Verständnissfrage KR51/1 Schaltplan zur Akkuladung bzw. offensichtl. Fehlverkablung

  • Hallo,


    ich komme nicht so ganz mit dem Moser Schaltplan zur Schwalbe (habe Kr51/1) was die Ladung des Akku anbelangt an:


    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-1.pdf


    man kann ja an der Ladeanlage zwischen rot/grün ("viel" Ladestrom) und grün wählen,
    Grün/rot ist ja zw. 59a und 63a an der LadeA. eingezeichnet, Wäre das grüne Kabel dann
    an der an der L.A. unbelegt eingez. 63 zu verstehen? die würde dann mit der 51 an der Sicherung verbunden da die 51 welche von der L.A. kommt vorher abgezogen?!
    Die Masse der Ladeanlage ist dann sozusagen "über" den Akku zu verstehen?!


    Meine zweite Frage geht zurück auf ein elektronikdesaster (mir bruzelte mein Zündschalter weg) bei dessen Aufspürung wurde mir klar, dass ein Vorgänger die 15 vom Akku nicht an die Sicherung sondern direkt an das Zündschloss angeschl. hat, wahrsch. an die 30, die Funktionen sind zwar da, Ladestrom kommt beim Akku an aber baut man wi ich irgendwo Mist dann schmilzt halt das Zündschloss anstatt der Sicherung.
    Gut, das kann man nun wieder nur genauer Nachverfolgen wenn man direkt davor sitzt aber mein Gedanke war:


    Am Z.Schloss sind ja lediglich 7 (8 geht man mal von der Verbindung an der Stelle 15/51 aus) von 16 möglichen Ausgängen belegt, wäre es möglich wenn durch einen Kurzschluss wie bei mir zwei Ausgänge (Blinker/Hupe/Leerlaufk. haben durch das Verschmelzen der ungesicherten Akkuanschlusses an vermutlich 30, habe den Schalter noch nicht ausgebaut, mich noch nicht in die Zählweise der Z.S.-Belegung eingefuddelt) verbruzelt sind so umzubelegene dass alles wieder funktioniert?


    Lacht nicht, ich möchte zum einen das prinzipiell funktionierende originalschloss nicht wegwerfen, so ich es denn retten könnte, zum anderen habe ich massive Probleme mich in diesen an sich so simplen Schaltplan einzufinden.


    Danke und Grüße, Frank!

  • Zur ersten Frage: Für "wenig" Ladung steckst du das grüne da an, wo normal das grün-rote steckt. Das wieder bleibt dann unbenutzt. (Nachdem "viel" in Wirklichkeit auch schon fast nichts ist, lässt du das lieber sowieso bleiben.)


    Zur zweiten Frage: Vergiss das. Hau wech, nimm ein neues.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Frank



    Mhm ja, wahrscheinlich ist das dann im Schaltplan die 63 - was anderes bleibt ja nicht übrig. ;) Aber das ist auch Wurscht
    denn an der Ladeanlage sind die einzelnen Kabel nicht benummert.



    Der ZündLichtSchalter hat 4 Positionen = 0 - 1 - 2 - 3.
    In verschiedenen Schalterstellungen werden verschiedene Verbindungen hergestellt. Beispiel: Bei Stellung 0 und 3 wird der Zündstrom zur Masse abgeleitet (Pin2 -> Pin31).
    Es gibt die Verbindung (die für Hupe und Blinker gebraucht wird)
    von Pin30 zu Pin15/51, welche auf Position 1 und 2 durchgeschaltet ist,
    leider nur dieses eine mal.
    Auf allen anderen Pins wird entweder nur auf 1 oder nur auf 2
    (oder eben auf 0 und 3) durchgeschaltet.


    Ich gehe mit dem "Schwarzen_Peter" konform - besorg den ZüLiScha neu.



    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!