+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Verständisfrage Kabelbaum S51


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.06.2012
    Ort
    Niesky
    Beiträge
    50

    Standard Verständisfrage Kabelbaum S51

    Hallo zusammen,

    ich habe vor meine gute Simme im Winter komplett zu überholen und möchte somit alle Kabel erneuern.
    Nun die Frage: Ist im "Kabelbaum komplett Original" die Kabel für den Ablendschalter+ Blinker enthalten?
    Problem ist, ich habe einen Endurolenker und da werden die Kabel zu kurz sein. Oder muss ich den Basiskabelbaum nehmen und einen Extrakabelbaum "Schalterkombination Enduro + Kabel" nehmen.
    Steht ja nirgends welche Kabel da enthalten sind. Nur Grundplatte ist nicht dabei!

    Ich danke Euch für die Hilfe

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.06.2012
    Ort
    Niesky
    Beiträge
    50

    Standard

    Kann mir das keiner beantworten?

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Nur Geduld. Es ist wegen "Saisonende" hier weniger los.
    Ich weiss das nicht, weil ich mir meine Kabelbäume selber machen kann.

    Peter

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Wie wäre es, wenn du einfach mal beim Verkäufer des/der Kabelbäume nachfragst, der müßte selbst am besten wissen was er so verhökert.

    mfg Gert

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.06.2012
    Ort
    Niesky
    Beiträge
    50

    Standard

    Stimmt, warum frage ich nicht den verkäufer.
    Ich versuche es mal, mal schauen was rauskommt :-)

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Ich habe jetzt öfter Kabelbäume Vape bestellt. Diese waren richtig gut. Länge, Ummantelt, Masse zusätzlich.

    Ich habe auch Kabelbäume S51 z.B. MZA:14328. kein Schaltplan dazu, aber Kabel Kombischalter enthalten.
    Heute sind die MZA scheinbar in 14328 Basis und 14328A (Unterbrecher) 14328B (Elektronik) komplett zu unterscheiden.
    Bei mir steht aber nur 14328 drauf und es sind alle Kabel enthalten (liegt so 3Jahre rum)

    Bei Dumcke gekauften S51 B2-4 (www.oldtimer-fahrzeugteile.de) steht drauf, sieht wertiger aus und ist Schaltplan und Kabel für Kombischalter.

    an s70 habe ich breiten Tommaselli, passt original Kabelbaum.
    Geändert von tagchen (12.11.2014 um 20:10 Uhr)
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.06.2012
    Ort
    Niesky
    Beiträge
    50

    Standard

    Ok, aber was ist der Unterschied von Basis zu komplett (ohne Grundplatte)?
    Selber machen ist sicherlich auch kein problem, aber alle verschiedenen Kabel kaufen und dann passen die Farben nicht ganz (+Querschnitt) -->och nöööö, das will isch nie

    Also erster Gedanke: Kabelbaum Schalterkombi Enduro + Basis. Mal gucken was fehlt :-)
    Zweiter Gedanke: Verkäufer kontaktieren und nachfragen

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    zum einen sind die Kabelfarben nicht richtig.
    da, im Inet steht:
    "Kabelbaumsatz für Simson S51, Basisausstattung (ohne Anschlüsse für Grundplatte, Beleuchtungsanlage usw."
    "ohne Kabel für Ladeanlage und Grundplatte"

    enthalten ist:
    Kabelbaum Rücklicht (braun, braun/schwarz, grau, schwarz/rot)
    Kabelbaum Abblendlichtschalter Scheinwerfer (weiß/gelb)
    Kabelbaum Herzkasten zu Blinker (vorn und hinten)
    Kabel Masse Batterie zu Massepunkt Herzkasten
    Kabel Plus Batterie

    Rest?? Kabel sind grün, Schwarz zwei gleiche über.
    Hupe Standlicht kann man ein universalles nehmen, wenn die Hupe mit vorn an Telegabel.
    Habe das mal so aufgemalt.

    siehe Foto AKF:
    https://www.akf-shop.de/images/produ...04320-01-0.jpg
    Angehängte Grafiken
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.06.2012
    Ort
    Niesky
    Beiträge
    50

    Standard

    Ok, aber der hat andere Farben und das möchte ich vermeiden.

