Hallo Nestler!
Habe die letzten zwei Tage entweder in der Garage oder im Internet verbracht weil meine Simme nicht mehr möchte. Nun greifen ich zum letzten Strohhalm
Folgendes hatte sich ereignet: vor ca. 2 Monaten, direkt nach dem tanken, ging die Simme aus. Kurze Unterbrechung, dann noch 10 Meter gefahren und dann war der Motor ganz aus. Meine erste Vermutung war das übliche bei (meiner) Simme: Kondensator kaputt. Gewechselt. Keine Reaktion. Dann began ich die übliche Prozedur:
Auspuff frei? War ok - wurde aber noch mal richtig geputzt.
Zündung ok? Funke war da. ZZP neu eingestellt (nach FAQ Anleitung und auch schon einmal auf die Schablonenart sowie die Schraubenzieher-Markierungs-Art).
Unterbrecherkontakt? War sauber und kaum abgefahren. Der Abstand stimmt auch: 0,4mm.
Vergaser sauber? Abgebaut, gereinigt, Düsen durchgepustet, eingestellt einmal nach den Einstellungen die ich vorher hatte und auch einmal nach denen die in der FAQ stehen (der Unterschied lag ungefähr bei einer halben Umdrehung der Luftregulierungsschraube).
Luftzufuhr ok? Luftfilter ausgebaut, gereinigt - durchlässig.
Zündkerze ok? Habe 2 Isolator und 3 NGK ausprobiert - keine Reaktion. Auch die Abstände waren alle in Ordnung (eine war sogar Fabrikneu).
Satz? Eigentlich klang das Ausgehen der Simme nicht nach Motorschaden - dafür verlief es meines Erachtens nach zu sanft. Aber man weiss ja nie. Also Kolbenringe gewechselt und Kopf schön mit 10nm angezogen.
All das brachte gar nichts.
Nach Urlaub und Seminar hatte ich wieder Zeit und setzte mich mal wieder vor die Kiste. Vergaser, Auspuff, Zündung (und dazugehörige Elektronik) habe ich in den letzten 2 Tagen wieder gesäubert und eingestellt und siehe da: sie sprang an!
ABER als ich nach 10 sekunden laufen lassen hinter mich blickte sah ich nur noch rauch. 10 Minuten nach meiner Flucht aus der Garage war diese wieder betretbar und ich machte mich weiter an die Fehlersuche. Die Kerze war völlig naß. Also wieder angemacht (diesmal zur Freude der Nachbarn im Freien) und versucht die Mischung über den Vergaser zu regulieren. Das vestellen der Luftregulierungsschraube brachte gar nichts. Das Ding qualmt wie verrückt und kommt nicht auf Touren.
Im Forum habe ich leider keine Antwort gefunden die letztendlich zum Erfolg geführt hat. Es ist auch nicht das erste Mal dass ich am Moped schraube. Gerade bei Zündung und Vergaser habe ich ein wenig Erfahrung, und bisher lief sie nach jeder Reparatur wieder einwandfrei.
Vielen Dank schon mal an all die jenigen die sich durch den Roman durchgearbeitet haben. :wink:
Vielleicht hat jemand DIE Lösung für mich.
gruß, Loi
PS: Es handelt sich um eine
S51 B1-4 Bj. 1987,
mit 16n1-8 Vergaser.