Versicherungsproblem wg einem Helm

  • Hi Leute!
    Ich bräuchte da mal euren Rat.
    Mitte letzten Jahren bin ich mit nem Trainer aus meinem Bogenschützenverein zu nem Händler gefahren. Ich war vorher mit dem Motorrad zu ihm gekommen und mein neuer Helm lag hinten im Kofferraum.
    Er machte den Kofferraum auf, war am rumrödeln und natürlich fällt der Helm aus dem Kombi aufs Pflaster, schöne Macken drin.


    Kein Problem, hab ich mir gedacht, Versicherungsfall...
    Jetzt aber das Problem: nach nem halben Jahr kommt die Versicherung plötzlich an und sagt, sie zahlt nicht. (Vorher hatte ein Typ von der Versicherung schon gesagt dass die zahlen und das hatte mein Trainer ersstmal so an mich weitergeleitet) Die hätten sich erkundigt und bei nem Sturz aus der Höhe würde ein Helm nicht kaputt gehen.


    Da hab ich aber anderes gehört.
    Jetzt werde ich mich mit dem Typen mal zusammensetzen ob wir das Privat regeln können, hab nämlich kein Bock auf Zoff.


    Kann ich denn bei der Versicherung irgendeinen Anspruch erheben?
    Kann ich darüber ein Gutachten verlangen (dass ich aber nicht bezahlen will)?


    Wär nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, zumal ich schon lange nen neuen Helm habe und das Geld brauche...


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Direkt wieder zur Versicherung, sagen das Du das nicht akzeptierst, sonst auch mal mit nem Anwalt "drohen". Ist leider häufig das die Versicherungen versuchen erst mal mit solchen Aussagen den Zahlungen zu entgehen. Dann sollen sie sich halt den Helm abholen, nen Gutachter zitieren etc.

  • Na ja ... Nachher läufts wirklich auf optische Beeinträchtigungen raus die eben einen Neukauf nicht rechtfertigen.


    ich würde mal beim Hersteller des Helmes anfragen ab wann er empfiehlt den Helm auszutauschen.


    Wenn der sagt dass bei jedem Sturz auch aus 40 cm Höhe der Helm ersetzt werden sollte haste was in der Hand und auch nix dafür bezahlt

    • Offizieller Beitrag

    Also meinereiner hat noch gelernt, dass ein Helm nach jedem Sturz, Runterfallen, etc. ausgetauscht werden sollte, auch wenn die Macken noch so klein aussehen....


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.


  • Findest Du es nicht ein bischen frech , DU legst den Helm auf Seinen Kofferraum , Er nimmt Dich sogar mit , und machst so einen Ärger ,
    hättest den Helm ja in der Hand behalten können .


    Wär nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, zumal ich schon lange nen neuen Helm habe und das Geld brauche...


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Zitat von Deutz40

    Findest Du es nicht ein bischen frech , DU legst den Helm auf Seinen Kofferraum , Er nimmt Dich sogar mit , und machst so einen Ärger ,
    hättest den Helm ja in der Hand behalten können .


    Ich denke jetzt mal, dass das ein Witz war.

  • Wie gesagt...


    Die Regel kenn ich ja auch.... Aberwenn zB nen Hersteller sagt... Außen um meinen Helm ist ne Plasteschicht die bis 25 cm alles aushält und nicht kaputt geht.


    Dann siehts halt blöde aus.


    Ich meine Anfrage kostet nix und ggf haste was in der Hand...


    "Hey hier Hersteller sagt Austausch habe ich schwarz auf weiß "


    ist besser als


    " Früher in der Fahrschule habe ich gelernt .... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!