+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Verständnisfrage Lichtspule


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Rocker
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    178

    Standard Verständnisfrage Lichtspule

    Hallo Leute,

    ich hatte so schön die Zündung neu eingestellt und dabei eine Grundplatte aus der Restekiste verbaut, da bei der alten Grundplatte das Kabel aus der Ladespule raus war. Will damit sagen die Grundplatte war noch nie bei mir in Betrieb.

    Naja nun hatte ich alles so schön eingestellt, dass die Schwalbe beim zweiten Kicken anging und richtig schön gelaufen ist. Und dann...

    Kein Frontlicht!!!

    Ich hab dann mal die beiden Klemmen (Umbau auf Dauerlicht) 59 und 56 miteinander verbunden um Zündschloss als Problem auszuschliessen auch nix. Dann hab ich ne Prüflampe an den Rot/Weissen draht von der Lichtspule und an Masse geklemmt. Auch nix! So und nun hab ich das ganze wieder auseinander gebaut und sitz hier vor meinem Multimeter und frage mich wie man das Ding durchmisst.

    Auf Ohm stell und auf 20K kann ich mir denken, und dann? Ich hab die Spule aus der Grundplatte draussen und sehen nur einen wikllungsdraht, der auf das rot/weisse kabel geht. Wo soll ich den anderen Pol ranhalten? Und was soll als Messwert ausgegeben werden? Bei 20 K Ohm steht in der Ausgangsanzeige 1. und wenn ich die Pole aneinander halte, geht der Wert gegen Null.

    Halte ich nun den Pol an den einen Draht und an eine Wicklung der Spule ist nix. Kann mich bitte einer kurz aufklären wie man richtig vorgeht. :-)

    Gruß


    R.
    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Hallo R.

    eine Messtrippe an das Kabel oder die Lötstelle unterhalb der Grundplatte, das andere an Masse halten.
    Anzeige muss beinahe bei Null Ohm sein.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu M53/1
    Von Peter.C im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 21:32
  2. 35Watt-Lichtspule anstatt 25Watt-Lichtspule -- möglich ?
    Von Nachschlach im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 12:15
  3. Verständnisfrage!
    Von souliner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2004, 23:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.