verzweifelt in südhessen

  • hallo gemeinde

    habe mir eine schwalbe KR 51 1 s zugelegt.
    aber bis jetzt nix als kummer.
    springt nicht an, keinen mux macht se.

    - motor ist neu regeneriert
    - vergaser neuteil
    - sprit 1:33 auch neu (extern, befüllt)
    - zündung neu eingestellt, (müsste doch auch bei zzp 1,4mm vor ot mal ruckeln)

    gibt`s hier noch mehr schwalbe fahrer aus südhessen?

    der mit dem blitz tanzt

    Einmal editiert, zuletzt von misterl ()

  • also zündfunken hab ich, konnte aber den zzp nur auf 1,4 mm vor ot einstellen.
    langlöcher auf grundplatte sind am anschlag.

    ich komme aus biebesheim ca.15 km südlich von groß-gerau

  • hallo
    hab da noch ne frage,
    auf die kr 51 1 s gehört ja ne slpz zündung, mit außenliegender sek. zündspule.
    wie soll denn die dazugehörige grundplatte aussehen (NR ?).
    meine sieht aus wie ein halbmond. hab mir im netz slpz zündungen angesehen, da ist
    immer ne runde platte drann. weiß da einer bescheid?

  • hallo
    konnte leider noch kein bild machen.
    aber die nr. auf der grundplatte ist 8307.3/2-100.
    kann das sein das die zu einem habicht gehört?
    wenn ja funktioniert das trotzdem?
    hab ja das problem mit dem zzp langloch anschlag = zzp 1,4mm vor ot.
    wen ich die löcher etwas auffeile müßte es ja noch etwas in richtung
    früherer zzp zu verschieben geh`n.
    so jetzt noch ne doofe frage, die sek. (außenligende spule ist ne 12 v)
    passt das?
    gruß misterl

  • Hoffentlich hast Du das Polrad nicht runtergeböllert, sondern einen gescheiten Abzieher & Halteband verwendet !


    In Deine Maschine gehört eine Grundplatte mit INNENLIEGENDER Zündspule rein - zumindest in DIESEN Motorblock. In eine 1 S gehört aber ein Halbautomatikmotor rein !!! Hier hast Du wohl einen 1S Rahmen der mit einem 08/15 Motor bestückt wurde !!! Kann zwar laufen, ist aber ab Werk SO nie geliefert worden !!!


    Das Zündkabel wird dabei dann mit einer Iso-Hülse durch das Loch rechts von der Grundplatte herausgeführt...


    Was Du da hast ist wohl ein "Improvisationsgemurkse"... Das ist eine Grundplatte die in spätere Simsons mit Unterbrecherzündung reingehört, aber nicht in eine 1ser Schwalbe...


    Das Teil könnte dennoch seinen Dienst tun:


    - Löse die 3 Schrauben, dreh die Platte ganz nach rechts (Schrauben stossen dabei an den linken Enden der Langlöcher an), Festschrauben.


    - Polrad drauf, Scheibenfeder und Mutter rein, mit 20Nm und Halteband festschrauben.


    - Zündkerze raus und mit Schraubendreher ins Zündkerzenloch reinhalten & Polrad drehen den Kolben auf OT bringen.


    - Durch den Schlitz im Polrad die Halteschraube des Unterbrechergrundblechs anlösen, Fühlerlehre (0,4mm) zwischen die Unterbrechernasen pfriemeln, Halteschraube anziehen


    Nun sollte ein gescheiter Zündfunke vorhanden sein... Wenn nicht ist entweder die Zündspule im Eimer oder die Zündkerze (Isolator 260 auf 0,4mm "eingestellt) ist Murks... Zündkabel ist auch manchmal der Übeltäter bzw ein murksiger Zündkerzenstecker...


    Kräftiger Zündfunke = Tiefblau mit "Dampf" von Zündkerze zum Zylinder springend bei ca. 3-4mm Abstand. (Zündkerze in den Stecker stecken, vorsichtig am ISOLIERTEN Ende an den Zylinder halten und treten... Wenn Du den Stecker falsch gehalten hast merkst Du das SOFORT ;) )


    Ist der Funke nicht überzeugend, Zündeinstellung wiederholen !!!


    Ist ein heftiger Zündfunke vorhanden alles zusammenbauen und einfach mal ausprobieren ob´s jetzt läuft. Wenn der Versager, Tank und Sprithahn nicht allzu versaut sind sollte das Ding anspringen. Wenn nicht besorgst Du Dir eine neue Vergaserdichtung, Gummistopfen für Motorgehäuse, Isolator 260 Ersatzzündkerze, Halteband für Schwungscheibe, Abzieher, 0,4er Fühllehre, Hakenschlüssel als Grundausstattung für´s Bordwerkzeug und zerlegst danach den Vergaser. Mit Bremsenreiniger, Druckluft, Ultraschallbad (gibt es ab und an bei Aldi für nen Zwanni) Vergaser Grundreinigen und Düsen freimachen. Schwimmerstand dabei einstellen (Suchwort SENFGLASMETHODE oder per Schiebelehre einstellen). Vergaser sollte ein 16N1-5 sein. Wenn da ein anderer drin ist: POSTEN !!!


