Versicherungsnummernschild, Frage

  • Muss das Versicherungsnummerschild angebracht werden?
    Wenn das Fahrzeug original eigenlich keine Halterung dafür besaß? Siehe KR51/1, letzte Zulassung 1990, da gab es kein schild, also auch keine Löcher im Panzer.


    " Durch das Versicherungskennzeichen wird nachgewiesen, daß für den Motorroller eine dem Pflichtversicherungsgesetz entsprechende Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung besteht. Der Versicherer händigt dem Halter auf Antrag ein Versicherungskennzeichen aus und erteilt hierüber eine Bescheinigung; für den Nachweis von Namen und Anschrift des Halters gilt § 23 Abs. 1 Satz 2 STVZO sinngemäß. Der Führer des Fahrzeugs hat die Bescheinigung mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen. "

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Bei der /2 ist das recht einfach zu lösen, durch das runde Rücklicht und deren Halter.
    An einer /1 sieht das anders aus, ist aber immer noch möglich.


    Tagchen, guck wegen dem Mopedschild mal in der StVZO.
    §29e Versicherungskennzeichen, Absatz 4.
    "(4) Das Versicherungskennzeichen ist nach § 60a auszugestalten und anzubringen."


    Der §60 regelt die Ausgestaltung und Anbringung der amtlichen Kennzeichen.

  • oi. und in §60 steht, das es nicht beleuchtet sein muss.
    Also z.B. Seitlich an der Schwinge sein könnte.
    Am liebsten hätte ich es unter die Sitzbank montiert :D

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Seitlich an der Schwinge ist auch so eine Sache, wenn mich nicht alles täuscht muss das Kennzeichen von hinter dem Fahrzeug aus, aus einem Winkel von 30° (glaube ich) zu sehen sein.
    Dies wäre dann in eine Richtung möglich aber in die andere Richtung wäre das Schild ja durch den Panzer verdeckt.
    Ich lass mich gerne belehren wenn ich hier falsch liege.
    MfG
    Küstenschwalbe

  • Das ist neuerdings nicht mehr nach deutschen Gesetzestexten geregelt, sondern da greift ne EU-Richtlinie. Ich fand die deutsche Vertextung schon nicht so glorreich, das Geraffel von der EU versteht aber echt keine Sau. Ich würds - wenn du ne Schwingenlösung favorisierst - ersmal dort so weit wie möglich hinten montieren (Kettenspanner), wenn das der Rennleitung nicht passt, werden sie das schon äußern. Und bei so alten Fahrzeugen sind die dann denke ich der Originalität wegen auch nachsichtig (die jüngsten /1er haben ja auch mindestens 29 Jahre aufm Tacho).

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Nix EU-Verordnung aber fast so, anstelle der alten StVZo gilt jetzt die FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung) dort im §27 steht geschrieben:


    (3) Das Versicherungskennzeichen ist an der Rückseite des Kraftfahrzeugs möglichst unter der Schlussleuchte fest anzubringen. Das Versicherungskennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad in Fahrtrichtung geneigt sein. Der untere Rand des Versicherungskennzeichens darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen. Versicherungskennzeichen müssen hinter dem Kraftfahrzeug in einem Winkelbereich von je 45 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse auf eine Entfernung von mindestens 15 m lesbar sein.


    An der Schwinge sieht doch genauso bekloppt aus wie bei den ganzen Tuningsimsons, da ist ja eine Polizeikontrolle gleich mit gebucht.


    mfg Gert

  • Zitat von experimentator

    An der Schwinge sieht doch genauso bekloppt aus wie bei den ganzen Tuningsimsons, da ist ja eine Polizeikontrolle gleich mit gebucht.


    Nebenbei wird der cw-Wert dadurch nicht besser. :))

  • Die Frage ist, ob solche Dinge auch bei Oltimern zählen?
    Wenn es damals nicht gab, muss es auch nicht nachgerüstet werden, z.B. Gurte, Blinker ect.


    Aber so richig gibt es keine Möglichkeit, ausser bohren, und selbst da würde das Nummernschild nicht richtig sitzen, da der /1 Panzer ja in der Mitte ne Falz hat.
    hm. ;(

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Glaubst Du im Ernst, Du kannst das Blechding in der Jackentasche spazierenfahren und sonst nur die Papiere dabeihaben, weil es in der DDR doch auch so war?
    Mach Dich nicht wieder mal lächerlich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tagchen

    Die Frage ist, ob solche Dinge auch bei Oltimern zählen?
    Wenn es damals nicht gab, muss es auch nicht nachgerüstet werden, z.B. Gurte, Blinker ect.


    Aber so richig gibt es keine Möglichkeit, ausser bohren, und selbst da würde das Nummernschild nicht richtig sitzen, da der /1 Panzer ja in der Mitte ne Pfalz hat.
    hm. ;(


    Das mit den Oldtimern stimmt nicht zu 100%. Z.B. müssen Autos ab einer bestimmten Länge Blinker nachrüsten, wenn sie sonst nur Winker haben und auch die Warnblinkanlage muss nachgerüstet werden.


    Dann kann das Versicherungsschild mit einem kleinen Blechwinkel wohl gut montiert werden, auch wenn da weder eine Pfalz noch ein Rheinland auf dem Panzer vorhanden ist.


    Peter

  • Blechwinkel ist schon klar, aber wo fest?


    Unter dem 1er Rücklicht?
    Von hinten an die Schrauben des Rücklicht, unten lang und hoch
    Vom Gepäckträger?
    Schwinge?
    ...


    hm

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Prof

    Links und rechts der Falz ein Loch, Schrauben durch, zwei Stück Gummi als Abstandshalter drüber, Schild drauf, fertig.


    Mein Gott, muss man denn aus allem ne Wissenschaft machen? :rolleyes:


    MfG
    Ralf


    GENAU das möchte Tagchen ja nicht machen, aber umsich da ein Halter zu basteln muss er halt selbst mal sein Grips anstrengen, ein Patentreztept gibt es dafür nicht.


    MfG


    Tobias

  • Tüddeldraht, nehmt Tüddeldraht :D


    Schau dir mal die Rücklichtbefestigung genau an, möglicherweise lässt sich ja zwischen dem Gummikeder und dem Lampengehäuse ein Winkel einestzen. Wenn das nicht funktioniert, würde ich auf die Gepäckträgerverschraubungen am Rahmen zurückkommen, da sollte sich auf alle Fälle was machen lassen, auch wenn das optisch nicht so elegant aussieht. Mein Habicht, der noch keine Löcher im Schutzblech hat, bekommt das Schild an die Schwinge.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Man könnte sich einen Kennzeichenhalter bauen, der von unten über das Blech der Haube geschoben wird und dann von innen mit Schrauben geklemmt wird.
    Ist gerade so vor meinem geistigen Auge entstanden...mehr verrate ich aber nicht :)


    mfg Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!