+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verwendung im Bereich der StVo verboten... Wieso?


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von lucwieck
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    13

    Icon Eek Verwendung im Bereich der StVo verboten... Wieso?

    Moin Mopedfreunde,
    habe in meinem Tacho Blinkerkontrolle und Tachobeleuchtung mit zwei Birnen verbaut. Jetzt ist mir die für die Beleuchtung aber kaputt gegangen, wollte mir also eine neue bestellen. Da bin ich auf das hier gestoßen: https://www.akf-shop.de/lampe-12v-2-...hobirne/a-943/

    Ist die tatsächlich im Straßenverkehr verboten? Wieso? Bin ich also die ganze Zeit kriminell unterwegs gewesen?
    Bin ich ja sonst nicht hat mich trotzdem interessiert!
    Oder ist das einfach die falsche Birne?

    Danke und euch noch einen schönen Abend!

    Ach ja: es handelt sich um eine S51 mit Unterbrecherzündung..
    Selbstbewusstes Auftreten bei mittelmäßiger Ahnungslosigkeit

  2. #2
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Die Birne hat kein Prüfzeichen, deshalb. Ob das jetzt für Tachobeleuchtung auch gilt das die Birne geprüft sein muß kann ich nicht sicher sagen, ich sehe das analog zur PKW Innenbeleuchtung, die muß auch nicht geprüft sein. Bei Signalleuchten gilt aber das auch die Birnen geprüft sein müssen.

    LG, Frank

    PS: die hier dürften erlaubt sein http://www.ebay.de/itm/SET-10x-Gluhl...item418f58e9d1

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    Glühlampen brauchen ein Prüfzeichen, das fehlt auf deiner Birne wohl. Steht ja auch Replika bei.

    Bei Tachobeleuchtungen gibtes wohl Ausnahmen, müsste man mal google quälen. Aber generell, Lampe ohnen ohne Prüfzeichen sind böse.

    MfG

    Tobias

    edit: zu langsam

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Da besteht auch das Problem des verwendeten Materials.
    Z.B. nur Glas statt Quarzglas.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. nicht zulässig im Bereich der STVO
    Von Fogelvreund im Forum Recht
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 07:47
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 22:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.