    Auch den Spritdurchfluss messen: Schlauch in Messbecher, auf Uhr schauen und Sprithahn aufdrehen. Nach 1 Minute sollten zumindest 200ml im Becher sein !!! Ist das nicht der Fall: Sprit ganz ablassen, Hahn ausbauen, zerlegen und REINIGEN. Ist der Sprit rostig/bröselig: TANK SAUBERMACHEN und ENTROSTEN (Stichwort: ZITRONENSÄURE von Schlecker).


    Einstellung des 1-5ers: Nadel in 3.Kerbe von oben in das Plättchen einhängen (unteres Plättchen der beiden übereinanderliegenden ist in 3. Kerbe von oben).


    Leerlaufluftschraube (das Teil im dicken Loch) sollte vorsichtig ZUgedreht werden (KEINE Gewalt - bitte mit GEFÜHL!!!) und dann ca. 0.5 bis 1 Umdrehung Öffnen.


    Standgasschraube vorsichtigst so einstellen, dass die innenreinragende Nase ganz kurz in den Vergaser reinragt... Bricht gerne ab oder verbiegt !!! Also obacht !!!


    Wenn Du das ganze nicht so ganz zusammenbekommst plane ich mein WE um und komme nach Butzbach am Sonntag mal vorbei ! Schick mir dann mal per PM Deine Daten (Tel, Adresse, was an Werkzeug vorhanden ist, Ersatzteilwünsche). Plane mich dann mal so gegen 15/16 Uhr ein...


    Wenn Du das ganze RICHTIG Restaurieren willst: Besorge eine Funktionstüchtige Grundplatte mit INNENLIEGENDER Zündspule, die Kabeldurchführung, ein passendes Polrad und dann gehen wir das dann mal richtig an...


    Zieh Dir mal diese infoseiten rein: http://www.mopedfreunde-oldenb…html/simson_zuendung.html


    Gruß
    Olaf1969


    P.S.: Wenn Dir der Motorregenerierer diese Zündung angedreht hat lass Dir Dein Geld zurückgeben !!! Wenn der schon bei der Zündung gepfuscht hat, will ich garnicht wissen was der im Motor alles verunstaltet hat !!!

    =/\= ...see us out there... =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf1969 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    veto, die KR51/1S, SR4-4 Habicht und SR4-3 Sperber hatten eine 25/25W Lichtspule mit aussenliegender Zündung. Und das sieht so aus, als wäre das so eine.


    Da hat man im Grunde die alte innenliegnde 8306 Zündung genommen, die Lichtspule gegen eine spezielle 25/25W Spule getauscht (nein, die aus der KR51/2 passt nicht!) und die innenliegende Zündspule gegen eine Primärspule getauscht. Auch hier gehört eine andere als in der KR51/2 rein.


    MfG


    Tobias

  • Zitat

    In Deine Maschine gehört eine Grundplatte mit INNENLIEGENDER Zündspule rein - zumindest in DIESEN Motorblock. In eine 1 S gehört aber ein Halbautomatikmotor rein !!! Hier hast Du wohl einen 1S Rahmen der mit einem 08/15 Motor bestückt wurde !!!



    Darf ich fragen, woran Du das erkannt hast ?

    Ansonsten schließe ich mich Tobias Meinung an.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Darf ich fragen, woran Du das erkannt hast ?



    Das sieht man im Foto am "Loch" rechts von der Grundplatte im Motorgehäuse wo bei der alten Innenliegenden Zündspulenplatte das Zündkabel durchgeführt wird...


    Das Ding ist jedenfalls eine "nette" Baustelle - hoffentlich war sie nicht zu teuer, da hier noch einige Euros für die Instandsetzung dieser Bastellösung fällig werden...


    Wir hatten hier neulich eine 1ser Schwalbe in der Werkstatt wo jemand anstelle der innenliegenden Zündspule einen Kondensator eingelötet hatte und eine Japanische Zündspule EXTERN angebracht hatte. Kiste lief nicht schlecht, war aber echt nicht Original...


    Grüße Olaf1969

  • hallo truppe
    erst ma danke für eure rege anteilnahme.
    hatte die faxen dicke und hab mir erst ma nen motorhalter zusammen gebrutzelt.
    die langlöcher der grundplatte hab ich ein bischen bearbeitet, den zzp hab ich jetzt auf 1,5mm vor ot eingestellt. kontakt 0,4mm.

    die tage bastel ich die kiste wieder zusammen und dann meld ich mich wieder
    misterl

  • Oder auf Hochdütsch:


    Ein lokaler Oldtimerclub hat da ein GROSSES Oldtimertreffen inkl. Ralley für das nun kommende WE organisiert !!! Und das tu ich mir mal an...


    misterl: KRASS - einfach SO mal einen Ständer zusammengebruzzelt... WOW !!!


    Grüße
    Olaf1969

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!