Verzweifelte Suche nach dem Zündfunken...

  • Hallo allerseits.


    Ich bin Neu hier und schon mal sorry für Fehler die ich mache.
    Nun zum Thema: Der Zündfunke zum 1001. mal.
    Meine geliebte Schwalbe fuhr und dann auf einmal nicht mehr. Es folgte die semiprofessionelle Fehlerjagt am Rande der Hauptstrasse. Kerze raus kein Funke- Kerze nass ist klar hat ja nich gezündet. Stecjer ab und Kabel an den Motor nix Funke. Zündkabel ab und in die Hochspannungsdurchführung gesehen und da war es das Oxid.... alles nur Brösel und dann halt nach Hause geschoben. Nachdem ich jetzt dieses interessante "Klemmblech" nenn ich es mal montiert habe und die Verbindung zwischen Zündkabel aus der Spule und dem schwarzen Kabel zum Zündstecker ohne Rost und Gammel wiederhergestellt habe begeistert mich meine Schwalbe nit einem Zündfunken, der so klein ist, dass ich ihn nur sehe, wenn dass Zündkabel fast (also ca. 0,1 mm) von Masse entfernt ist.
    Nun meine Frage: Woran kann denn das nun wieder liegen?
    Hat vielleicht die Spule einen weg?
    Ach so den Kondensator hab ich auch getauscht, nachdem hier beschrieben wird, was er eigentlich tut und was er aber sonst noch bewirken kann...
    Langsam verzweifle ich... und sage schon mal danke für eure Tipps.

  • servus,
    is der neue unterbrecher auch richtig eingestellt
    kondensator vieleicht hinüber
    hochspannungsdurchführung im eimer das der funke dort schon auf masse kommt-->mal was isolierendes dahinter klemmen und vorsichtig probieren aber darauf achten das das kabel nicht an der schwungscheibe reibt!
    mfg votan

  • Weiß noch nicht, ob meine Antwort da erscheint, wo ich das will...


    Guter Tipp mit der Hochspannungsdurchführung, werd da mal ein stück Gummi anstelle der Plastehülse einfügen...


    aber ich dachte, dass wenn der Funke auf Masse geht, er dann komplett abwandert und nicht zum Teil sichtbar ist?


    Und Noch: Kann ich messen, ob der Kondensator funktioniert?
    Wie kann man die Spule messen? Geht das überhaupt?
    Wie kann ich denn die Hochspannung messen, also wie viele Volt an der Kerze ankommen? habe nur so ein Multimeter aus dem Baumarkt.


    Den Unterbrecher habe ich auf die 0,4mm eingestellt, an der Stelle, wo er am weitesten geöffnet war.
    Da sie lief, hab ich die Grundplatteneinstellungen markiert und mich bei Einbau daran gehalten.
    Wie eklatant wichtig ist denn der korrekte Sitz der Grundplatte für mein Funkenproblem? ( Lief ja vorher tadellos...)

  • Na ja der Dorn der Zündspule ist schwierig. Der zwangsgekühlte Motor hat ja eine innenliegende "Zündspule", also direkt auf der Grundplatte liegt Primär- und Sekundärspule und der Abgang der Sekundärspule ist wie eine Art Zündkabel, aber nicht mehrere Seelen wie bei dem außenliegenden Kabel, sondern ein ca. 1mm dicker massiver Kupferdraht.
    Der wird dann in dass schwarze Kabel "gesteckt" und mit dem "Blech", also dem Innenteil der Hochspannungsdurchführung ( Bakelithülse), berbunden und das habe ich getan. Dazu musste ich etwas das aus der Spule kommende Kabel abisolieren ( da weggegammelt) und habe so ein frisches, blankes Stück verbunden (auch bei Zündkabel habe ich das Gammelende entsorgt).


    Von da an denke ich, dass ich dass der Stromfluss gegeben ist.

  • Ach so noch mal wegen dem "Rest der Zündung.


    Der Stecker hat seine 5KOhm und das Kabel wenige Ohm Widerstand. Neuteile sind leider momentan nicht verfügbar, aber ich habe von "früher" noch etliches- allerdings gebraucht und das hab ich alles schon durchprobiert... aber ohne Erfolg...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!