    Was ist mit dem hier https://www.mopedstore.de/Simson-Kab...nkl-Schaltplan

    Und dann gibt es noch die Basis https://www.mopedstore.de/Kabelbaums...sisausstattung

    ich schreibe gleich mal den Verkäufer an und schaun wir mal was er sagt/schreibt.

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.06.2012
    Ort
    Niesky
    Beiträge
    50

    Standard

    Also Frage hab ich folgende gestellt:

    "was ist der Unterschied zum Kabelbaum komplett. Also welche Kabel sind hier nicht enthalten, welche bei Komplett mit vorhanden. Wir geht es drum, meine Simson mit neuer Elektronik auszustatten, aber ich habe einen Endurolenker drauf. Da reicht der normale nicht."

    Und folgende Antwort habe ich bekommen:

    "die Kabelmenge ist identisch dem des teureren Kabelbaums, was anders ist, dass bei diesem hier die Farben nicht stimmen können und die Kabel sich etwas schwerer verlegen lassen. Bei dem Endurolenker, kommt es drauf an was für einer verbaut ist, normal reicht der normale Kabelbaum für die Schalterkombination aus, ansonsten gibt es hier einzeln auch die Endurovariante.

    Fazit: Für 12 EUR längeren Kabelbaum holen, sofern der andere nicht reicht oder selbst dranknüppern und sonst den normalen komplett.

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    das würde ich nicht so sehen. der billige passt nicht 100% in den längen, die Kabelfarben sind nicht 100% genau. Da bleibt meist was über, weil im Bereich der Zündung z.B. "universal" für E und U-Zündung.

    Wenn du es einfach haben willst, passgenau, richtige Kabelfarben, besser verarbeitete Kabelschuhe nimm den teuren. Der ist Plug und Play dann. Ich weiss nur gerade auswendig nicht ob es den fürs Enduromodell gibt.

    MfG

    Tobias

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.06.2012
    Ort
    Niesky
    Beiträge
    50

    Standard

    Ach ja klar den teureren, der mit den falschen Farben kommt keineswegs in Frage.
    Ich meinte nur, wenn es für den Lenker nicht reicht, hole ich mir den Kabelbaum für den Lenker seperat für 12 dazu oder verlängere diesen!
    Habe mich wohl bissl blöd ausgedrückt :-)

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Es gibt ja die S51 Kabel Enduro 30cm länger einzeln. Die nehmen.
    Kabelbaum ,wo man suchen muss wo was ran kommt ist immer Mist. Reicht aber für manche völlig zu. Selbst entscheiden.
    Der zweite den ich da habe ist richtig gut und wertig. Aber eben nicht für Enduro.
    Ich behaupte auch mal, dass es für die Stino S51 Enduro keine längeren Kabel gab, erst für die S53CX ect.

    "Bei Dumcke gekauften S51 B2-4 (FahrzeugTeile Werner in Zeitz OT Nonnewitz | Startseite) steht drauf, sieht wertiger aus und ist Schaltplan und Kabel für Kombischalter."
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi.

    genau, die teuren Bäume von MZA kommen von FTW.

    MfG

    Tobias

  15. #15
    Flugschüler
    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    287

    Standard

    Ich habe den Tomasellilenker dran und meine Kabel passten trotzdem noch. Um es Vorweg zu sagen , beim Kauf war ein Tom.Lenker dran, aber kein Gutachten und keine Bescheinigung dabei, mein Sohn wollte ihn unbedingt haben. Ich wollte ihn deshalb nicht so auf die Strasse lassen. Habe dann den gleichen im Netz erworben, nach Rückfrage mit einem TÜV Mann in meiner Nachbarschaft. er hat ihn nach Feierabend abgenommen und am anderen Tag die Bescheinigung mit gebracht, 28€ , Ihr Schrauber und Experten hab ich es richtig gemacht, oder?

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Jop. sehr Vorbildlich.

    Von dem Lenkerdesign gibt es aber auch mehrere. Die gab es schon zu DDR-Zeiten, etsprechend aber nur mit einem Klebeschild versehen. Bei Tommaselli ist der Nummer eingestanzt.

    Fahre selber mehrfach den breiten Tommaselli. Stoßt man sich nicht immer an den Schaltern.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kabelbaum
    Von Bley im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 21:15
  2. Kabelbaum
    Von holler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2005, 12:32
  3. Kabelbaum
    Von joe-van-bommel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.12.2004, 20:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.