+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Versicherungsnachweis - anders als im letzen Jahr?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von betbow
    Registriert seit
    26.05.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    198

    Standard Versicherungsnachweis - anders als im letzen Jahr?

    Moin Moin,

    Freitag habe ich meine Schwalbe versichert. Bei der Allianz.
    Ich habe aber nicht das Schriffstück vom letzten Jahr bekommen sondern dieses (siehe Anhang)
    Zusätzlich noch einen Beleg von der OLB (meine Bank) das etwas von meinem Konto auf deren überwiesen wurde. Es ist aber nirgend wo eine Unterschrift oder Ähnliches vorhanden.

    Das ist doch nicht ausreichend für eine eventuelle Kontrolle durch die Polizei?
    Der nette Herr von der OLB meinte es gebe ein neues Verfahren usw.????

    Gruß betbow
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Also ich lese da " Versicherungsbescheinigung nach §26 Abs1 FZV"

    Und wieso soll da nicht drinsein was draufsteht ???

  3. #3
    Tankentroster Avatar von betbow
    Registriert seit
    26.05.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    198

    Standard

    kann das denn? Auf meinem alten Beleg war meine Unterschrift und der der Sachbearbeiterin mit Stempel

    Jetzt ist natürlich die Frage wie deine Bescheinigung ausschaut, genauso, ohne Unterschriften ohne alles ?

    Das habe ich gerade bei meiner Suche gefunden:

    Pflichtversicherung

    Der wichtige Abschnitt der Pflichtversicherung wurde in der StVZO aufgehoben und mit gleichem Inhalt in den §§23 bis 29 der FZV übernommen.

    Neu eingeführt wurde die elektronische Versicherungsbescheinigung vom Versicherer zur Zulassungsbehörde

  4. #4
    Flugschüler Avatar von kruemel
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    393

    Standard

    Ich vermute mal, wenn du das so von der Allianz gekriegt hast, wird das schon so richtig sein. Wenn du dennoch Zweifel hast, solltest du am besten auch bei der Allianz fragen, die können das bestimmt erklären

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von betbow
    Jetzt ist natürlich die Frage wie deine Bescheinigung ausschaut, genauso, ohne Unterschriften ohne alles ?
    Die Änderungen der STVZO betreffen bdas Zulassungsverfahren für Zulassungspflichtige Fahrzeuge ( Richtige Kennzeichen TÜV / HU usw und da fällt bald die Doppelkarte weg gegen ne elektronische Nr )

    Du kaufst nur eine Versicherung mit einem Versicherungskennzeichen und bekommst von der Versicherunge eine Bestätigung.

    Du bekommst nix amtliches was einer Form bedarf zB imme rmit Stempel und ggf Siegel Gültigkeit erlangt.

    Wenn du meinst das ist keine Bestätigung der Allianz dann ruf die an und frag nach.

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    moin,
    das ding is ganz normal...
    mich haben mit dem fetzen auch schon die herren in grün weiß gefilzt, die haben nur rumgemeckert weil ich vom fahrzeugschein selber nur ne kopie hatte...
    aber der versicherungskack war egal...

    ne woche später hab ich dann son kompaktes kärtchen fürn geldbeutel geschickt bekommen...

    MFG

  7. #7
    Tankentroster Avatar von betbow
    Registriert seit
    26.05.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    198

    Standard

    gerade kamm Post von der Allianz.
    Ich habe noch mal einen Schwung Papiere bekommen. Enthalten war die Police und dieser Schein den ich schon angehängt habe. Drunter steht das ich ihn immer mitführen muss.

    ich danke euch für die nette Hilfe

    @Martin: Noch eine Frage hinterher: Eine Kopie des Fahrzeugscheins ist ok?

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von betbow
    @Martin: Noch eine Frage hinterher: Eine Kopie des Fahrzeugscheins ist ok?
    Jein.

    In der Schweiz kann man die Papiere kopieren lassen, z.B. in Motorradläden oder vielleicht auch bei der Polizei. Dann steht auf der Kopie: "Kopiert durch ..."

    mfg

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    Ich hab einen Ausdruck von der ALLIANZ-Versicherung bekommen, als ich das SChild abholte und 2 Wochen später kam ein Brief mit einer kleinen Karte. Diese Karte muss ich nun mitführen. MEiner MEinung nach viel praktischer, als dieser Zettelkram vorher

  10. #10
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ich habe die Karten direkt mitbekommen
    Immer schön den Auspuff freihalten

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    nein, kopierte papiere sind nicht in ordnung, nicht mal wenn sie amtlich beglaubigt sind. ich spreche da leider aus erfahrung.
    ..shift happens

  12. #12
    Tankentroster Avatar von betbow
    Registriert seit
    26.05.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    198

    Standard

    Danke für die Antworten

    Mein Schein zerfällt schon fast, aber dann nehme ich von nun an mal lieber mit

    Gruß Betbow

    *EDIT*

    @Deutz40:
    stehen auf deiner Karte die gleichen Daten wie auf meinem "Zettel"?

  13. #13
    Flugschüler Avatar von McChris15
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Brandenburg/Havel
    Beiträge
    382

    Standard

    @betbow mach dir keinen kopf dan wirst du bald von der Allianz einen brief erhalten wo die neue Versicherungsbescheinigung drin ist das Foto dazu mach ich gleich rein.

    mfg Chris

  14. #14
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Großostheim
    Beiträge
    113

    Standard

    bei mir ist das eine DIN A4 Seite und mein Versicherungsmensch meinte die hat er als PDF wenn ich den wisch verlieren sollte
    Angehängte Grafiken

  15. #15
    Flugschüler Avatar von McChris15
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Brandenburg/Havel
    Beiträge
    382

    Standard

    so also so sieht meine bescheinigung aus.

    mfg Chris

    [edit by shadowrun] Eine ganze DinA4 Sdeite scannen und einstellen. Benutze Paint schneide das aus was du einstellen willst uns speichere es ab. 2 Min habe ich dafür gebraucht und muß mir keine DIN A4 Seite anschauen die zu 90 % weiß ist. [/edit]
    Angehängte Grafiken

  16. #16
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    Genau die hab ich auch!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ramennummer und was für ein Jahr?
    Von dasende79 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 21:29
  2. Ein Jahr...
    Von koppy im Forum Smalltalk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.05.2004, 21:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.