+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Verzweiflung. Schwalbe KR 51/1 läuft nicht.


  1. #1

    Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    6

    Standard Verzweiflung. Schwalbe KR 51/1 läuft nicht.

    Guten Tag !

    Vor ca. 4 Wochen habe ich mir eine Kr 51/1 angeschafft. Wie beschrieben hätte die Schwalbe eigtl gut laufen müssen, doch was der Händler verschwieg war, dass sie kein Gas kriegt. Sprich das räng däng däng fehlt (Motor aber gut angesprungen). Das war Problem nr.1. Habe versucht dies zu reparieren, indem ich einen neuen Bowdenzug kaufte und montierte. Als ich versuchen wollte dies dann zu Testen sprang sie bis heute nicht mehr an. In der Zwischenzeit habe ich schon den Auspuff ausgebrannt, Vergaser gereinigt, Öl gewechselt, Zündkerze gewechselt, versucht den Zündzeitpunkt einzustellen usw. Mittlerweile habe ich echt die Schnauze voll von meiner Schwalbe, weil ich einfach nicht weiß, was ich tun soll, damit sie endlich mal fährt.
    Deshalb war dieser Thread mein einziger Ausweg. Ich bitte um Hilfe!
    MFG
    Chris

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Wo wohnst du denn?

    Hast du die Zündung eingeschaltet?
    Ist überhaupt ein Zündfunke da?
    Fließt Benzin vom Tank in den Vergaser (evtl. Benzinhahn verstopft, Tank leer ...?)

  3. #3

    Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich wohne in der Nähe von Bielefeld, NRW.

    Ja, natürlich habe ich die Zündung eingeschaltet. Ein Funke ist auch da, wenn ich sie an das Gehäuse halte. Die Zündkerze wird ebenfalls nass nach paar erfolglosen Kickstarterversuchen. Tank ist weder leer noch verstopft. Ich könnte mir vorstellen, dass sie Nebenluft zieht oder das ich die Zündung wieder falsch eingestellt habe aber eigtl. sind das auch nur sinnlose Spekulationen meinerseits aus^^.
    Ich hoffe, das hat mein Problem ein bisschen besser geschildert.

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    29640 Schneverdingen
    Beiträge
    22

    Standard Wohnort??

    Moin,

    ich bin Simson Schrauber in der Lüneburger Heide.

    Ferndiagnosen sind immer scheisse.

    Der Jannek.

  5. #5

    Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    mmhh...ist leider ein bisschen weit weg^^ wenn sie fahren würde, wäre es vllt kein problem aer es läuft ja nix^^

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard Re: Verzweiflung. Schwalbe KR 51/1 läuft nicht.

    Moin Chris,
    Zitat Zitat von christophern20
    ...versucht den Zündzeitpunkt einzustellen...
    ..."versucht" ist schlecht...versuch es mal hiermit.

    Wenn Du das penibel gemacht hast, einen neuen U-Kontakt, Kondensator,Kerzenstecker und Kabel spendiert sowie die Hochspannungsdurchführung kontrolliert hast, solltest Du beim Kicken einen Zünfunken zum richtigen Zeitpunkt haben.

    Dann kannst Du Dich auf den Vergaser stürzen:

    1. Richtiger Vergaser (16N1-5) verbaut, sauber und original bedüst ?
    2. Wird nach dem Kicken die Kerze nass ?
    3. Schließt das Gummi des Kaltstartvergasers richtig ?
    4. Schwimmer richtig eingestellt ? (> Senfglasmethode >suchen)

    Melde Dich nach Vollzug.

    Gruß aus Braunschweig

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard Re: Verzweiflung. Schwalbe KR 51/1 läuft nicht.

    Zitat Zitat von christophern20
    Wie beschrieben hätte die Schwalbe eigtl gut laufen müssen, doch was der Händler verschwieg war,
    Hast Du denn keine Probefahrt gemacht??? Oder wurde im Kaufvertrag vermerkt, dass das Fahrzeug als defektes Bastlerfahrzeug verkauft wurde?

    Wenn es wirklich ein Händler war, dann hast Du Rechte als Verbraucher und kannst ihn auffordern, nachzubessern oder vom Vertrag zurückzutreten.

    Auch wenn es ein privater ebay-Verkauf war, dann MUSS die Ware der Beschreibung entsprechen. Dagegen hilft auch kein Ausschluss, weil doch privat verkauft wurde.

    Allenfalls Deine eigenen Reparaturversuche könnten verhindern, dass Du jetzt noch Ansprüche anmelden kannst.

    Peter

  8. #8

    Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Neee, der Handel war quasi in Ordnung, da er nur in der Beschreibung stand, dass der Motor läuft. Proefaahrt war leider nicht, da es gerade anfing zu schneien und mir reichte, dass der Motor anspring als ich sie dann letzt endlich kaufte.

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von msctrialer
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    76

    Standard

    Ich wohne auch in Bielefeld.
    Habe aber nicht sehr viele Erfahrungen mit solchen Problemen.
    Könnte es sein das bei dir ein Masse Kabel ab ist?
    Denn das Problem hatten wir schon mal mit´m Auto

  10. #10

    Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Och mit der Elektronik etc. habe ich mich noch gar kein bisschen auseinandergesetzt. Was hat denn das für Folgen wenn das Kabel ab ist ? Also ein paar Kabel sind ab(größtenteils die fürn blinker usw.) und bei einem Kabel ist auch so ein weißes Ding abgefallen^^ (bin nicht so erfahrend, dass ich es definieren könnte). Wie sieht das Masse Kabel aus und wo liegt es?

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von msctrialer
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    76

    Standard

    Also bei allen Fahrzeugen außer englischen und so weiter.. läuft das Minus der Batterie über den Rahmen. Wenn das ab ist, dann ist der Strom kreislauf nicht geschlossen. Die MAssekabel sind meistens braun. Es sollten Massekabel an den folgenden Stellen sein: Rahmen Stirnrohr(über dem Blinkgeber) und am Lenker unter dem Startvergaser.

    Beschreib das weiße "Ding" mal bitte genauer und vorallem wo kommt es her ?

  12. #12

    Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Ist es möglich die Zündung perfekt einzustellen auch wenn man so ein Messgerät nicht besitzt?

    Habe soeben gesehn, dass das Massekabel noch dran ist...
    Das weiße Ding^^ kommt von einem Kabel, welches hinten montiert ist...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe läuft nicht !
    Von Schwalbine im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 16:32
  2. Schwalbe springt nicht mehr an. Verzweiflung.
    Von Tomek im Forum Technik und Simson
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 21:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.