+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verzweiflung macht sich breit (Probleme mit Elektrik)


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    41

    Standard Verzweiflung macht sich breit (Probleme mit Elektrik)

    Hallo,
    ich hab meiner Schwalbe einen neuen Lack verpasst und musste somit sämtliche Verkleidungsteile abmontieren. Dadurch musste ich auch die ganzen Kabel abschließen. Jetzt zu meinem Problem: Ich bekomm die Teile auf dem Schaltplan den Teilen an der Schwalbe nicht zugeordnet, sprich ich weiß nicht wo ich das auf dem Schaltplan vorhandene Teil auf der Schwalbe vorfinde. Selbst wenn ich es finde, tu ich mich immer noch schwer mit dem Anschließen.
    Gibt es irgendwelche Tipps die ihr mir geben könnt oder gibt es sogar einen hilfsbereiten Menschen im Bodenseekreis, der sich mal einen Nachmittag Zeit dafür nimmt (Aufwand wird selbstverstädnlich bezahlt).

    Vielen Dank

    Gruß Thomas

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Hallo Thomas,

    eigentlich sind die "offiziellen" Simsonschaltpläne so gezeichnet, dass sie die einzelnen Komponenten in etwa in ihren Umrissen und der ungefähren Lage wieder geben.

    Aber mach Dir nix draus, wenn so ein SIMSON-Schaltplan Dich eher verwirrt, das geht vielen anderen genauso :wink:

    Deshalb hat net-harry ja so schöne bunte Schaltpläne gezeichent, auf denen vieles klarer wird.

    Schau einfach unter Deinem Vögelchen nach und es wird einfacher werden.

    Und nicht vergessen: das Profil auszufüllen, denn dann können wir leichter helfen, wenn wir wissen, welche Schwalbe Du genau hast

    Peter

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    41

    Standard

    Das ist es ja, ich komme mit den bunten Schaltplänen nicht klar, weil die Umrisse eben nicht genau gezeichnet sind :( und das nächste Problem ist, das die Farben meiner KR 51/1 K nicht mit den Farben des Schaltplans übereinstimmen...Ich bin schon längere Zeit davor gesessen und nur sehr geringfügig weitergekommen und weiß einfach nicht mehr was ich machen soll :cry:

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Hi Thomas,

    dann nimm Dir die einzelnen Komponenten mitsamt den anhängenden Kabeln und schreib in einer Tabelle auf, welche Farbe im Schaltplan steht und was Deine Teile für Kabelfarben haben. Dazu auch gleich immer die Klemmenbezeichnung

    Z.B. LIMA-Kabel:
    Lichtspule
    Lade + Rücklichtspule (zwei Kabel)
    Primärspule

    oder Kabel vom Rücklicht:
    Bremslichtleitung
    Rücklichtleitung
    Masseleitung
    geschaltete Masseleitung für Bremslicht

    Einfach konsequent für alle Teile, von denen Du hoffentlich aufgeschrieben oder fotografiert hast, wohin sie zu schrauben sind.

    Peter

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Einen hab ich noch:

    die KR 51/1 K ist doch ziemlich einfach.

    Im Buch von Erhard Werner "Simson Roller SCHWALBE" (man könnte fast glauben, ich bekomme Verkaufsprovision, sooft empfehle ich das nun schon)
    ist auf Seite 212 ein sehr übersichtlicher Schaltplan, in dem die Komponenten gut gezeichet sind und auf Seite 213 sind in einer Legende alle Teile genannt.

    Einzig der Zündlichtschalter könnte etwas komplizierter werden, aber der hat zum Glück ja die Klemmenbezeichnungen eingestanzt.

    Und besonders frohe Botschaft:

    Du musst zunächst überhaupt nix verkabeln, die Simme läuft nur mit der Zündleitung.

    Dann kannst Du nach und nach jede einzelne Komponente anschliessen und gleich ausprobieren.

    Peter

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    41

    Standard

    Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde es mal wie beschrieben versuchen:)

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin Thomas,

    Schau' Dich mal hier ein wenig um - da kannst Du die einzelnen Funktionsbaugruppen hervorgehoben auf dem Plan erkennen...vielleicht hilft es Dir... :wink:

    Gruß aus Braunschweig

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Verzweiflung an der Elektrik nach Wiederaufbau Brauche Hilfe
    Von Herbie321 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 14:14
  2. Macht sich mein Nachbar sich eigentlich....
    Von Sailorman112 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 19:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.