+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verständnisfrage Elektrik


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    153

    Standard Verständnisfrage Elektrik

    Mein Vorderlicht funktioniert nicht mehr. Ich dachte, es läge an der Glühbirne, aber die sieht heile aus. Dann ist mir eingefallen, daß ich neulich die Zündcchloßabdeckung offen gelassen hatte als es Bindfäden geregnet hat. Also fiel der Verdacht auf das Zündschloß. Da ich nun leider nichts zum Messen da habe, habe ich mal bissl hin und her gesteckt, um so den Fehler zu finden und bin zu dem Schluß gekommen, daß es an Zündschloß und Glühbirne liegt. Nun wollte ich mal fragen, ob diese Schlußfolgerung aus meinem "Steckexperiment" schließbar ist?
    Folgendes hab ich gemacht:

    Glühbirne vorne -> Zündschloß Frontlicht -> Spule Frontlicht = keine Funktion
    Glühbirne hinten -> Zündschloß Rücklicht -> Spule Rücklicht = Funktion

    Glühbirne vorne -> Zündschloß Rücklicht -> Spule Rücklicht = keineFunktion
    => Glühbirne vorne doch kaputt
    Glühbirne hinten -> Zündschloß Frontlicht -> Spule Frontlicht = keine Funktion
    => Zündschloß oder Spule Frontlicht kaputt

    Glühbirne hinten -> Zündschloß Rücklicht -> Spule Frontlicht = Funktion
    => Frontlichtspule heile
    (Glühbirne vorne -> Zündschloß Frontlicht -> Spule Rücklicht = keine Funktion)

    Kann ich nun also davon ausgehen, daß mein Zündschloß und die Glühbirne kaputt sind?
    Und wie wahrscheinlich ist es, daß durch Regen isoliert nur der Frontlichtkontakt kaputt ist? Der Rest scheint alles zu funktionieren... Wollte mir zwar nun erstmal nur die Vorderlichtbirne kaufen und mal gucken, was dann passiert, aber ich weiß nicht, ob ich die bei uns kriege oder eh bestellen muß und das dann gleich beim Simsonhändler incl. Zündschloß mache!

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Deine Prüfmethode habe ich ehrlich nicht so ganz kapiert.

    Die Glühlampe kannst Du am einfachsten mit der Batterie prüfen.
    Und die Funktion der Lichtspule für den Scheinwerfer mit einer einfachen Prüflampe.
    Einmal am Kabel welches von der Grundplatte an den ZüLiScha geht messen und einmal am ZüLiScha an der Leitung, die zum Abblendlichtschalter geht.

    Meistens geht in der Scheinwerferlampe nur ein Faden auf einmal kaputt, schalt mal einfach auf Fernlicht um und schau ob es da lampt.

    Schaltpläne und zwar richtig gute gibt es beim net-harry.

    Wenn Du geschrieben hättest, bei welcher Deiner Mopeten der Fehler auftritt, dann hätte ich den richtigen für Dich schon rausgesucht.

    Peter

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    153

    Standard

    Ist die Schwalbe!
    Die Pläne hab ich da und nach denen hab ich auch umgesteckt. Hab grad weder nen Prüflampe noch nen Multimeter da, deshalb das Steckspiel.

    Was ich gemacht habe, war am Zündschloß bzw von der Grundplatte kommend die Kontakte umstecken.
    "Glühbirne vorne -> Zündschloß Frontlicht -> Spule Frontlicht" bedeutet, die Glühbirne vorne (rot-weißes kabel) ist am Zündschloß auf ihren dazugehörigen Stecklplatz angeschlossen (nr. 59, das ist ja der fürs frontlicht) und der strom für diesen Steckplatz kommt von der Frontlichtspule.
    Was ich nun gemacht habe, war eben die verschiedenen Kombinationen aus Glühbirnen (hinten und vorne), Steckplätzen am Zündschloß (nr. 59 und nr. 58) und eben die Spule auf der Grundplatten für Rück- und vorderlicht auszutesten.
    Versteht man jetzt, was ich gemacht habe?

    achso, fernlich und abblendlicht gehen beide nicht

    oder könnt das auch ne sicherung sein? hat das vorderlicht ne eigene sicherung?
    Geändert von schwalbenküken (05.08.2010 um 20:35 Uhr) Grund: Doppelpost

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage!
    Von souliner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2004, 23:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.