Verständnisproblem zur Schaltungseinstellung beim M53/1

  • Hallo,


    ich habe bei meiner Kr51/1 noch nie die Schaltung eingestellt und aktuell fällt der dritte Gang oft raus.


    Habe ich das rechtens verstanden dass wenn Gänge beim Hochschalten herausfallen ich die hintere der beiden Einstellschrauben entkontern muss und dann die Schraube selbst etwas, so 1/2 Umdrehung, herausdrehen muss und nach dem Kontern wieder versuche ob der Gang nun hält?


    Es fällt nur der dritte Gang herraus!


    Grüße, Frank!

  • Die Schrauben stellen nur die Anschläge der Schaltratsche beim Rauf- bzw. Runterschalten ein. Wenn sie zu knapp sind, springt die Ratsche nicht in den nächsten Zahn; sind sie zu weit auf, kann die Ratsche selbst beschädigt werden.


    Ob der Gang dann hinterher drinbleibt oder nicht, das hat damit dann eher nichts mehr zu tun - außer die Einstellung war so knapp, dass die Schaltklaue erst gar nicht in die Vertiefung des 3. Gangs einrastet.

  • Hallo,


    o.k., ich bin mit dem Motor absolut nicht vertraut, also so "richtig innen"!


    Was soll ich da nun machen? Warum fällt der Gang aus seiner Position?


    Vor der Regeneration klappte das mit dem Schalten, bei ihr wurden auch nur Dichtungen, Lager und die KW gewechselt...die schaltungsrelavanten teile also ZAhnräder etc. mussten nicht getauscht werden.


    An der Schaltwippe liegt es nicht, das Phänomen tritt nur im 3ten (von 3) Gang auf.


    Grüße, Frank!

  • Hi,


    na der wird Luftsprünge machen, während der ersten Tankfüllung nach der Regeneration brach die Schaltratsche, und nach deren Austausch schick ich den Motor wieder ein...oder anders ausgedrückt 3 Spaltungen in 4 Monaten, das kann's nicht sein, das kann's einfach nicht sein.


    Es ist nicht so, dass die Gänge nie halten würde aber wenn er rausfällt, sagen wir bei 2 von 10 Schaltvorgängen, dann bringt es nichts wieder hoch zu schalten, ich muss warten biss sie etwas langsamer ist, schalte in den zweiten dann in den dritten und dann bleibt er auch drin.


    Ich kann den nicht wieder einschicken, der rastet aus und ich träume auch langsam nur noch von Motor einbauen, Motor ausbauen, Motor einbauen...


    Grüße, Frank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!