Versicherungsfrage

  • Erstmal ein freundliches Hallo an alle von einem Neuen.


    Als aktiver Trabifahrer und Freund alles zweitaktgetriebenen spiele ich mit dem Gedanken, für mich und meine Freundin je einen fahrbaren Untersatz aus der Vogelserie zu kaufen.


    Meine Freundin hat sich da schon entschieden, sie wird definitiv für sich nur eine Schwalbe akzeptieren, ich würde allerdings auch gerne einen Sperber nehmen.


    Da stellt sich nun folgende Frage. Wie wird ein Sperber versichert?
    Genügt da ein Versicherungskennzeichen oder gilt der Sperber als Kleinkraftrad oder sowas?


    Ich bin da nicht wirklich gut informiert, aber in meiner Jugend gab es noch die Unterscheidung nach Mofa,Mokick und Kleinkraftrad, etwas päter gab es auch noch die sogenannten Leichtkrafträder. Zu der Zeit fuhr ich aber schon Motorrad, deshalb hab ich mich da nie mit beschäftigt.


    Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, in der Sufu hab ich leider nichts finden können.
    .
    Danke im Vorraus und schönen Grußvon


    Magnum

    Hammer, Zange, Rödeldraht, kommste bis nach Leningrad

  • Hallo Magnum,
    Schön daß ihr euch für Fahrzeuge der alten Vogelserie entscheiden wollt. Der Sperber ist ein Leichtkraftrad und braucht ein richtiges amtliches Nummernschild mit Zulassung. Versicherungskennzeichen reicht da leider nicht mehr. Vielleicht hilft dir das hier ja irgendwie weiter. :)

  • Hui, das ging ja schnell.


    @ Dummschwaetzer, danke Dir.


    Den von Dir verlinkten Beitrag hat die Sufu leider nicht ausgespuckt, hab wohl den falschen Suchbegriff benutzt.


    Eine Zulassung als Oldtimer dürfte kein Problem werden, das derzeit angepeilte Objekt der Begierde ist Bauj. 69 und letztendlich hängt der Kauf ja auch immer noch von der Genehmigung des hauseigenen Finanzministers ab.
    Dieser stellt nämlich momentan den Kauf "seiner" Schwalbe als absolute Priorität in Vordergrund......
    :roll:

    Hammer, Zange, Rödeldraht, kommste bis nach Leningrad

  • Äh, eine Zulassung als Oldtimer macht beim Sperber auch absolut keinen Sinn, erstens wegen der Pauschalversteuerung (Steuern entfallen beim Leichtkraftrad in normaler Zulassung) und zweitens wegen der mit Sicherheit teureren Versicherung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!