Versicherungskennzeichen im Nicht-EU-Ausland

  • Hallo,


    dass mein Versicherungskennzeichen in der EU und bestimmten europäischen Ländern gültig ist, kann man leicht nachlesen.


    Was ist aber mit den anderen Ländern?
    Wenn ich - sagen wir - nach Indien fahren will, weiß jemand was man da machen muss?


    Kann doch nicht sein, dass ich meinem Fahrzeug nicht aus Europa rauskomme oder?

  • Der Versicherungsprofi bin ich nicht, dennoch könnte ich mir vorstellen, wie es geht:


      Grüne Versicherungskarte holen.


      Zusatzversicherung(en) abschließen.


      D-Kleber sichtbar am Fahrzeug anbringen.


    Bei den Zusatzversicherungen denke ich z.B. an eine empfehlenswerte Auslandsreiseversicherung. Wegen der Haftpflichtversicherung für das Moped, am besten den Versicherer des eigenen Vertrauens kontaktieren.


    Gruß
    Al

  • Auf der "grünen Karte" deiner Versicherung steht drauf, ob die auch für Indien gilt. Das stehen alle Länder auf der Rückseite drauf. Wenn Inden nicht drauf steht, dann mußt du halt mit deiner Versicherung reden und einen gesonderten Vertrag für Indien usw. abschließen.

  • Und wie läuft es wenn ich als Schweizer mit meiner Simme nach Deutschland reise? Die Simme ist hier richtig zugelassen mit Motorradkennzeichen. Ich nehme an die Versicherung ist gültig, oder?


    mfg

  • Naja, für das Beispiel Indien wird die deutsche Versicherung eh nicht gelten. D.h. entweder man schliesst an der Grenze eine (in der Regel wertlose Versicherung) ab, oder fährt ohne (je nachdem ob in den jeweiligen Ländern erforderlich oder nicht).


    Als wir im Sommer in die Mongolei gefahren sind (mit dem Wartburg) galt unsere deutsche Versicherung bis in die Ukraine. An der russischen Grenze mussten wir eine abschliessen (30 Euro für 1 Monat), in Kasachstan, Usbekistan, Kirgistan und der Mongolei sind wir ohne gefahren.


    Das Versicherungskennzeichen wird sowieso keinem was sagen. Ist aber wahrscheinlich auch meistens egal, solange irgendein Schild dran ist (vielleicht noch nen "D" aufkleber dazu), und du irgendwelche authentisch ausehenden Papiere dazu vorlegen kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Die grüne Karte gilt in ganz Europa außer im Kaliningrader Gebiet, außerdem in Marrokko, Tunesien, der Türkei, Israel und dem Iran.


    An der ukrainisch-russischen Grenze ist tatsächlich Feierabend mit unserer Versicherung. IMHO gibt es in Russland immer noch keine Versicherungspflicht für Einheimische, das war schon zu Sowjetzeiten so. Keine Ahnung, wer da für die Schäden aufgekommen ist. Wahrscheinlich hatte man Pech, wenn man zum Krüppel gefahren wurde.


    http://www.gruene-karte.de/

  • Danke für die Antworten, insbesondere an Baumschupser, das war doch mal ne kompetente Auskunft.
    Das heißt also, man kann - wen ma denn will- mit dem Duo bis in die Sahara, an Nordkapp oder bis kurz vor Pakistan fahren.
    GEIL!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!