Verzweiflung. Schwalbe KR 51/1 läuft nicht.

  • Guten Tag !


    Vor ca. 4 Wochen habe ich mir eine Kr 51/1 angeschafft. Wie beschrieben hätte die Schwalbe eigtl gut laufen müssen, doch was der Händler verschwieg war, dass sie kein Gas kriegt. Sprich das räng däng däng fehlt (Motor aber gut angesprungen). Das war Problem nr.1. Habe versucht dies zu reparieren, indem ich einen neuen Bowdenzug kaufte und montierte. Als ich versuchen wollte dies dann zu Testen sprang sie bis heute nicht mehr an. In der Zwischenzeit habe ich schon den Auspuff ausgebrannt, Vergaser gereinigt, Öl gewechselt, Zündkerze gewechselt, versucht den Zündzeitpunkt einzustellen usw. Mittlerweile habe ich echt die Schnauze voll von meiner Schwalbe, weil ich einfach nicht weiß, was ich tun soll, damit sie endlich mal fährt.
    Deshalb war dieser Thread mein einziger Ausweg. Ich bitte um Hilfe!
    MFG
    Chris

  • Ich wohne in der Nähe von Bielefeld, NRW.


    Ja, natürlich habe ich die Zündung eingeschaltet. Ein Funke ist auch da, wenn ich sie an das Gehäuse halte. Die Zündkerze wird ebenfalls nass nach paar erfolglosen Kickstarterversuchen. Tank ist weder leer noch verstopft. Ich könnte mir vorstellen, dass sie Nebenluft zieht oder das ich die Zündung wieder falsch eingestellt habe aber eigtl. sind das auch nur sinnlose Spekulationen meinerseits aus^^.
    Ich hoffe, das hat mein Problem ein bisschen besser geschildert. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Chris,

    Zitat von christophern20

    ...versucht den Zündzeitpunkt einzustellen...


    ..."versucht" ist schlecht...versuch es mal hiermit.


    Wenn Du das penibel gemacht hast, einen neuen U-Kontakt, Kondensator,Kerzenstecker und Kabel spendiert sowie die Hochspannungsdurchführung kontrolliert hast, solltest Du beim Kicken einen Zünfunken zum richtigen Zeitpunkt haben.


    Dann kannst Du Dich auf den Vergaser stürzen:


    1. Richtiger Vergaser (16N1-5) verbaut, sauber und original bedüst ?
    2. Wird nach dem Kicken die Kerze nass ?
    3. Schließt das Gummi des Kaltstartvergasers richtig ?
    4. Schwimmer richtig eingestellt ? (> Senfglasmethode >suchen)


    Melde Dich nach Vollzug.


    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von christophern20

    Wie beschrieben hätte die Schwalbe eigtl gut laufen müssen, doch was der Händler verschwieg war,


    Hast Du denn keine Probefahrt gemacht??? Oder wurde im Kaufvertrag vermerkt, dass das Fahrzeug als defektes Bastlerfahrzeug verkauft wurde?


    Wenn es wirklich ein Händler war, dann hast Du Rechte als Verbraucher und kannst ihn auffordern, nachzubessern oder vom Vertrag zurückzutreten.


    Auch wenn es ein privater ebay-Verkauf war, dann MUSS die Ware der Beschreibung entsprechen. Dagegen hilft auch kein Ausschluss, weil doch privat verkauft wurde.


    Allenfalls Deine eigenen Reparaturversuche könnten verhindern, dass Du jetzt noch Ansprüche anmelden kannst.


    Peter

  • Neee, der Handel war quasi in Ordnung, da er nur in der Beschreibung stand, dass der Motor läuft. Proefaahrt war leider nicht, da es gerade anfing zu schneien und mir reichte, dass der Motor anspring als ich sie dann letzt endlich kaufte.

  • Ich wohne auch in Bielefeld.
    Habe aber nicht sehr viele Erfahrungen mit solchen Problemen.
    Könnte es sein das bei dir ein Masse Kabel ab ist?
    Denn das Problem hatten wir schon mal mit´m Auto :D

  • Och mit der Elektronik etc. habe ich mich noch gar kein bisschen auseinandergesetzt. Was hat denn das für Folgen wenn das Kabel ab ist ? Also ein paar Kabel sind ab(größtenteils die fürn blinker usw.) und bei einem Kabel ist auch so ein weißes Ding abgefallen^^ (bin nicht so erfahrend, dass ich es definieren könnte). Wie sieht das Masse Kabel aus und wo liegt es?

  • Also bei allen Fahrzeugen außer englischen und so weiter.. läuft das Minus der Batterie über den Rahmen. Wenn das ab ist, dann ist der Strom kreislauf nicht geschlossen. Die MAssekabel sind meistens braun. Es sollten Massekabel an den folgenden Stellen sein: Rahmen Stirnrohr(über dem Blinkgeber) und am Lenker unter dem Startvergaser.


    Beschreib das weiße "Ding" mal bitte genauer und vorallem wo kommt es her ?

  • Ist es möglich die Zündung perfekt einzustellen auch wenn man so ein Messgerät nicht besitzt?


    Habe soeben gesehn, dass das Massekabel noch dran ist...
    Das weiße Ding^^ kommt von einem Kabel, welches hinten montiert ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!