Versicherungsnachweis - anders als im letzen Jahr?

  • Moin Moin,


    Freitag habe ich meine Schwalbe versichert. Bei der Allianz.
    Ich habe aber nicht das Schriffstück vom letzten Jahr bekommen sondern dieses (siehe Anhang)
    Zusätzlich noch einen Beleg von der OLB (meine Bank) das etwas von meinem Konto auf deren überwiesen wurde. Es ist aber nirgend wo eine Unterschrift oder Ähnliches vorhanden.


    Das ist doch nicht ausreichend für eine eventuelle Kontrolle durch die Polizei? :rolleyes:
    Der nette Herr von der OLB meinte es gebe ein neues Verfahren usw.????


    Gruß betbow

  • kann das denn? Auf meinem alten Beleg war meine Unterschrift und der der Sachbearbeiterin mit Stempel :bounce:


    Jetzt ist natürlich die Frage wie deine Bescheinigung ausschaut, genauso, ohne Unterschriften ohne alles ?


    Das habe ich gerade bei meiner Suche gefunden:


    Zitat

    Pflichtversicherung


    Der wichtige Abschnitt der Pflichtversicherung wurde in der StVZO aufgehoben und mit gleichem Inhalt in den §§23 bis 29 der FZV übernommen.


    Neu eingeführt wurde die elektronische Versicherungsbescheinigung vom Versicherer zur Zulassungsbehörde

  • Ich vermute mal, wenn du das so von der Allianz gekriegt hast, wird das schon so richtig sein. Wenn du dennoch Zweifel hast, solltest du am besten auch bei der Allianz fragen, die können das bestimmt erklären

  • Zitat von betbow


    Jetzt ist natürlich die Frage wie deine Bescheinigung ausschaut, genauso, ohne Unterschriften ohne alles ?


    Die Änderungen der STVZO betreffen bdas Zulassungsverfahren für Zulassungspflichtige Fahrzeuge ( Richtige Kennzeichen TÜV / HU usw und da fällt bald die Doppelkarte weg gegen ne elektronische Nr )


    Du kaufst nur eine Versicherung mit einem Versicherungskennzeichen und bekommst von der Versicherunge eine Bestätigung.


    Du bekommst nix amtliches was einer Form bedarf zB imme rmit Stempel und ggf Siegel Gültigkeit erlangt.


    Wenn du meinst das ist keine Bestätigung der Allianz dann ruf die an und frag nach.

  • moin,
    das ding is ganz normal...
    mich haben mit dem fetzen auch schon die herren in grün weiß gefilzt, die haben nur rumgemeckert weil ich vom fahrzeugschein selber nur ne kopie hatte...
    aber der versicherungskack war egal...


    ne woche später hab ich dann son kompaktes kärtchen fürn geldbeutel geschickt bekommen...


    MFG

  • gerade kamm Post von der Allianz.
    Ich habe noch mal einen Schwung Papiere bekommen. Enthalten war die Police und dieser Schein den ich schon angehängt habe. Drunter steht das ich ihn immer mitführen muss.


    ich danke euch für die nette Hilfe :bounce:


    Martin: Noch eine Frage hinterher: Eine Kopie des Fahrzeugscheins ist ok?

  • Zitat von betbow


    Martin: Noch eine Frage hinterher: Eine Kopie des Fahrzeugscheins ist ok?


    Jein.


    In der Schweiz kann man die Papiere kopieren lassen, z.B. in Motorradläden oder vielleicht auch bei der Polizei. Dann steht auf der Kopie: "Kopiert durch ..."


    mfg

  • Ich hab einen Ausdruck von der ALLIANZ-Versicherung bekommen, als ich das SChild abholte und 2 Wochen später kam ein Brief mit einer kleinen Karte. Diese Karte muss ich nun mitführen. MEiner MEinung nach viel praktischer, als dieser Zettelkram vorher

  • Danke für die Antworten


    Mein Schein zerfällt schon fast, aber dann nehme ich von nun an mal lieber mit :|


    Gruß Betbow


    *EDIT*


    @Deutz40:
    stehen auf deiner Karte die gleichen Daten wie auf meinem "Zettel"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!