäre die erste Schwalbe mit rotem Kuchenblech (im Kleinformat) hinten dran. :D


    Gruß
    Al

  • lustfahrt.... lustfahrten gibt es nicht. da wird selbstverständlich grade der neu eingestellte vergaser getestet, oder die neue zündspule, oder, oder, oder oder......

  • Hallo, ich nochmal,
    es ist vollbracht, meine Schwalbe fährt mit 07er. Allerdings ist es kein kleines Kennzeichen, sondern ein ausgewachsen großes, was eigentlich für eine BMW Gummikuh gedacht ist. Somit ist es erwiesen: Kleinkrafträder sind auf 07er Kennzeichen zulässig.
    Gruß, Stederdorfer

  • Vorsicht, wer sich zu weit aus dem Fenster lehnt ist absturzgefährdet. Und die Eintragung kommt nicht von irgendeinem Sachverständigen, sondern vom Landrat (Zulassungsbehörde des Landkreises).
    Gruß, Stederdorfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!