Verständnisfrage zum Pleuel

  • Nun folgende Vorgeschichte: unter dem Verdacht das Kolbenringe und oder weiteres verschlissen ist hab ich also nach gutem Nest-informieren den Zylinder runter Kolben ab usw.


    Am Wochenende fahr ich dann wieder in die Heimat und lass den Zylinder und den Kolben vom Fachmann untersuchen - mir fehlt da glaub ich noch das Auge für :(


    Jetzt zur eigentlichen Frage: Nachdem ich das alles abgebastelt hatte Stellte ich fest das ich den Pleuel ohne Mühe senkrecht zur Fahrtrichtung bewegen kann. Ist das normal? Oder wie weit bewegen ist normal?


    Oder lieber gleich das ganze Motorgedöns mitschleppen?


    Danke Gruß p-lee

  • Senkrecht , du meinst das Höhenspiel , nein das ist nicht normal da wird das Pleuellager im Eimer sein , also lasse am besten den motor gleich mit machen , beim Fachmann deines vertrauens


    bambam

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • das pleul kann man nach links und rechts verschieben, das ist normal. das lager ist extra etwas breiter als das pleul damit öl an die lagerstelle kann. die position wird oben im kolben durch die anlaufscheiben fixiert (sog. oben geführtes pleul).
    höhenspiel (also wenn du am pleul ziehst) darf nicht fühlbar vorhanden sein. kippelspiel darf ein klein bisschen vorhanden sein, wo der grenzwert ist weiß ich nicht mehr auswendig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!