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Thema: Verständnisfrage: Motor stottert bei aktiviertem Licht


  1. #1

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    Standard Verständnisfrage: Motor stottert bei aktiviertem Licht

    Hallo Zusammen,
    habe mal eine Verständnisfrage, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
    Habe so ziemlich alles an der Schwalbe getauscht:
    - Unterbrecher, Kondensator
    - Kabelbaum
    - Zündkerze, Kabel, Stecker
    - Zündschloss, Kabelbaum
    - Vergaser, Schläuche, etc.
    Also einmal Technik rundrum (zumindest das Meiste)

    Jetzt hat die Gute das Problem, dass wenn sie warm ist und das Licht an ist der Motor anfängt zu stottern. Habe den Kabelbaum mehrfach gechekt und es jetzt halbwegs eingrenzen können:
    Wenn ich das rotweiße Kabel vom Verteiler zur Lima abziehe (also das zur 25W Lichtspule für Scheinwerfer) ist das Problem weg.
    Was ist hier der Grund? Gibts da ein Masseproblem in der Lichtmaschine? Ist die Lichtspule hinüber? Wie kann es sein, dass die Lichtspule Einfluss auf die Zündung hat, da ist doch nur eine gemeinsame Masseverbindung...???
    Fragen über Fragen :-)
    Vielen Dank und Gruß, Martin

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Standard

    Hallo Martin,

    um was für eine Hoymazucki handelt es sich überhaupt?
    Im Prinzip kann es ein Masseproblem sein, dass sich duruch zusätzliche Masseleitungen vom Motor an alle Massepunkte und eine externe Zündspule beheben lassen sollte.

    Es kann aber auch eine marode interne Zündspule oder die Primärspule sein.

    Peter

  3. #3

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    Hallo Peter,
    sorry, das hatt ich natürlich voll verpennt...
    Handelt sich um eine KR51/2, also hat schon ne externe Zündspule.
    Masseleitung vom Motor zur "Zentralmasse" beim Laderegler? Das bringt was? Von dort wo auch die Zündspule am Motor hängt?

    Gruß, Martin

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Standard

    Vom Motor zur Zündspule zur Rahmenstirn, so soll das sein.

  5. #5
    Tankentroster Avatar von macgyver
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    Standard

    Nachdem das Massekabel zwischen Zündspule und Motor verlegt ist, würde ich auch nochmal prüfen, ob die Zündeinstellung, vor allem Abrissmaß/Unterbrecherabstand, genau stimmt.

    Frank

  6. #6

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    Hallo Zusammen,

    vielen Dank, werde ich mal testen und Rückmeldung geben.

    Gruß, Martin

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Rotmopedbaby
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    Schau mal nach dem Kabelverbinder unter der Knieblechabdeckung (Alu) . Die 2 kabel rechts, haben immer einen leeren Steckplatz abstand.
    Klingt so nach einem Verdrahtungsfehler an diesem Steckplatz.
    Soweit meine Glaskugel.

    Gruß Frank
    Simson-Freunde-Limburg.de

  8. #8

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    Hallo Zusammen,

    habe das Massekabel vom Motor zum Massestern am Laderegler gezogen, den Kabelverbinder durchgepiept und die komplette Verkabelung der Schwalbe nochmal kontrolliert - ist alles so angeschlossen wie es sein soll. Kabel alle neu, nix durchgescheuert, Zündung nochmals kontrolliert - passt alles. Aber leider Problem immer noch, wird sie warm fängt sie an zu stottern, heute dann sogar teilweise kompletter Leistungsverlust an der Steigung - Licht aus und Brumm alles ist gut. Sehr seltsam
    Werde wohl jetzt mal die Lichtspule tauschen, vielleicht bringt das noch nen Schritt weiter.
    Wenn jemand sonst noch nen Tipp hat - jederzeit gerne :-)

    Danke und Gruß, Martin

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Tausch lieber mal die Primärspule der Zündung, nicht die Lichtspule.

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