Verständnisfrage Batterie/Spannung

  • Moin,


    erstmal möchte ich alle herzlich grüssen, da ich hier neu bin.


    Ich lese zwar schon seit Monaten mit, aber zum posten bin ich noch nicht gekommen.
    Aber das soll sich jetzt ändern. ;)


    Irgendwie versagt meine Logik, vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen.
    Wenn ich die Batterie aus der Schwalbe ausbaue, und per Multimeter die Spannung messen will, müsste sie doch auf alle Fälle was anzeigen, oder?
    Oder kann ich die Spannung nur unter Last messen?
    Meine bisherige Messmethode war es, den Multimeter direkt an die beiden Pole zu halten, und dort zu messen.


    Die Batterie ist seit 'nem halben Jahr nicht mehr benutzt worden, wird also leer sein. Aber eine gewisse Restspannung müsste doch trotzdem zu messen sein, oder?


    Jetzt frag ich mich halt, ob die Batterie kaputt ist, oder nur restlos leer ist.


    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. :rolleyes:


    Grüße,
    MStone

  • Hallo erstmal.
    Also wenn deine Batterie gaaanz leer ist, is das nich so gut, da die "Bleisammler" Tiefenentladung absolut nich mögen.
    Aber es kommt mir schon recht seltsam vor, dass ne Batterie gar nichts mehr anzeigen lässt. Hast du auch den richtigen Messbereich? Sind die Kontakte vielleicht stark korrodieert? Wie sieht der Flüssigkeitsstand in der Batterie aus?
    Kannst ja mal spaßenshalber versuchen sie zu laden.

  • Phew,


    danke für die schnelle Antwort.
    Irgendwie kam mir das ja auch komisch vor, ich habe jetzt mal spasseshalber das Messgerät an eine stinknormale "Walkman"-Batterie gehalten, und da zeigt das dolle Gerät auch gar nichts an.


    Ich denke mal eher, das die Batterie des Meßgerätes leer ist. Zumindest läßt die Schwalbe-Batterie meine Glühbirne, die ich testweise 'rangehalten habe, aufleuchten.


    Das zeigt dann zumindest, das die Batterie nicht ganz tot sein kann...


    Gruß,
    MStone

  • Ich hab meine Batterie jetzt auch schon ein halbes Jahr im Hof stehen und se war restlos leer.
    Das liebt daran, dass in der Batterie, wo die Elektronen von den Protonen getrennt wurden von Zeit zu Zeit wieder zusammenfinden und es dann keine Potentialdifferenz zwischen Anode und Kathode mehr besteht.


    MfG
    Schitzu, die Batterie jetzt aber wieder am aufladen ist (10h bei 10%)

  • Zitat


    Original von Schitzu:
    Ich hab meine Batterie jetzt auch schon ein halbes Jahr im Hof stehen und se war restlos leer.

    Wenn eine Bleibatterie restlos leer ist, ist sie kaputt, da kann man nix mehr laden.

    Zitat


    Original von Schitzu:
    Das liegt daran, dass in der Batterie, wo die Elektronen von den Protonen getrennt wurden von Zeit zu Zeit wieder zusammenfinden und es dann keine Potentialdifferenz zwischen Anode und Kathode mehr


    Die Armen Teilchen wurden getrennt, die können einem leid tun.


    MfG Tilman

  • ich hab auch gestern versucht meine batterie zu reanimieren, dest. wasser nachgefüllt, nen parr stunden einfach mal ans netzteil und laden lassen!


    MAl sehnwie lange die hält, der vorbesitzer meint zwar die sei hin, aber ich unterstell ihm einfach mal das er das nicht so genau wusste ;)


    Nu hat sie auch wieder schön ihre 6v -ist halt nur die frage wie lange die hält????? schun mer mal,.....

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Lebowski,


    entscheidend sind sicher nicht die 6V, die Du im Leerlauf messen kannst. Die bekommst Du bei fast jeder Batterie wieder hin. Die Kapazität der Batterie ist entscheidend, also wie lange das Teil unter einer bestimmten Last hält.
    Also z.B. 1A sechs Stunde lang oder oder 6A eine Stunde für eine 6Ah-Batterie (ein theoretischer Wert, weil nicht ganz zu erreichen).


    Quacks der ältere

  • ja das kenne ich,hab ne elelktroniker lehre gamacht.
    wollt halt nur mal versuchen ob die irgendwie wieder flott zumachen geht!
    da ich den rest der elektrik mal wieder auf vordemann bringen wollte und keine lust hab zu warten bis ich ne neue batterie habe!


    Ist das bremslicht eigentlich auch in dem batteriekreis mit drin! -das hätte ich schon ganz gerne ;)

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • bei mir Hupe und Bremslicht.
    Das Bremslicht deswegen, da es mit zu lange dauert, wenn ich auf die Bremse trete (Rüücklicht aus 2sek später Bremslich an...). so bleibt das Rücklicht an und das Bremlich geht direkt heller an.

  • Tja,


    ich bin auch mal gespannt, ob die Batterie nun hin ist, oder halt nicht. Ich habe sie heute morgen mal an das Ladegerät, welches ich erstmal suchen durfte, 'rangehängt.


    Morgen kommt eine neue Batterie ins Messgerät, dann sehe ich ja, ob da überhaupt eine Spannung drauf ist, oder nicht.


    Zum Glück wäre eine neue Batterie nicht ganz so teuer... :rolleyes:


    Wenn ich da an den Preis denke, den ich bei meiner FZR hinlegen musste, uff... ;(


    MStone

  • An Schitzu, du meintest, dass dein Bremslicht über die Batterie geht. Macht die Batterie das lange mit? Und wie legst du das Kabel? Gehst du direkt von der Rückleuchte zur Batterie? Würd mich mal interressieren. Chris

  • ja, ich gehe an stelle vom Verteiler am Zündschloss direkt von der Batterie (Klemme 15/57 bei KR 51/1). Das hällt eigendlich schon ne Zeit, da du ja nicht 24h/Tag auf der Bremse stehst. Die Batterie wird ja dann auch noch geladen, daher geht das.

  • meine Batterie war jetzt auch total fertig. ich hab sie Frisch aufgeladen und als ich die Blinker testen wollte, kam nichts.
    Das Multimeter zeigt mit 0A, und 0,4V an, wenn ich die Batterie einzeln messe, hab ich 6,8V. Kann mir das einer erklären??


    MfG HBO
    The HomeBoxOffice

  • Schitzu:


    Das mit den Elektronen und Protonen vergiss besser mal wieder ganz schnell (zumindestens im Zusammenhang mit der Batterie). Da hast du in Physik und Chemie wohl eher etwas durcheinander geworfen.


    Aber bevor ich mir die Finger wund tippe, hier steht, wie's funktioniert.


    So long,


    Izzy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!